"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich verwende zuhause generell kein Gluten, weil 2 von 5 unverträglich sind und das Gekrümel einfach nervig.
    Ausnahmen sind Kleinigkeiten für die Schule.
    Vegan backe ich auch lieber als mit Ei. Nussmuse hab ich auch da. Die glutenfreien Einzelmehle auch in Bioqualität. Danke! Ich probiere einfach mal, für uns backe ich auch aus dem Stehgreif.

• Ich geb nun meiner Orly immer mal Knochen. Sie frisst die ganz gut - schlingt nicht, kaut recht ordentlich... :bindafür:
    Nun seh (oder fühle es, wenn ichs mit der Tüte aufhebe) ich aber in den Häufchen Knochenstücke. Manchmal nur winzig klein, manchmal doch etwas größere? Ist das ok so? :ka:

• in den Häufchen Knochenstücke.

Na ja.....alles, was nicht vollständig verdaut wird, fliegt raus. Das können aber auch Möhrenstücke sein oder Eierschale. So lange sich keine spitzen Knochenteile im Kot befinden, die unter Umständen die Darmwände verletzen könnten, sind so kleine Knochenstücke wohl kein Problem. Kommt das aber häufig vor, dann vielleicht auf weichere Knochen wechseln. Man muss ja keine Verstopfung riskieren.

Hier gab es heute einen deftigen Blutwurst-Eintopf mit Nudeln, Zucchini, Paprika, Blumenkohl, Apfel, frische Kresse + Hanföl

Meine neueste Kreation: Energiebällchen :D

Reife Banane, Hanfsamen, Pecan-Nüsse + Haferflocken. Banane, Nüsse und Hanfsamen kurz in Gänseschmalz anrösten, zum Bällchen formen, in Haferflocken wälzen und noch mal kurz rösten. Energie pur :smile:

Selbstverständlich gab es auch eine kleine Probe-Verköstigung ;)

Hmmmmmm :D

Oh.....schon wieder wech!

• So, bei uns gibt's demnächst:
    Grünkohl 1kg
    Kartoffeln 1kg
    Karotten 3kg
    Sellerie 500g
    Erbsen-Karotten-Mix 1kg

Zudem gekauft: Schweineherz und Kutteln

• Vertragen deine Kohl gut? Oder ist es auch abhängig vom Kohl?
    Irgendwie scheu ich mich etwas davor obwohl Pixel ja eigentlich sehr robust ist mit allem möglichen.

Heute und morgen gibt es rinderzunge mit couscous und einem wilden mix aus Erbsen, Spinat, rote beete, Möhren und Sellerie

• Vertragen deine Kohl gut? Oder ist es auch abhängig vom Kohl?Irgendwie scheu ich mich etwas davor obwohl Pixel ja eigentlich sehr robust ist mit allem möglichen.

Heute und morgen gibt es rinderzunge mit couscous und einem wilden mix aus Erbsen, Spinat, rote beete, Möhren und Sellerie

Hier wird Kohl von allen dreien sehr gut vertragen. Ebenso wie Hülsenfrüchte aller Art. Sie müssen oft für sowas herhalten, weil uns zwei Menschen ein Kohlkopf meist schon zu viel ist :rollsmile:

• Vertragen deine Kohl gut? Oder ist es auch abhängig vom Kohl?

ja und nein. Ich achte schon drauf, dass sie nicht zu viel unterschiedlichen Kohl bekommt. Es gibt auch einen Kohl, den sie, glaub ich, nicht zu gut verträgt. Muss ich mal drauf achten, welcher das ist.

• Irgendwie scheu ich mich etwas davor obwohl Pixel ja eigentlich sehr robust ist mit allem möglichen.

Kruziferengemüse (also Kreuzblütler), wie Brokkoli, Grünkohl, Rosenkohl, Kohlrabi, Kohlrüben, Mangold oder Kresse sind Spitzenlieferanten für Vitamine und Mineralien :smile:
    Sie gehören aufgrund hoher Konzentrationen einer als Glucosinolate bekannten Gruppe von Molekülen auch zur "klassischen" Krebsernährung. Besonders viel davon steckt z.B. im Grünkohl.
    Ich bin jetzt auch nicht so der Fan von ewig gekochten Kohlrüben, aber Grünkohl (fr)essen wir beide ganz gern.......Hund und ich ;)
    In Norddeutschland heißt Grünkohl Braunkohl und ist ein deftiges Winteressen mit Kartoffeln, Kochwurst, Kassler und einer speziellen Grützwurst. Für den Hund gabs immer ein paar Reste und die wurden bestens vertragen.

Beim Hund sollte man die Menge von 2-3x pro Woche und Mahlzeit aber nicht überschreiten, da Kruziferen die Jodabsorption verringern.

Hier gab es die letzten Tage Hühnersuppe, weil die Köchin ziemlich erkältet ist. Praktisch, wenn Hund und Mensch "aus einem Topf" essen können :D

Heute im Napf:
    Hühnerherzen, Kurkumareis, Gemüse-Mix, Kräuter/Gewürze, Kresse + Walnussöl

War bestimmt auch lecker, aber diesmal durfte der Hund alles alleine futtern ;)

• Irgendwie scheu ich mich etwas davor obwohl Pixel ja eigentlich sehr robust ist mit allem möglichen.

Musst dich nicht scheuen, Betty verträgt auch alles und hier wird auch alles an Kohl gefüttert. Man kann ihn mit etwas Kümmel und Fenchelsamen auch ein besser verträglicher gestalten, aber hier wird das gar nicht bebraucht.

• Beim Hund sollte man die Menge von 2-3x pro Woche und Mahlzeit aber nicht überschreiten, da Kruziferen die Jodabsorption verringern.

Das ist gut zu wissen, dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!