"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Hat Zentek die Empfehlung in seinem Buch?

Ich wohne nicht weit weg vom Tierernährungsinstitut und dachte mir, da kann ich auch gleich persönlich einen Termin machen ;)
    Im Buch gibts Tabellen für die Herstellung von selbst gemachten Futterrationen und auch da sind die Fleischmengen eher knapp bemessen.
    Im Institut haben sie nicht schlecht gestaunt, als ich mit der Ashley da hineinspaziert bin und einen Futterplan wollte. Es wurden zwar schon Futterpläne erstellt, aber das wären eher Diät-Pläne für Hunde, die mit einer Nierenerkrankung o.ä. vorgestellt wurden.

Warum nimmst du weniger?

Ashley hatte einen leicht erhöhten Harnwert und mir wurde geraten, zukünftig beim Fleisch auf Qualität zu achten ( wenig Bindegewebe), eher moderat zu füttern und bekam die erwähnte Empfehlung.

Im Futterplan wurden die Fleischrationen je nach Sorte von 150g -260g pro Mahlzeit berechnet. Für den damals 34kg Hund! Bei einer Gesamtmenge von ca. 850g kam das mit den 25-30% schon hin. Seit 2018 habe ich einen Seniorenplan und die Fleischmenge pendelt sich bei 250 -260g ( je nach Fettgehalt) pro Mahlzeit ein. Fisch darf etwas mehr sein. Bis 300g pro Mahlzeit. Ashley wiegt aktuell ca. 31kg.

Ich finde damit lässt es sich gut kochen :smile:
    Von der Menge her bekomme ich oft sogar Fleisch in Bio-Qualität.....wenn man weiß wo. 1-2x in der Woche Fisch, 1x vegetarisch und der Rest bunt und vielseitig, aber nie überladen. Ergänzt wird mit Kalzium und natürlich einem hochwertigen pflanzlichen Öl.

So......heute gab es Hühnchen, Quinoa-Nudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Petersilie, Schmalz-Croutons + Walnussöl

• So lecker sieht's hier gerade nicht aus.
    Lolas Darm erholt sich noch und ich stampfe das Essen immer durch. Sonst rutscht selbst Kartoffel oder Möhre zT einfach nur durch.

Ich bin bisher mit 50% Fleisch ganz zufrieden. Zudem bekommt Lola ja Leckerli auch oft als reines Fleisch dazu.

• Wie entscheidet ihr, wieviel ihr füttert?

Die Fleischmenge gibt's entsprechend dem Proteinbedarf. KH gibt's so viel dass die Figur passt. Grünzeug nach Augenmaß.

Das sind bei meinem fast 10jährigen 7,5kg Hund
    100g Fleisch
    25g KH
    80g Gemüse/Obst

Macht also knapp 50:50.

Dazu kommt ca 1 Ei pro Woche, Milchprodukte, mal paar Trofubrocken

Damit fahren wir seit Jahren sehr gut.
    Hundi wird mittlerweile seit knapp 8 Jahren bekocht :applaus:

• Also ich habe mir einen Ernährungsplan bei napfcheck machen lassen und da war die Empfehlung für Fleisch viel höher :ka: . Onno soll 150 g Fleisch + 50 g andere Proteine wie Quark haben . Da er leider mit Milchprodukte nicht klar kommt, füttern wir jetzt 200g Fleisch+ knapp 100g Gemüse + 50 g Kartoffeln + Öl usw. Onno ist natürlich ein Junghund, ist deswegen die Empfehlung so anders ?
    LG Steph

• Hallo in die Runde.... :winken:

wollte mich endlich mal wieder melden.....bin immer noch am Kochen und wollte mich schon länger wieder melden aber durch unseren Neubau und Umzug bin ich einfach nicht dazu gekommen die letzten Monate.

Meinen "übriggebliebenen" zwei SeniorenMädels geht es dem Alter entsprechend gut, Umzug haben Sie gut mitgemacht und eingelebt haben wir uns auch so langsam.

Ich habe etwas nach gelesen und soweit ich es mitbekommen habe, geht es allen gut und es wird hier noch fleißig gekocht, was mich sehr freut :smile: .....ich versuche jetzt auch wieder öfters vorbei zu schauen.

