"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich kann sogar mal richtig erfinderisch sein: Nussmus ins Futter, viel Gemüse, Hirsebrei, suppiges Futter, Obst mag er jetzt auch.
Willkommen im Club der Sterneköche
Ich füttere ja auch gerne "erfinderisch". Also nicht nur die üblichen "unsichtbaren" Nährwerte im Napf, sondern auch richtig was für die HundenaseAshley ist definitiv ein Geruchsfresser. Die weiß auch so eine Geruchs-und Geschmacksexplosion" im Napf zu schätzen. Das synthetische Zeug riecht eigentlich immer gleich. Wird auch schnell langweilig.
Heute im Napf:
Sprotten (Dovgan-Dose), Quinoa-Nudeln, Gemüse-Mix, gebratener Schafskäse mit gerösteten Hanfsamen, Kresse + WalnussölKreuzkümmel
Ist auch Bestandteil der ayurvedischen Hundeküche. Stärkt, hilft bei Erschöpfung und wirkt besonders gegen Appetitmangel
Auch hilfreich bei deftigen und fetten Menüs.....also wenig davon
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heut war aber gleich mal Alarm im Darm
...Man muss ja unbedingt Schnee fressen
-
Hier wurd am Wochenende folgendes gekocht:
Karotten 2kg
Wurzelgemüsemix (Rote Beete, Karotten, Petersilienwurzel) 1,5kg
Zucchini 1,5kg
Rahmspinat 900gNoch KH dazuzukochen, hatte ich leider weder Zeit noch Energie, da ich noch 2kg Hack gekocht habe und das Wochenende doch voll war.
-
Heute gibt es Spinat Kartoffeln und Rindfleisch, vielleicht zum Abendessen statt dem Fleisch mit einem Spiegelei.
Ich probiere jetzt mal ein neues 'System'
Sonst habe ich immer fertige Portionen gemacht und die eingefroren, das fand ich immer etwas einseitig und unflexibel.Jetzt will ich mir Einzelkomponenten portioniert einfrieren.
Mit der Rinderzunge hat das schon gut funktioniert.
Jetzt frieren gerade gebratene Rinderwürfel auf einer Butterbrotpapierlage in der Kühltruhe und ich hab noch rote Beete/Spinat/Sellerie/Möhre Eiswürfel in der Truhe.
An Kohlenhydraten hab ich noch Reisflocken gekauft, das ich als fix-dazu jetzt Couscous, Haferflocken und Reisflocken habe.
Und ich will etwas mehr Fischdosen vorhalten, habt ihr da gute Erfahrungen? Die Dogan Dorschleber hatte ich schon mehrfach gelesenen und gab es gestern, wurde gerne gefressen und sehr gut vertragen. Noch mehr FlexibilitätSo kann ich alles besser mit dem Kombinieren was von meinem Essen übrig bleibt, ist aber nen bisschen mehr Arbeit.
Ich stehe noch etwas vor dem Problem wie viel Protein hat gebratenes/gekochtes Fleisch? Alle Werte die ich finde sind immer für roh.
Pixel bekommt jetzt 50g Fleisch am Tag bei 5kg Gewicht und ner Futtermenge von 200-250g (Puh ich füttere wirklich moderate Fleischmengen)
Aber grundsätzlich würde ja wahrscheinlich noch weniger reichen um den Proteinbedarf zu decken.@Audrey II wieviel Leber fütterst du eigentlich anteilig an einer Portion? Ganze Lebermahlzeiten gibts bei dir ja nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe
-
Ich stehe noch etwas vor dem Problem wie viel Protein hat gebratenes/gekochtes Fleisch? Alle Werte die ich finde sind immer für roh.
Pixel bekommt jetzt 50g Fleisch am Tag bei 5kg Gewicht und ner Futtermenge von 200-250g (Puh ich füttere wirklich moderate Fleischmengen )
Aber grundsätzlich würde ja wahrscheinlich noch weniger reichen um den Proteinbedarf zu decken.Du brauchst doch gar nicht den spezifischen Proteingehalt von gekochtem Fleisch?
