"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Hallo :winken:


    ich denke darüber nach für meinen Hund zu kochen (kein rohes Fleisch!) und wollte mal nach Tipps fragen. Aktuell bekommt er Trockenfutter.
    Gibt es für Anfänger vielleicht sogar ein Buch?


    Fängt man langsam mit der Umstellung an? Also z.B. gebratenes Hühnchen mit Nudeln und sonst nichts oder kann man auch gleich Gemüse dazu geben?


    Gibt es ein Zusatzmittel für die Vitamine?


    Welche Erfahrungen habt ihr bei der Umstellung gemacht? Was hat sich positiv verändert?

  • Na Du kannst Dich ja mal hier so quer durchlesen.


    Wenn Du ausgewogen/ bedarfsgerecht fütterst incl. Obst, Gemüse, Öl, Fisch brauchst Du keine Zusatzstoffe.
    Es sei denn Dein Hund hat irgendwelche besonderen Bedarfe z. B. krankheitsbedingt.


    Fang doch erstmal mit ein, zwei, drei Malzeiten die Woche gekocht an.
    Dann ist die Umstellung für Euch alle kein Stress und der Hund weiterhin gut versorgt.

  • Mit einer Buchempfehlung kann ich leider nicht dienen.


    Ich stelle die Hundeernährung immer langsam um. Meine Hunde wurden die letzten Wochen vor der Übernahme immer mit TroFu gefüttert, weil sie in der Regel vom Tierschutz kommen. Also gibt es hier am Anfang morgens gekochtes, abends TroFu. Meistens lasse ich recht schnell das TroFu weg.
    Wenn dein Hund gesund ist, Lebensmittel unterschiedlicher Art gut verträgt und frisst, würde ich mir wegen Nahrungsergänzung keinen Kopf machen. Lediglich Calcium sollte wirklich dazu. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Hähnchen und Nudeln hört sich schon mal gut an. Etwas gut verträgliches Gemüse (bei mir ist das dann eine kleine Karotte, ein Stück Zucchini, vielleicht ein Stück Kürbis) würde ich dazutun. Feste, große Nudeln vertragen meine nicht so gut. Hier gibt es Spaghetti, Fadennudeln, Suppennudeln. Alles etwas weicher gekocht.


    Lies hier einfach mal mit. Du wirst viele Anregungen bekommen.


    Margarete

  • Es wurde ja nach Vitaminzusätzen gefragt.


    Ob Kalzium genug ist, kommt schon darauf an, was man in welchen Mengen füttert.


    Kochen heißt für mich eben nicht ausschließlich Gekochtes füttern.
    Bei uns gibt es Knochen roh, Milchprodukte und ganze rohe und gekochte Eier.
    Vor Allem aber eben nicht ausschließlich Gekochtes sondern auch TF und Büchse.

  • Ach....danke für die guten Wünsche. Geht schon besser. Bin ja ein harter Knochen :D



    Fängt man langsam mit der Umstellung an?

    Ja. Hier ein paar Grundregeln, damit dann auch alles klappt :smile:
    Bei den gekochten Mahlzeiten benötigt der Hund verschiedene Komponenten, die in den jeweiligen Lebensmitteln in mehr oder weniger großen Mengen vorkommen.


    Dazu gehören:


    Protein ( enthalten in Fleisch/Geflügel, Fisch, Eiern)
    Fett ( enthalten in Fleisch, Fisch, kaltgepressten Ölen, Nüssen/Nussmuse)
    Kohlenhydrate( enthalten in Stärke von Getreideprodukten, Reis, Nudeln, Haferflocken, Kartoffeln, dann in Glucose in Obst und Gemüse, Fructose in Obst und Honig und in Ballaststoffen, wie Leinsamen)
    Mineralien und Vitamine (enthalten in Muskelfleisch, Fisch, Eidotter, Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Obst, Salat, Kräuter, kaltgepressten Ölen und speziellen Nahrungsergänzungen)
    Wasser!!



    Jeder Hund hat dabei seinen eigenen Bedarf. Wenn du erst mal nur ausprobieren möchtest, was dein Hund verträgt und vor allem was ihm auch schmeckt, dann teste es entspannt aus ;)
    Kleiner Tipp: Nicht nur die Lebensmittel in einen Topf werfen und gut ist. Hunde sind Geruchfresser und freuen sich auf viele tolle natürliche Aromen. Die Zubereitung ( wie z.B. rösten, anbraten, verfeinern mit Schmalz o.ä.) ist in der Hundeküche nicht unwichtig.



    Gibt es ein Zusatzmittel für die Vitamine?

    Auf synthetische Ergänzungen verzichte ich möglichst. Ich verwende einen natürlichen Kalzium-Zusatz....... auch mal Eierschale.


    Übrigens muss es nicht immer Fleisch sein. Es gibt auch leckere, ausgewogene vegetarische Rezepte. 1x pro Woche durchaus empfehlenswert.

    Gibt es für Anfänger vielleicht sogar ein Buch?

