"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ja, die gibt es in jedem Fall und wenn man sich damit am Anfang besser fühlt oder Hund eine Erkrankung hat, die die Vielfalt einschränkt, ist das auf jedenfall eine gute Sache.


    Da gibt es z.B. speziell Vitamin Optimix Cooking von Futtermedicus, das meintest du bestimmt snoopyinaachen?

  • Ich gebe zu, ich bin doch immer noch barfgeschädigt und wohl inzwischen auch hundeforum-geschädigt :lachtot:


    In dem Sinne gibt es für mich/Hund
    Knochen roh für die Kalzium-Versorgung und als Knabber-Spaß und die gehören eben extra bedacht/gerechnet.


    Für Felix, dem ich keine Knochen geben konnte, gabs auch eine Ergänzung, aber nur minimal, da er ja auch TF bekommen hat.


    Und dann vor allem eben das "bedarfsgerecht".
    Ich denke immer, dass alle eher gramm-genau den Bedarf des Hundes berechnen und danach füttern.
    Eben wie die Barfer, die ja nicht nur Ca berechnen sondern eben auch das Verhältnis Ca/P.....

  • @Maxzimmer Und hast DU diese Woche schon deinen Bedarf an Vitamin B3 gedeckt? :lol:


    Spaß, das kann doch jeder halten wie er will. So wie du es machst, ist es doch besser, als wenn ein gesundes Tier immer nur Reis, Möhren und Huhn bekommt und man denkt das reicht dann schon.


    Ich rechne auch die Grundpfeiler aus (bedarfsgerecht =) ), ich wiege das nicht Grammgenau ab, aber die Grundpfeiler da halte ich mich dran.


    Ansonsten macht es hier die Abwechslung und ab und zu bekommt das Tier auch Junkfood, wenn wir bei Freunden oder Familie übernachten.

  • Ja, die gibt es in jedem Fall und wenn man sich damit am Anfang besser fühlt oder Hund eine Erkrankung hat, die die Vielfalt einschränkt, ist das auf jedenfall eine gute Sache.


    Da gibt es z.B. speziell Vitamin Optimix Cooking von Futtermedicus, das meintest du bestimmt snoopyinaachen?

    ja ich hab allerdings das für Senioren genommen. Es gibt auch noch eins mit mehr natürlichen Zutaten, da muss man dan noch Dorschlebertran und Calcium zugeben.

  • Ich weiss überhaupt nicht, was bei meinen Hunden wirklich bedarfsgerecht ist.
    Ich hab 3 Hunde unterschiedlichen Alters und Abstammung. Die Ernährungswissenschaft hat ihre Meinung schon oft geändert. Der Proteinbedarf wurde vor ein paar Jahren noch viel höher angesetzt und seit geraumer Zeit ist das Calcium/Phosphor-Verhältnis anscheinend nicht mehr wichtig. Mittlerweile wird ernst darüber diskutiert, ob eine Hundeernährung ohne KH vielen Hunden eher schadet als nützt. -Vor wenigen Jahren ein absolutes no go.
    Hier wird nur Fleisch/Fisch abgewogen. Nicht, weil ich Angst vor Über- oder Unterversorgung habe, sondern weil ich Fleisch/Fisch nicht unbegrenzt zur Verfügung habe. Fleisch mit der Herkunft, die ich mir wünsche, ist richtig teuer und an Wild- und Fischreste komme ich auch nicht unbegrenzt.
    Ich vertraue der Abwechslung im Futternapf und ergänze nur Calcium.


    Hätte ich einen Hund mit gesundheitlichen Problemen, würde ich mich natürlich seinen speziellen Bedürfnissen anpassen.


    Margarete

  • Also meine Hunde fressen am liebsten Eintopf. Sobald ich das Fleisch anbrate und dann in größeren Stücken im Napf lasse und Gemüse und KH quasi ohne Fleischgeschmack dazu mische, bleibt alles außer dem Fleisch im Napf :roll:



    Deshalb geht kochen für die Hunde hier so:
    Großen Topf aufstellen, alles zeitlich passend nacheinenander reinschmeißen, würzen, fertig. :D


    Jahrelang hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich die abwechslungsreich bekochen kann, aber sie wollen das nicht. Jetzt gibts immer Matschepampe und sie fressen immer. Tja, mein Kochherz findet das doof, aber ich freu mich, dass ich nicht mehr ständig mit Liebe zubereitetes Futter wegschmeißen muss.

  • Es wurde ja nach Vitaminzusätzen gefragt.


    Ob Kalzium genug ist, kommt schon darauf an, was man in welchen Mengen füttert.


    Kochen heißt für mich eben nicht ausschließlich Gekochtes füttern.
    Bei uns gibt es Knochen roh, Milchprodukte und ganze rohe und gekochte Eier.
    Vor Allem aber eben nicht ausschließlich Gekochtes sondern auch TF und Büchse.

    Diese Mischung kommt mir auch entgegen.
    Zumal das Supplementieren entfällt.


    Hab das beim Katzen-Barf mal versucht, die meisten lehnten das Fellini Complete aber ab.


    Naja, Hunde sind eh leichter zu ernähren als Katzen, weil sie überwiegend nicht diese Maniriertheit an den Tag legen (naserümpfend weg gehen, DAS kann ich nicht heute nicht essen, da hungere ich lieber 24 Stunden :pfeif: )


    :lol:





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Ich habe hier gestern "Terrine" aus Fleischbrühe, Möhren, Kartoffeln, Kohlrabi, Putenfleisch, Kräutern und eben Gelatine gemacht.


    Hatte Bedenken, weil es ja doch etwas Wareneinsatz :roll: war und Boris nun hin und wieder was stehen lässt.
    Aber der Napf war ebend ausgeleckt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!