"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Hallihallo,
mich würde interessieren, ob Ihr Nüsse füttert?
Ich würde eine kleine Menge pürieren und zum restlichen Futter geben.
Walnüsse, Erdnüsse und Haselnüsse hab ich da. Cashew ist ja keine "echte" Nuss, hab ich aber auch hier.
Ich bin nur etwas vorsichtig, weil manche Nüsse ja hochallergen sind.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fütter immer wieder. aber nicht täglich Walnüsse, kleingebröselt übers Futter. Oder Pinienkerne. Erdnüsse hab ich nie im Haus. Hatte aber auch überlegt gemahlene Nüsse zu besorgen und die wie die Kokosraspel über das Futter zu streuen. Mac steht da voll drauf.
Ich glaube abgesehen davon, dass Nüsse halt reich an Fett sind, sind sie durchaus gesund. Und gegen Cashews sollte nichts sprechen.
-
In welchem Mengenverhältnis bereitest du ihn zu? 4 Esslöffel trockenen Reis und ein Eierlöffel Kurkuma?
Ich koche Reis immer im Kochbeutel, also 1 Beutel = 125g + 1 Eierlöffel Kurkuma. Der Beutel reicht 2 Tage. Die Dosis ist somit sehr gering. Eher der "Senioren-Mix" gegen Hunde-Alzheimer
Funktioniert auch mit Hirse und Quinoa im Kochbeutel oder deren Mischungen.
Aber ja
In meinem Veggie-Plan vom Tierernährungsinstitut sind z.B. Walnüsse dabei. Davon darf mein 30kg Hund pro Mahlzeit 10g. Das sind ungefähr 3 große Hälften. Walnüsse sind prima Lieferanten für Linolsäure und a-Linolensäure. Beide Fettsäuren sind ja für Hunde essenziell.
Bei mir werden die Nüsse zerbröselt und in der Pfanne geröstet und auch im Topf kurz mitgekocht. Nüsse sollte man schnell verbrauchen, denn sie werden leicht bitter oder ranzig oder verschimmeln.
Cashew gibs bei mir als Mus aus dem Bioladen. Daraus werden dann "Hunde-Glückskekse" gebacken
Cashewnüsse enthalten ja `ne Menge Tryptophan für gute Laune
Erdnussbutterkekse backe ich auch ab und zu, aber die Seniorin soll schlank bleiben und so ein Erdnussbutter-Cookie hat einiges an Kalorien.
Haselnusskekse sind hier auch sehr beliebt. Da kaufe ich die Beutel aus der Backabteilung mit den geriebenen Nüssen.
Ich bin nur etwas vorsichtig, weil manche Nüsse ja hochallergen sind.
Eigentlich sind Nussallergien eher selten, aber sei ruhig vorsichtig
-
Ich danke dir für die Anleitung und werde das heute mal dabei kochen.
Kurkuma soll neben Bierhefe auch ganz toll für den Darm sein.
Genau das was wir aktuell brauchen.
Ich fütter auch gerne Paranüsse und Maronen angeröstet.
Meine kann das Fett gut gebrauchen
-
Hier mal die versionen der letzten Tage. Im Vergleich zu euren Gourmetküchen sieht Elfins Futter aber immer tragisch aus ?
Süßkartoffelstampf mit gebratenem Gemüse und Kidneybohnen.
Rote Linsen-Kartoffelstampf mit Möhrchen und noch irgendwas (ich weiß es nicht mehr ?)
Reis mit Erbsen, Pastinaken und Zucchini.
Grundsätzlich alles mit Kala Namak, edelsüßer Parika, etwas Pfeffer, Kurkuma und diversen Kräutern Hundenasenkompatibel abgeschmeckt. Dazu gibts wie immer V-Complete und im Moment auch Vegeyeast und L-Methionin, weil sie je nach Rezept gerne mal zu hohe Urin pH-Werte hat. Dafür gehts dem Bauch nach wie vor gut ?♀️
Sie ist wohl ganz zufrieden damit ?
-
-
Hallihallo,
Ich würde eine kleine Menge pürieren und zum restlichen Futter geben.
Walnüsse, Erdnüsse und Haselnüsse hab ich da.