Heute gabe es: gebratene Hühnchenbrust mit Hühnchenleber, KichererbsenNudeln, Gemüse-Mix (Möhren, Zucchini, Fenchel, Steckrüben, Brokkoli), Apfel und etwas Süsskartoffel

• Also ich habe mir einen Ernährungsplan bei napfcheck machen lassen und da war die Empfehlung für Fleisch viel höher :ka: . Onno soll 150 g Fleisch + 50 g andere Proteine wie Quark haben . Da er leider mit Milchprodukte nicht klar kommt, füttern wir jetzt 200g Fleisch+ knapp 100g Gemüse + 50 g Kartoffeln + Öl usw. Onno ist natürlich ein Junghund, ist deswegen die Empfehlung so anders ?
    LG Steph

Mal unabhängig vom Junghund- ich frage mich bei diesen Plänen immer, wovon genau die Rede ist. Fleisch ist ja nicht gleich Fleisch. Ist da dann reines Muskelfleisch gemeint oder eher eine Mischung aus Sämtlichem?
    Und inwiefern macht es einen Unterschied, ob es sich um "normales" Fleisch aus dem Supermarkt/ barf-Shop handelt oder welches vom kleinen Bauern nebenan (so es den denn überhaupt noch gibt) oder aus dem Wald?
    Weiß da jemand was bzgl. Nährstoffgehalt?

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Tierärztin hier, die war großer Fan von "moderaten Fleischmengen" (was immer das genau heißen mag).

• ich frage mich bei diesen Plänen immer, wovon genau die Rede ist. Fleisch ist ja nicht gleich Fleisch.

In der Regel wird der Futterplan individuell mit dem Halter abgestimmt. Was verträgt der Hund und wieviel davon. Ist der Hund jung, alt, gesund oder krank. Gibts Allergien, Enzymmangel oder sonstige Beeinträchtigungen. Ich hatte im Futterplan Nr. 1 einen Mix aus verschiedenen Fleischsorten/Leber und Fisch.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Tierärztin hier, die war großer Fan von "moderaten Fleischmengen" (was immer das genau heißen mag).

Das bedeutet, dass der Fleischanteil in Relation zu den übrigen Rationskomponenten ausgewogen ist :smile:

Und inwiefern macht es einen Unterschied, ob es sich um "normales" Fleisch aus dem Supermarkt/ barf-Shop handelt oder welches vom kleinen Bauern nebenan (so es den denn überhaupt noch gibt) oder aus dem Wald?

Das macht einen großen Unterschied, denn wichtiger als die zugeführte Proteinmenge ist die Proteinqualität, die sich nach biologischer Wertigkeit und Verdaulichkeit der Eiweiße bemisst. Insofern ist es eigentlich sinnvoller, einen Aminosäurenbedaf zu definieren, als einen allgemeinen Proteinbedarf ;)
    Was also ist "gutes" Eiweiß und was ist "schlechtes" Eiweiß? Ist eigentlich nicht schwer zu unterscheiden. Ein Stück Muskelfleisch mit einem mittleren Fettanteil ist sicher eine gute Wahl (ca. 8-10% Rohfett, 18 -20% Rohprotein). Muskelfleisch besteht zu rund einem Fünftel aus besonders hochwertigem Eiweiß, weil es die für den Hund unentbehrlichen Aminosäuren in einem ausgewogen Verhältnis und in gut verwertbarer Form enthält.
    Ich berechne das natürlich nicht so genau, aber bei mir gibts hauptsächlich durchwachsenes Fleisch, Huhn mit Haut, Schweineschnitzel, Herzen mit Fettrand usw.
    Auf bindegewebereiches Fleisch, wie oftmals in den Barfmischungen üblich, verzichte ich inzwischen ganz.

wollte mich endlich mal wieder melden

Oh....wie schön :smile: Irgendwie vermutet man ja immer "schlechte Nachrichten", wenn man lange nix hört. Um so besser zu hören, dass deine Mädels wohl auf sind.

LG Steph

wie alt ist dein Hund denn?
    Nach unseren Werten kann man eh nicht gehen, die sind ans Alter angepasst. Als letztes Jahr die CNI im Raum stand war das ein Warnschuss. Ich hab zwar immer schon Fleisch und co im unteren Bereich gefüttert aber jetzt pass ich da noch mehr auf.

Zur Zeit macht es richtig Spaß für den Wuff zu kochen :applaus: Ich kann sogar mal richtig erfinderisch sein: Nussmus ins Futter, viel Gemüse, Hirsebrei, suppiges Futter, Obst mag er jetzt auch.
    Letztens ist mir die Dose mit dem Kreuzkümmel aus der Hand gefallen. Hab so gut es ging die überschüssigen Körner herausgefischt aber es roch trotzdem noch wie Menü Nr. 5 vom örtlichen Inder |) Hundi fand's trotzdem lecker, ich hatte eine Wette mir mir selber laufen dass er es verweigert aber nein :bindafür:

• Also wir füttern überwiegend als Fleisch Reinfleischdosen , da ist ja auch immer etwas Innereien drin, obwohl die Ernährungsberaterin lieber nur Muskelfleisch wollte, da der Leberanteil wegen Vitamin a so schlecht kalkulierbar ist. Ist für uns so am besten praktikabel. Gemüse und Kartoffeln kochen ich vor und friere dann ein. Onno verträgt leider wenig, am besten Rind und Lamm, Geflügel geht leider gar nicht, bis auf Ente.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!