"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Für mich liest sich das nun so, als wenn nichts dagegen spricht, Fett hauptsächlich aus Pflanzen zu decken, wenn man alle Fettsäuren berücksichtigt, solange der Hund es verträgt. Man findet ja immerhin auch alle diese Fettsäuren in Pflanzen.

    Ich schätze, man findet einfach wenig darüber, weil die meisten Hunde mit einem mehr oder wenigen großen Anteil an tierischen Komponenten gefüttert werden. Und früher, als das nicht so war, hat man sich über Fette sowieso keine Gedanken gemacht.

  • Man findet ja immerhin auch alle diese Fettsäuren in Pflanzen

    Die Fettsäurenanalytik ist kompliziert.
    Beispiel: Omega-3-Fettsäuren


    Zum einen gibt es die essentielle Alpha-Linolensäure (kurz ALA genannt), die aus pflanzlichen Quellen stammt ( Leinöl, Walnüsse u.a.) und dann gib es noch die "marinen" Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, die z.B. im Fisch vorkommen.
    Es stimmt, dass der Körper ALA in geringen Mengen in EPA und DHA umwandeln kann. Allerdings ist der Umwandlungsfaktor sehr niedrig. Es bedeutet, dass die ausschließliche Einnahme von Leinöl langfristig gesehen nicht ausreicht, um die positiven Eigenschaften von Omega-3 sowie deren gesundheitliche Aspekte zu gewährleisten.


    EPA unterstützt z.B. die Herzfunktion. Habe ich einen Hund mit einer (leichten) Herzschwäche füttere ich (fetten) Fisch (EPA) und ergänze mit Leinöl (ALA). Das wäre in diesem Fall eine gute und sinnvolle Kombination.
    Ernährungsleitlinien bei Herzinsuffizienz empfehlen z.B. EPA aus Meeresfisch und nicht aus der pflanzlichen ALA. Diese Empfehlungen basieren auf Epidemiologie, Wirkmechanismen und einer großen Interventionsstudie. Inwieweit auf den Hund übertragbar, weiß ich nicht, aber da gibts sicher auch entsprechende Studien.


    Für vegetarische bzw. vegane Menüs empfiehlt sich eine Ergänzung eines rein pflanzlichen Algenöls, welches auch die wertvollen "marinen" Omega-3-Fettsäuren enthält.
    Nur.....wo gibt es das? Und vor allem.....schmeckt das überhaupt und verträgt es der Hund? Vielleicht muss auch nicht immer alles perfekt sein ;)

  • @Lagurus ich muss ja sagen ich hab mich immer etwas über bettys geringen Fleischgehalt gewundert. Aber ich hab Pixels nächste Ration wirklich mal penibel durch gerechnet in bezug auf ihre Bedarfswerte.
    Ich musste dreimal den Fleischanteil reduzieren und bin jetzt knapp bei der Hälfte von dem was ich eigentlich nehmen wollte.


    Es gibt aber auch unter anderem Hähnchen, Couscous, Walnüsse und Brokkoli. Die sind ja alle nicht sonderlich proteinarm.

  • Lupinenschrot, was deutlich mehr Protein als Fleisch hat.

    ......aber vermutlich nicht so gut schmeckt ;)
    Ich bin ja auch grundsätzlich für pflanzliche Fleischalternativen. Leider sind ja Tofu, Lupine und Co. relativ geschmacklos und werden im Handel entsprechend gewürzt, geräuchert o.ä. angeboten. Bei den Lupinen muss ja recht viel "entbittert" werden, damit die überhaupt genießbar sind. Über die Verwertbarkeit beim Hund bin ich mir noch nicht im Klaren. Es gibt kaum "interessenfreie" Information.


    Lupinen-Geschnetzeltes oder Bratwurst könnte ich mir als pflanzilche Alternative zum Fleisch vorstellen, aber da ist Tofu doch erheblich günstiger. Schon mal den Lupinen-Joghurt probiert? :smile:


    Hier gab es letzte Woche:
    Bio-Geflügelwurst, Brennnesselnudeln, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse + Rapsöl


    Geflügel-Mix, Linsennudeln, Gemüse, Apfel, Petersilie


    Schweineherz(gebraten), Linsennudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Hanfsamen + Rapsöl


    Makrelenfilet, Linsennudeln, Gemüse in Tahin gegart, Apfel, Petersilie

  • @Audrey II ich frag mich warum deine Showteller immer so toll aussehen :ka: selbst wenn ich mir noch so Mühe gebe, das Futter schön anzurichten, sieht es meist trotzdem aus wie schon mal gegessen |) :pfeif:


    Mal zum Thema Nüsse. Wie verarbeitet ihr diese? Mahlen? Mit was?

  • @Audrey II Wenn man Lupine und Fleisch kombiniert, schmeckt es trotzdem nach Fleisch ;) Abgesehen davon merke ich keinen Unterschied bei meinem Hund, dass ihr nun Fleischgerichte besser schmecken, als ohne Fleisch, man kann Geschmack ja auch anders reinbringen. Wobei Betty alles reinschaufelt, egal ob ich mir nun Mühe gebe da Geschmack reinzubringen oder nicht.
    Lupinenjoghurt benutze ich nicht, weil es den nicht zuckerfrei gibt.

  • @knabbermoehre Momentan sammelt Betty sich Nüsse im Ganzen, Walnüsse und Haselnüsse werden bei jedem Spaziergang von ihr mitgebracht oder sie klaut sich welche aus unsere Kiste, wo wir Walnüsse gerade trocknen lassen. Sie knackt sie dann und isst den Inhalt.
    Ansonsten nehme ich gerne fertig gemahlene Nüsse oder Nussmus.

  • Darf ich fragen wie viel Fleisch Pixel jetzt bekommt? @Tatuzita



    Ich hab bei Finya letztens nochmal probiert die Fleischmenge wieder etwas zu erhöhen. Das allerdings sofort in Sodbrennen und daraufhin in Futterverweigerung geendet.
    Also wieder gestrichen, nur noch die Hälfte an Fleisch in den Napf (glaub es sind 40g) und rote Linsen dazu (die Alpenlinsenmischung mochte sie nicht :lol: ) und der Hund ist glücklich und frisst brav.




    Dafür hab ich Frodos Ration in allen Bereichen hochgesetzt.
    Der bekommt aktuell 120g Fleisch, 200g Kartoffeln, 100g Morosuppe und 20g Butter am Tag, wobei ich das Fett noch höher setzen will, wenn ers verträgt. Die Menge an Kartoffeln hätte er mir früher niemals gefressen, nicht mal annäherend! (er hat an Flocken immer nur so 20g am Tag bekommen, jetzt bekommt er 50g)
    Mit der Schonkost gehts ihm aktuell aber so gut, dass er immer mit Heißhunger frisst und den Napf sogar noch blank schleckt. Dazu macht er viel kleinere und weniger Haufen.
    Die Vorstellung, dass es ihm über Jahre nicht gut gegangen sein dürfte mit dem Futter macht mich traurig. Der arme Zwerg hat scheinbar gegen viel mehr Dinge Unverträglichkeiten als ich dachte und wollte wohl deshalb oft nicht fressen. Wenn sie doch nur reden könnten... :verzweifelt:


    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ihn noch länger auf der Rind-Kartoffeldiät lasse oder lieber eine richtige Ausschlussdiät mit Ziege und Buchweizen starten soll :???:
    Ewig kann ich ihn ja nicht so einseitig füttern :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!