    Es gib inzwischen zahlreiche Kochbücher für Hunde. Wenn es hauptsächlich um Rezepte geht, dann ist die Auswahl groß. Schau einfach mal selbst. Viele Tipps gibts natürlich auch von den langjährigen Köchen hier :smile:


  • Kleiner Tipp: Nicht nur die Lebensmittel in einen Topf werfen und gut ist. Hunde sind Geruchfresser und freuen sich auf viele tolle natürliche Aromen. Die Zubereitung ( wie z.B. rösten, anbraten, verfeinern mit Schmalz o.ä.) ist in der Hundeküche nicht unwichtig.

    Da muss ich dir widersprechen und recht geben.
    Also der zusammengemanschte Topf aus Reh, Sellerie, Pastinke, Möhre, Couscous und Schmalz riecht schon sehr verführerisch.
    Aber ich bin auch sehr verwöhnt, Pixel würde wahrscheinlich auch Steine mit Aroma mit Begeisterung essen.
    Ich denke gerade bei älteren Futtervorbelasteten Hunden ist das noch mal nen Stück wichtiger.
    Aber um sich rein zu finden mit nem Hund der nicht mäkelig ist würde ich sagen, hau zusammen.

  • Aber um sich rein zu finden mit nem Hund der nicht mäkelig ist würde ich sagen, hau zusammen.

    :lol:


    Feyra478 Es ist wie immer individuell. Hier im Thread gibt es eine Menge Anregungen. Manche halten es auch ganz flexibel, dann kannst du mal hier schauen:
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    Dann kommt es immer auf den Hund an und man tastet sich einfach ran.


    Proteinbedarf, Energiebedarf, Salz, Calcium und Leber sind die Grundbausteine, die ich immer mal grob ausrechne, damit man so einen ungefähren Anhaltspunkt hat, wenn man auf's komplette Kochen umsteigen will.
    Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel


    Berechnung der zu fütternden Lebermengen


    Verdauliches Rohprotien (vRp) Fleisch, Innereien, reine Knochen


    Keine Rezepte, aber trotzdem nett:


    Will man schleichend übergehen, einfach mal was zum eigentlich Futter dazu geben und schauen, wie Hund es so verträgt.


    Geflügel, Kartoffel, Möhren, Zucchini,... sind meist erstmal leicht bekömmliche Sachen und dann kann man Abwechslung reinbringen.


    Wie man vorgeht hängt vom Hund ab, was er wie verträgt ebenso, da tastet man sich einfach ran. Umstellung ebenso.


    Unsere Hündin hat einen Saumagen, sie kommt aus dem Tierheim (wahrscheinlich günstiges Trocken- und Nassfutter bekommen) und hat hier ab Tag 1 gekochetes bekommen ohne das es Probleme gab.


    Wenn sie also eher nicht so empfindlich ist kannst du auch gleich Gemüse (Karotten, Zucchini,...) dazu geben. Schau mal so grob nach ihrem Bedarf, wenn du da nicht so recht weiter weißt, frag einfach hier nach (Idealgewicht und Aktivität der Hündin wäre dann gut zu wissen).


    Ob die Theorie in der Praxis dann passt, sieht man am Tier und dann testet man sich langsam ran, bis es passt. Unsere bekommt z.B. keine Kohlenhydrate, weil die bei ihr sofort auf den Hüften landen, selbst in Kleinstmengen. Andere brauchen aber viel Energie und Kohlenhydrate, weil sie sonst abnehmen. Da ist Hund so individuell wie jeder Mensch.


    Mit der Umstellung war der Output viel weniger. Fell wurde glänzend und sie stank nicht mehr so, allerdings wäre das wahrscheinlich auch bei anderer hochwertiger Fütterung so gewesen.


    Und wählerisch ist sie auch nicht, sie würde wohl auch bis ans Lebensende gekochten Reis ohne alles mit Freude verspeisen. Da braucht man in keine Trickkiste greifen.


    Wir füttern abwechslungsreich und es gibt nur Calcium künstlich dazu, weil das Tier nur selten Knochen bekommt. Vertragen tut sie die, aber sie hat Stummelzähne, die wollen wir nicht überstrapazieren, wenn gehen nur Hühnerhälse oder andere weichere Knochen.

  • man muss aber dazu sagen, dass es auch Vitamin Mineralstoffmischungen gibt. Ich habe z.B. in einer Ausschlussdiät nicht abwechslungsreich kochen können da habe ich einen Zusatz von Futtermedicus genommen. Auch bei verschiedene Krankheiten wo man z.B. keine Innerein verfüttern darf ist das glaube ich keine schlechter Weg.
    Und wenn man sich am Anfang unsicher ist warum nicht?
    Es gibt auch Webinare die man machen kann. Eine Freundin hat eins von CleanFeeding gemacht und war sehr zufrieden. Ich hab das auch schonmal überlegt, da lernt man bestimmt nochmal was dazu. Aber im Moment überlege ich eh was ich in Zukunft mache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!