"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
Die Näpfe heute sahen unfassbar gesund aus
Rind mit Karotte, Zucchini, Stangensellerie, Bohnen und die Artischockenherzen. Das Gemüse wurde in Strossensuppe (man erinnere sich an die ganze Lunge letzte Woche
) und Rider hat noch etwas Couscous drin.
Wurde unter lautem Schmatzen vertilgt
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@stefanie: Das heißt aber, dass falls die Schilddrüse mitverarbeitet wird in dem Futter, die Schilddrüsenwerte von Ranger höher aussehen können als sie es eigentlich sind?
Dann wäre es ja total doof jetzt die Schilddrüse testen zu lassen, weil dann meine Werte falsch sein könnten (Vermute eine eventuelle Unterfunktion wegen Verhaltensänderung). Oder?
meine TÄ meinte 8 Tage vorher keine Hälse, kannst Du nicht so lange selber Putenfleisch kochen?
-
Moin
Vor ein paar Tagen war ich auf `ner Lifestyle-Hundemesse hier in Berlin.
Neben exquisiten Hundemöbel, Turbo-Hundehaar-Staubsauger, Sauerstoffhauben, Glitzer-und Klunker-Halsbändern, Luxus-Verbandsmaterial usw. gabs auch in Sachen Ernährung viel zu bestaunen. Pedigree und Co. waren hier wohl unerwünscht und auch nicht vertreten. Dafür kleine Manufakturen mit "Selbstgekochtem" im Glas und "Reinheitsgebot".
Barfkekse gabs auch und natürlich viele andere erlesene Kreationen für Feinschmecker-Hunde.Die Köchin konnte nicht widerstehen und erwarb eine Tüte "Silvester-Gewitter-Kekse" für den Angsthund.....in Hinblick auf 3 Wochen Fußball-Geböller. Beinahe wanderten auch noch die "Freundlichkeits-Kekse" in den Einkaufsbeutel, weil die spanische Xanthippe auf diesem Gebiet einen gewissen Fortbildungsbedarf hat, aber dann siegte die Vernunft über die Begierde.
Beim Stand der Halstücher mit der Aufschrift Arschlochhund verweilte die Köchin auch länger als gewollt. Ebenso am Stand einer Bürgerinitiative, die gelbe Halstücher als Erkennungsmerkmal für "mein Hund braucht Abstand" verteilte. Nur wer reagiert auf einen gelb-markierten Hund?
Schließlich trieb es die Köchin an den Stand, mit dem "mit Liebe gekochen" Hundefutter im Glas. 3 Menüs standen zur Auswahl, auf hübschen Tellern lecker serviert. Die Geruchsprobe war etwas deprimierend. Alle 3 rochen irgendwie nach Dosengulasch und nicht wirklich appetitlich.
Geworben wurde mit 100% Lebensmittelqualität ( setze ich eigentlich voraus), sowie 100% gluten-und getreidefrei ( naja). Nur Fleisch und Möhrchen machen noch kein ausgewogenes Menü. Insofern gab die erfahrene Köchin der freundlichen jungen Dame am Stand noch ein paar brauchbare Tipps für das zukünftige Schlemmer-Buffet mit auf den Weg in die heimische Manufaktur.Am Nachbarstand (....und schon aus dem Augenwinkel heraus angeschielt)....lockten bunte Tupperdosen. Unsere "Rundum-Sorglos-Pakete" prangte mir entgegen. WOW. Sich nie wieder Gedanken um die Köter-Verköstigung machen. Freizeit ohne Ende.
Die Köchin wagte einen Blick in die vielversprechenden Menü-Dosen. Upps....die waren leer. Betrug!
Aber nein. Der nette Verkäufer verriet mir, dass dort viel rohes Fleisch hineingehört, püriertes Gemüse und KH in 100% Lebensmittelqualität ( naja...vergammelte Kartoffeln will ja wohl keiner, auch kein Hund). Was die immer mit ihrer Lebensmittelqualität haben.
Weil aber so keine Töle ausgewogen ernährt werden kann, gehören noch gesunde Supplemente zur artgerechten Ernährung. Öl, Mineralien, Kräuter. Die sind im sorgenfreien Futterpaket zusätzlich enthalten.
Eigentlich so was wie eine "Hellofresh-Kochbox" für Hunde. Sehr hip und vermutlich auch sehr teuer. Eben Lifstyle.Auch very trendig und kunterbunt im Angebot: Schnüffelteppiche, die laut Verkäuferin am Rottweiler getestet wurden. Weil die Andalusierin eben genau das gerne tut.....nämlich schnüffeln, wanderte der farbenfohe Teppich neben die Gewitter-Kekse ins Einkaufsbeutelchen.