Ja immer mal, in der elektrischen Kaffemühle fein gemahlen. Gerne auch Kürbiskerne, hält sich länger als Öl.
Heute hab ich mal den Ofen genutzt. Sonst koche ich ja mehr im Topf, aber ich habe nen Kaninchenrücken und keinen Topf der groß genug ist.
Also Kaninchenrücken mit Reis im Bräter und nebenbei Kürbis. Für mich nen halben Kürbis, für Pixel nen halben.
-
Hallo miteinander, ich hätte mal eine Koch- Frage zum Thema Nieren:
Die letzten 2 Blutbilder haben bei unserem Kleinen eine beginnende Niereninsuffizienz ergeben laut TÄ
.
Er wird ja von mir bekocht, und zunächst soll ich erstmal eine Woche lang aufschreiben, was ich verkoche, um mir eine neue Futterberechnung machen zu lassen (das macht dann die Chefin, ich war bei der angestellten TÄ. Sie hat davon gesprochen, dass man Phosphor verringern müsste und weniger Fleisch füttern müsste bei Niereninsuffizienz.)
Zugleich bekommt er eine homöopathische Mischung, um die Nieren anzuregen.
Vielleicht könnt ihr mir grob sagen, auf was ich achten sollte, oder ob ich was total falsch mache.
Momentan bekommt der Kleine für ca. 2 Tage (also ca. 6 Portionen, er bekommt 3x/Tag):
Ca. 250g Fleisch (Huhn oder Pferd)
ca. 100 - 150g Kartoffeln,
ca. 300g Gemüse (Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Stangensellerie, Petersilienwurzel, Mangold.... was ich gerade da hab) und
ca. 60g ungekochte Hirse oder Quinoa oder auch mal Reis, die ich zusammen mit allem kochen lasse, bis das Kochwasser aufgenommen ist.
Dazu gibts Optimix Barf Vitamine und pro Portion etwas Öl (meist Leinöl, Hanf, Sonnenblume, Raps im Wechsel) direkt in den Futternapf. Manchmal bekommt er Hühnerbürzel oder Hühnerhälse dazu, für seinen Kalkhaushalt wurde mir gesagt, er bräuchte nur 2 kleine Hühnerhälse pro Woche, das würde reichen.
Vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich?
-
Die letzten 2 Blutbilder haben bei unserem Kleinen eine beginnende Niereninsuffizienz ergeben laut TÄ
.
Er wird ja von mir bekocht, und zunächst soll ich erstmal eine Woche lang aufschreiben, was ich verkoche, um mir eine neue Futterberechnung machen zu lassen (das macht dann die Chefin, ich war bei der angestellten TÄ. Sie hat davon gesprochen, dass man Phosphor verringern müsste und weniger Fleisch füttern müsste bei Niereninsuffizienz.)
Vielleicht könnt ihr mir grob sagen, auf was ich achten sollte, oder ob ich was total falsch mache.
Momentan bekommt der Kleine für ca. 2 Tage (also ca. 6 Portionen, er bekommt 3x/Tag):
ca. 300g Gemüse (Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Stangensellerie, Petersilienwurzel, Mangold.... was ich gerade da hab) und
ca. 60g ungekochte Hirse oder Quinoa oder auch mal Reis, die ich zusammen mit allem kochen lasse, bis das Kochwasser aufgenommen ist.
Dazu gibts Optimix Barf Vitamine und pro Portion etwas Öl (meist Leinöl, Hanf, Sonnenblume, Raps im Wechsel) direkt in den Futternapf. Manchmal bekommt er Hühnerbürzel oder Hühnerhälse dazu, für seinen Kalkhaushalt wurde mir gesagt, er bräuchte nur 2 kleine Hühnerhälse pro Woche, das würde reichen.
.