Du rechnest Pixels Proteinbedarf aus, legst das auf die Fleischmenge um (ist ja, wenn mans ganz genau nimmt je nach Sorte unterschiedlich) und die Menge wird dann gekocht
Nach dem Kochen wiegt das Fleisch entsprechend weniger, weil es Wasser verliert (deshalb Kochwasser immer mitverfüttern).
Finya bleiben von ihren 60-80g Rohfleisch nach dem Kochen je nach Sorte 40-60g im Napf.
Bei Frodo 100-120g bleiben 80-100g über.An Fischdosen findet Finya Sprotten im eigenen Saft super toll, Sardinen gehen auch. Frodo findet Fisch ja völlig unnötig
-
-
Frodo findet Fisch ja völlig unnötig
Da brauch ich mir bei Pixel zum Glück keine Gedanken zu machen
Bei den Einzelkomponenten ist dann halt schwer, da geb ich ja dann das fertig gegarte Fleisch dazu.
Ich könnte natürlich jedes Mal gucken wieviel roh und wieviel gegart raus kommt. Aber ob das so wichtig ist.
Wie du schon sagst eigentlich haben die auch verschiedene Proteingehalte, aber da finde ich auch auf verschiedenen Seiten verschiedene Angaben und geh einfach mal bei rotem Fleisch von 20g pro 100g aus.Pixel hat ja nichts wo ich drauf achten müsste und für ganz genau bin ich sowieso nicht so sehr zu haben.
-
Und ich will etwas mehr Fischdosen vorhalten, habt ihr da gute Erfahrungen?
Ich füttere ja schon lange die Dovgan-Dosen. Nicht jede Woche, aber 2-3x im Monat. Der Fisch ist natürlich ziemlich gesalzen. Insofern kippe ich auch Saft und Öl weg und würze das Menü nicht weiter.
Vertragen wird alles sehr gut:
Makrelenhecht
Sprotten
Makrele
Dorschleber
LachsstückeIch kaufe die Dosen bei Real in der "Russland-Abteilung".
wieviel Leber fütterst du eigentlich anteilig an einer Portion? Ganze Lebermahlzeiten gibts bei dir ja nicht
Leber gibts hier nicht mehr so viel. Die Toleranz gegenüber Vitamin A geht im Alter etwas zurück. Ich mixe jetzt ca. 1/3 Leber anteilig ins Menü. Im Seniorenplan steht ".....hin und wieder mit etwas Leber ergänzen, kein Problem"
So mache ich es auch.Heute wurde mal wieder gebacken: Haselnuss-Kokos-Cookies
Puh ich füttere wirklich moderate Fleischmengen
Der "Trend", Hunde mit großen Fleischmengen zu füttern, ist hoffentlich bald vorbei. Als Köchin und Befürworterin von "moderaten" Fleischmengen kann ich nur sagen....."zum Glück"
Wie schon erwähnt, zählt die Qualität des Fleisches bzw. des Proteins und nicht die Menge im Napf. -
Abendessen:
Gemischtes Hackfleisch in Gänseschmalz gebraten, Thunfisch, Rinderzunge, Möhren, Pastinake, Kartoffel, Tomate, Feldsalat, Ei, Hüttenkäse, Zusätze und Lachsöl.
-
Abendessen
Oh.....sieht toll aus
Hier gab es heute:
Enten-Köttbullar, Kurkumareis, Gemüse-Mix, Apfel, Petersilie, etwas Galgant und Oregano + Rapsöl -
Abendessen:
Gemischtes Hackfleisch in Gänseschmalz gebraten, Thunfisch, Rinderzunge, Möhren, Pastinake, Kartoffel, Tomate, Feldsalat, Ei, Hüttenkäse, Zusätze und Lachsöl.
Sieht das lecker aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!