"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Kauft ihr das Fleisch online oder im Supermakt? "Bio" oder konventionell?

    Ich brauche eigentlich nicht so viel Fleisch. :smile:
    Gekauft wird frisch oder TK im Barfladen, aber nur Ziege und Hirsch. Geflügel kaufe ich eher selten, dann aber öko und frisch vom Wochenmarkt. In den Bioläden gibts oftmals Sonderangebote an Fleisch/Innereien, wo das Verfallsdatum bald abgelaufen ist.
    Ansonsten füttere ich auch unterschiedlichen Fisch und auch mal vegetarisch. Große Mengen Fleisch könnte ich aus Platzgründen auch gar nicht lagern.


    Heute im Napf:


    Hirsch, Zucchini, Erbsen/Möhren, Buchstabennudeln, Apfel, Gartenkresse, Gewürze, Bio-Rapsöl + Micromineral



  • Der Schwerpunkt liegt auf der gesunden Ernährung des Hundes und schon vergessen wir mal schnell, was wir bisher über Hundeernährung gelernt haben.

    Mich würde sehr interessieren, wie in dem Buch "gesunde Ernährung für den Hund" definiert wird :smile:
    Über Ayurveda weiß ich (noch) nicht besonders viel, da ich mich selbst aber gerne gesünder ernähren möchte und mir die ganzheitliche Betrachtung sehr zusagt, bin ich gespannt, was das in Bezug auf Hunde bedeutet.

  • Oh, o.k.! Da hab ich wohl mal wieder was überlesen.... ;)

    Ich selbst ernähre mich vegan/vegetarisch und will eigentlich nicht das Fleisch aus der Massentierhaltung kaufen. 10 Euro für ein Stück Fleisch für den Hund sind mir dann aber auch zuviel.


    Wie macht ihr das? Kauft ihr das Fleisch online oder im Supermakt? "Bio" oder konventionell?

    Bei mir sieht´s genauso aus....
    Ich handhabe es so:
    Fleischabschnitte, Herz, Zunge u.ä. von Ziege/Lamm auf dem samstäglichen Bauernmarkt.
    Beim Geflügel schau ich immer, dass ich im Biomarkt was 50% reduziertes ergattere. Ausserdem bekomme ich von einem Bekannten ab und an Innereien und Fleisch vom Kamerunschaf, sein Bruder züchtet die.

  • Du hast das Buch ja die Tage empfohlen, ich fand es sehr interessant und habe es mir auch bestellt :D Und gestern ist es angekommen.
    Ich habe nur mal durchgeblättert aber es hört sich sehr interessant an.
    Bin gespannt was Du so berichtest :smile:

  • @Audrey II Ja bitte, berichten! :applaus:


    Ich bin wieder mal am Probieren; mehr Gemüse, etwas weniger Fleisch, 1-2 Fischtage in der Woche, auch mal vegetarisch, weniger KH: im Gesamten also eher Gemüselastig + natürlich das MicroMineral


    Bis jetzt funktioniert es gut, weniger Haufen und sehr fest.


    Ich warte mal ab, Almas Gedärm lässt sich ja immer wieder was einfallen um mich zu ärgern |)


    Gestern gab´s für den Hund Wassermelone; fand sie mega-lecker:


  • Sodele, ich hab mich nun mental drauf eingestellt konsequent das Fressen wegzuräumen, wenn Herr Hund meint Dieses wäre gerade nicht gut genug. Daher verzichte ich auch erstmal auf Alles an "Zusätzen" (außer auf nen Mineralmix bzw. Calcium) und extra Schischi. Und wenn er es nach mehrmaligem Anbieten partout nicht will bekommt`s halt die Luzie, und er geht leer aus! :p


    Heute hat er dann auch gefressen, widerwillig aber er hat, und zwar Schweinefleisch mit Nudeln, Fenchel (ja sogar den, der ja recht geschmacks- und geruchsintensiv is), Karotte und Staudensellerie.
    Vielleicht braucht`s halt nur meine standhaft innere Haltung. :pfeif:


  • @

    @knabbermoehre Ich kann mir jedenfalls denken dass Rinderfettpulver appetitanregend ist, Fett ist ja auch Geschmacksträger.

    bin nämlich auf der Suche nach einem Energie-Extra für Pepper. Momentan gibt's immer Schmalz zum Futter. Das wird aber auf Dauer eintönig.
    Mich stört an dem Pulver von Grau aber die Glukose. Hab dann eins gefunden was zu 100% aus Rinderfett besteht. Muss ich nochmal nach dem Namen googeln.



    heute gibt es:
    Kaninchen
    bunte Buchstabennudeln (für die echten Profiköche :D )
    Zucchini, Tomate
    Salz, Eierschale, Hanföl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!