Ich stehe im Moment auch mit dem problem da, meiner hat erhöhte Nierenwerte und dazu noch Bauchspeicheldrüse, was alles noch schlimmer macht diese beiden Sachen unter einem Hut zu bekommen. Hühnerhälse geht schon mal gar nicht, enthält viel Phosphor, Quionoa ebenfalls auch Amarant geht nicht. Kartoffeln enthalten viel Kalium was auch schädigend für die Nieren ist ebenfalls Möhren. Pflanzliche Öle ist auch nicht gut bei Nierenprobleme, man soll lieber Fischöle nehmen. Ich bin auch am Anfang und weiss ja auch nicht weiter, habe mich so eingelesen. Habe auch ein Mineralpulver für Senioren, das nehme ich im Moment gar nicht. Zur Phosphorreduzierung kann man citrat, carbonat oder Einerschale nehmen. Das bindet den phosphor etwas. Im Moment matsche ich dem Hund was zusammen, was er gar nicht so richtig mag. Er bekommt auch nur 50 gr Fleisch am Tag. Heute hatte ich 50 gr Kartoffeln, 50 gr Gemüse (Möhre und Fenchel), 50 gr gebratene Hühnerbrust und als Kräuter Green Power und Himbeeren, Balubeeren und paar Schnippel Birne . Obst und Gemüse kann man füttern. Ich bin auch am Ende und weiss nicht weiter.
-
Vielleicht könnt ihr mir grob sagen, auf was ich achten sollte
Hauptziel einer Diät ist die Schonung des gesunden Nierengewebes. Wichtig ist dabei die ausreichende Versorgung mit essentiellen Aminosäuren trotz einer verminderten Proteinzufuhr. Das ist ein schwieriger Spagat.
Den bekommt man hin, in dem man Fleisch/Fisch als Proteinquelle von hoher biologischer Wertigkeit und hoher Verdaulichkeit füttert. Dadurch wird die Harnstoffkonzentration reduziert und die Nieren müssen weniger Harnstoff filtern. Durch die Zugabe von fermentierten Fasern wird der pH-Wert reguliert und somit auch verhindert, dass eine Aufnahme von schädlichen Proteinabbauprodukten erfolgt.
Hier gibts entsprechende Infos/Rezepte:
https://www.futtermedicus.de/w…hund-mit-nierenerkrankung
erhöhte Nierenwerte und dazu noch Bauchspeicheldrüse
Bei der Kombination "Niere und Bauchspeicheldrüse" sollte das klinische Bild entscheidend dafür sein, welcher Diät Vorrang gewährt wird.....also eine Nierendiät oder doch eher eine Pankreasdiät.
Unter Umständen kann eine gut verdauliche Seniorenernährung eine adäquate Lösung sein, da sie hinsichtlich Fett,- Eiweiß und Phosphorgehalt einen Mittelweg darstellt. Sie kann ggf. mit einem Phosphatbinder ergänzt werden.
Beispielration eine Nieren-Kombidiät( gekocht + Produkt aus dem Handel)
Hund 25kg
150g Nierendiät ( Trofu)
200g gekochter Reis/Kartoffeln
75g Fleisch ( Fleischsorte egal. Fettanteil wie beim gemischten Hackfleisch)
10g Fettquelle ( Öl oder Schmalz)
Kalzium und Phosphor sind die einzigen Mineralien, die somit nicht ausgewogen sind, daher wird ergänzt mit 1g Monocalziumphoshat + 1g Eierschale/ Kalziumkarbonat + 100g Magnesium (aus der Drogerie).
Quelle: "Diätik bei Hunden und Katzen - individuelle Lösungen mit kommerziellen und selbst zubereiteten Rationen"
N. Dillitzer/ C. Rade ( kleintier konkret 2011)
Ich glaube, ich würde wohl die Seniorendiät bevorzugen
Alles Gute für eure Patienten.
-
Alles Gute für eure Patienten.
Danke dir!
Nach dem Link, den du eingestellt hast, passt der Fleischanteil, aber KH und Gemüse füttere ich dann zu viel. Dann würde ich erstmal gefühlsmäßig die Kartoffeln weglassen, wenn ich Getreide füttere. Gemüse füttere ich im Rohzustand gewogen um die 300g, das ist doppelt so viel wie im Link (allerdings gekocht) empfohlen.
Macht das einen Unterschied für die Nieren, wie viel Gemüse der Hund bekommt?
Und, gibt es Gemüse, das man dann besser weglassen sollte?
Nur für mich zum Verständnis, ich kläre das natürlich noch ab mit der TÄ.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!