Zuhause wurde der Rottweiler-Teppich zum Rupfteppich ( die versteckten Leckereien in Sekunden gefunden)......und hätte ich dem wüsten Treiben nicht mahnend Einhalt geboten, wärs das gewesen mit dem Teil. War der Rottweiler zahnlos?Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fazit: Ich bleibe der heimischen Hundeküche treu.....und Lifestyle-Messen zukünftig fern
-
Die Näpfe heute sahen unfassbar gesund aus
Genau so stelle ich mir ein ausgewogenes Menü vor. Nicht zu vergleichen mit dem Gulaschbrei im Glas
-
Guten Morgen
Zum Frühstück gabs Reste vom Herrliessen Zuchini (aus dem Garten) roten Paprika Humus zerlassenes Schaffett mit Algen (und etwas Pansenmehl) Pico wollte no eine Erdbeere und ein Scheibchen trockenes Brot für jeden fertig.
Mittags gibts Kaninchenfleisch geschreddert mit Reis oder Nudeln.....ansonsten TF . -
-
@Audrey II vielen lieben Dank für deinen amüsanten Bericht der Messe
-
Da sich Yari´s Juckreiz, trotz der Kocherei, Ausschlussdiät, Barfen, Hyposensibilisierung u.v.m. nicht bessert, hab ich am Dienstag einen Sack veganes Trockenfutter gekauft
, um zu testen ob´s generell am tierischen Eiweiß liegt....siehe da, den gestrigen Tag/ Nacht hat er ohne Anti-Juck-Tablette und ohne großartige Kratzerei überstanden. Werde jetzt noch ein paar Tage so weiter machen....wenn´s wirklich was bringt, wird vegan gekocht.
Bräuchte dann aber ein paar Tipps von den Experten -
wenn´s wirklich was bringt, wird vegan gekocht.
Finde ich gut und du hast meine volle Unterstützung
Wenn ich hier von Ausschlussdiäten lese, wo kiloweise Kartoffeln und Fleisch gefüttert werden, finde ich die "vegane Ausschlussdiät" doch sehr viel vielseitiger und schmackhafter. Lass`dir auch nix erzählen, vonwegen Tierquälerei und Verzicht. Vegan heißt nicht SalatHier ein paar Infos:
Vegan - Informationen über die gesündeste Ernährung
Wenn mein Hund sich dauerhaft juckt, weil der Auslöser tierisches Protein ist ( ja....das gibts!), dann würde ich eben darauf verzichten oder ausprobieren, wo die Toleranzgrenze liegt. Manchmal funktionieren auch kleine Mengen. Ansonsten kauf dir ein gutes praxistaugliches veganes Kochbuch und schaue, was du davon für den Hund verwenden kannst. So ein gebackenes Maisbrot mit Sojamilch, dazu ein leckerer selbstgemachter würziger Aufstrich wird deinem Hund schon schmecken. Ergänzen könntest du mit einem Hanfprotein und für die Calziumversorgung weiterhin das Micromineral.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Welches vegane Trofu hast du denn gekauft?
-
Was die immer mit ihrer Lebensmittelqualität haben.
Geht ja auch darum dem Kunden zu zeigen, dass es eben keine minderen Schlachtabfälle sind,...
Falls dein Schnüffelteppich nicht überlebt, aber trotzdem Freude bereitet hat, für kalte Herbstabende immer eine nette Beschäftigung und kostet auch nur 3€ (wenn man einen KIK oder Euroshop in der Nähe hat):
Schnüffeldecke, von MydogWir haben etwas aufgerüstet und nun gibt es noch Bierhefe zum Futter dazu. Sollte das Tier wirklich Trimmfell haben, um die Haarpracht etwas zu unterstützen, aber auch jetzt im Fellwechsel schadet es sicher nicht.
Bei uns gab es die letzten Tage:
Sprotten
Möhre / Zucchini / Tomate / Sellerie
Kartoffeln
Kräuter / WalnussölVeggi-Würstchen / Ei
Kartoffelbrei
Rest ButterbohnenPutenherzen
Möhre / Zucchini / Mairübe / Feldsalat / Apfel
Reis
Kräuter / Leinöl / Eierschalenmehl / SalzHüttenkäse / Ei / Limburger
Möhre / Kürbis / Mairübe
Nudeln
Kräuter / Butter / Kürbiskernöl / Walnüsse / BierhefeRinderhack (mager)
Möhre / Kürbis / Zucchini / Mairübe
Nudeln / Amaranth gepoppt
Kräuter / Gänseschmalz / Leinöl / Eierschalenmehl / Salz / BierhefeAls Snack immer mal etwas Melone.
Das Wochenende bei der Familie steht bevor, da heißt es dann wieder Reste futtern. Habe also nur Nudeln und Gemüse vorgekocht, da natürlich mit Vorliebe Käse, Wurst, Grillfleisch, Schnitzelchen, Bouletten,... in den Hund gestopft werden.
-
Messe
Ja....Schicki-Micki-Messe
Güldene Urnen neben sündhaft teuren Bachblüten-Keksen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!