"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Mit 60-80g sind wir aber immer gut gefahren. Ich hab dann ja nur weniger Fleisch gegeben und stattdessen Linsen dazu, weil ich nicht will, dass so viele Tiere für meinen Winzlingshund sterben müssen. Jetzt sind es zumindest ein paar weniger.
    Da sie mit den Linsen hervorragend klar kommt, spricht da für mich nichts dagegen.

Gibt es eigentlich nen Richtwert wieviel Fleisch man durch Linsen ersetzen kann? (Ich hab wieder vor mehr zu kochen und hatte so an einen Linsentag in der Woche gedacht) Und nimmt man da nur rote Linsen oder wechselt man durch?

• Gibt es eigentlich nen Richtwert wieviel Fleisch man durch Linsen ersetzen kann? (Ich hab wieder vor mehr zu kochen und hatte so an einen Linsentag in der Woche gedacht) Und nimmt man da nur rote Linsen oder wechselt man durch?

Man kann alle Linsen nehmen, rote auch die braunen. Die braunen gibt es mitlerweile schon gegart in Dosen von Bonduelle.

• Es gibt im Edeka Hühnerfleisch fertig gekocht und tiefgefroren. Im Grunde Filet in Würfel geschnitten.

Ist mir aus mehreren Gründen eigentlich nichts, aber für den Urlaub. Und Edeka und Ableger gibt es es ja fast überall in Europa.

Oder für die zweite Hälfte der Reise Tuna, Hühner-, Rindfleisch als Büchse mitnehmen oder dort kaufen.

Nein, also nein. Fertig gekochtes Fleisch ist mir extrem suspekt |) xD :lol:
    Und wer weiß woher das Fleisch kommt. Ne, da koch ich lieber selber :D
    Sie bekommt ja nur noch Huhn. Selbst den gegrillten Lachs hat sie nicht vertragen, obwohl sie da früher nie Probleme hatte :/

ist ein bisschen Off- Topic aber: wie wäre es denn mit dem Naftie Nassfutter? Hat nur 35% Fleisch und man kann es in kleinen Beuteln kaufen, also optimal für die Reise.

Das liest sich richtig toll!
    Leider zahlt man da nach Ö 8€ Versandkosten. Das ist mir zu teuer, um das zu testen und dann Futter nachzuordern, falls sie es verträgt.

Gibt es eigentlich nen Richtwert wieviel Fleisch man durch Linsen ersetzen kann? (Ich hab wieder vor mehr zu kochen und hatte so an einen Linsentag in der Woche gedacht) Und nimmt man da nur rote Linsen oder wechselt man durch?

Naja da es Hunde gibt, die vegan ernährt werden und trotzdem noch leben, sage ich mal nein, allerdings muss man ab einer gewissen Menge sicher andere Dinge supplementieren, als bei fleischlastiger Fütterung.

Ich habe bisher nur die roten Linsen gegeben, weil die beim Kochen praktisch völlig zerfallen und so leichter verdaulicher sind (und weil ich die selbst am liebsten mag :D ), aber die braunen sind zB auch okay. Ich würde sie nochmal aufkochen und dann eventuell pürieren.

• Gibt es eigentlich nen Richtwert wieviel Fleisch man durch Linsen ersetzen kann?

Da wird wohl jeder Richtwert an der Verträglichkeit gegenüber Hülsenfrüchten beim jeweiligen Hundes scheitern ;)

Durch das Kochen erhöht sich die Verdaulichkeit von Erbse, Linse und Co. auf 85 -95%. In meinem vegetarischen Futterplan hier vom Zentek-Institut wurden aber trotzdem nur 5-10% pro Mahlzeit eingesetzt.....also z.B. kein reines Linsenmenü. Für den 30kg Hund ca. 80g in der Tagesration.
    Hülsenfrüchte enthalten nicht wenig KH ( Mehrfachzucker) und einen hohen Anteil unverdaulicher Ballaststoffe. Nicht jeder Hund verträgt davon große Mengen.

Wenn man geschickt kombiniert, kann man aber auch mit einem moderaten Anteil an Hülsenfrüchten auf den Proteinbedarf kommen, z.B. mit Ei, Magerquark oder Tofu. Mit Erdnussbutter auch, denn Erdnüsse gehören eigentlich zu den Hülsenfrüchten :smile:
    Es gibt so viele Möglichkeiten, auch vegetarisch ausgewogen und trotzdem lecker zu ernähren.

Die gekochten Dosenlinsen sind prima. Werden hier sehr gut vertragen. Erbsen auch. Rote Linsen werden ja beim Kochen richtig mehlig und dadurch auf jeden Fall leichter verdaulich. Alternativ habe ich "Rote Linsen-Nudeln" beim Aldi entdeckt.

Heute im Napf: Wildlachs, Kurkumanudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Kräuter + Rapsöl ( als Zusatz Barfers Best und Hagebuttenpulver)

• so, also hier wird seit -jetzt!- wieder gekocht.
    es gibt die tage leichtes gekochtes:
    karotten 3kg
    chinakohl 1kg
    süßkartoffel 1kg
    zucchini 1,3kg
    brokkoli 500g

noch eingekauft, gibt es dann dazu: 2kg schweinehack (angebot), 400g hühnerherzen, 1kg seelachsfilet.

• Da es nächstes Wochenende angeblich wieder kühler werden soll, bekommt meine mal wieder etwas gekochtes. Freue mich schon drauf. Mir juckt es in den Fingern. Sollte ich vielleicht, da sie die ganze Zeit Dose bekommen hat eine Mittagsmahlzeit einschieben? Das es zu keinem Durchfall kommt. @Audrey II

• Mal eine Frage in Sachen Ergänzungspulver: Ich habe immer das Pulver von Schecker. Ich habe schon bei manchen gelesen, dass sie das Optimixpulver haben. Welches nehme ich denn da? Es gibt davon einige Sorten. Würde es gerne mal ausprobieren.

• Kommt ein bisschen darauf an, was du so fütterst.. ;)
    Optimix Cooking deckt einen Großteil des Bedarfs beim Kochen ab, Optimix BARF + Calcium hat dieselbe Zusammensetzung
    Optimix Sensitiv ist ohne Kalium, also gut, wenn man z. B. viele Kartoffeln füttert.
    Das Optimix Nature ist ohne Vitamin A + D, also gut wenn man Lebertran gibt
    Beim Optimix BARF muss man ebenfalls Lebertran (bzw. Itamin A + D geben), außerdem noch Calcium (z. B. Eierschalenpulver)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!