"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
was ist es denn für nafu? Könnte mir vorstellen das die Innerein Problem machen
Belcando Single Protein Huhn habe ich getestet.
Da sind nur Muskelfleisch, Herz, Leber und Magen drin. Das bekommt sie so auch und verträgt es gut
Der einzige Unterschied ist halt, dass sie diesmal 100g (also 73g Fleisch) bekommen hat und sonst nur 40-50g bekommt + den Linsen eben.Ich hab auch schon überlegt, ob es vielleicht an der Klimaanlage liegt, am Plantschen in der Donau, am Metallnapf oder was auch immer, aber das sind alles Dinge, die in den letzten 2 Wochen keine Probleme gemacht haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir auch, aber ich werde gezwungen!
Hypnotische Blicke draußen......und auch drinnen, wenn Hund etwas sehr intensiv will
Hier schwitzt die Köchin also weiter. Nur beim Kekse backen streike ich jetzt.
Im Napf gestern:
Hühnerherzen, Kurkuma-Zimt-Kräuter-Reisknödel, Gemüse-Mix, Apfel + Rapsöl...und heute:
Rest Hühnerherzen, gekochtes Ei, Kurkumareis, Möhren, Zucchini, Paprika, Apfel, Kräuter-MixWie machst du die Reisknödel, sind die schon fertig geformt oder gibt es dafür einen Former, wie z.B. für die Eiskugeln.
-
Ich weiß ja nicht wie und wo Du in den Urlaub fährst, aber für Max hatte ich immer gekocht.
Tiefgefroren und mitgenommen und dort sofort wieder in den Kühlschrank.Je nach Fahr-Strecke taut es nicht mal auf.
Über eine Woche geht das super. Danach wird kritisch.
-
Der einzige Unterschied ist halt, dass sie diesmal 100g (also 73g Fleisch) bekommen hat und sonst nur 40-50g bekommt
Genau das kann unter Umständen schon eine ideosynkratische Reaktion auslösen......also eine mengenabhängige, allergieähnliche Reaktion auf Stoffe im Futter. Können Zusatzstoffe sein, aber auch (tierisches) Protein, Histamin oder was auch immer.
Kochen verändert übrigens auch allergene Stoffe und das Immunsystem erkennt sie ggf. nicht mehr als Gefahr.. Kommt natürlich auf das Allergen an. Wie immer gibts da keine präzisen Antworten drauf. -
Wie machst du die Reisknödel, sind die schon fertig geformt oder gibt es dafür einen Former, wie z.B. für die Eiskugeln.
Ich koche ganz normalen Langkornreis im Kochbeutel ( so ca. 15-20Min.). Mit ins Kochwasser kommt eine Messerspitze Kurkuma....und schwupp ist der Reis gelb
Kochbeutel-Reis ist ziemlich klebrig und mit ihm kann man die Klöße ganz einfach mit den Händen formen. Ist der Reis etwas abgekühlt, kann er "gewürzt" werden.....mit Kräutern, gerösteten Hanfsamen, Kümmel, Nüssen o.ä.
So schmeckt auch Reis nicht mehr langweilig -
-
Genau das kann unter Umständen schon eine ideosynkratische Reaktion auslösen......also eine mengenabhängige, allergieähnliche Reaktion auf Stoffe im Futter. Können Zusatzstoffe sein, aber auch (tierisches) Protein, Histamin oder was auch immer.Kochen verändert übrigens auch allergene Stoffe und das Immunsystem erkennt sie ggf. nicht mehr als Gefahr.. Kommt natürlich auf das Allergen an. Wie immer gibts da keine präzisen Antworten drauf.
Hmh...na wenn ich ihr von der Dose nur noch 50g am Tag füttere, muss ich ihr sowieso was dazu kochen, weil so viele Flocken wie sie sonst dazu bräuchte, gar nicht fressen würde.
Also kann ich gleich ausschließlich kochenIch weiß ja nicht wie und wo Du in den Urlaub fährst, aber für Max hatte ich immer gekocht.
Tiefgefroren und mitgenommen und dort sofort wieder in den Kühlschrank.Je nach Fahr-Strecke taut es nicht mal auf.
Über eine Woche geht das super. Danach wird kritisch.
Für ein paar Tage nehme ich das Futter auch immer in einer Kühlbox mit. Früher habe ich das nicht gemacht, aber das hatte immer irgendwelche Sodbrennanfälle, Futterverweigerung oder sonst was zur Folge.
Diesmal fahren wir aber erst 9h nach Luxemburg und ein paar Tage später weiter nach Holland. Insgesamt sind wir 2 Wochen weg.
Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihr am ersten Abend das Flockenfutter von Herrmanns zu geben und am nächsten Tag dann zu kochen und in Holland das gleiche Spiel dann nochmalIch setze rote Linsen schon mal auf die Packliste, nicht, dass ich die dort dann nicht finde
Ich hoffe, dass wenigstens Frodo das Futter dort dann auch gut verträgt. Wenn ich für den dann auch noch extra kochen darf, fände ich das nicht witzig.
Was sind die zwei auch so kompliziert mit ihrer Fleischauswahl -
würde es vielleicht sonst nochmal mit den Lunderland Dosen versuchen. Ich finde die sind nah am einkochen dran.
Wenn es allerdings eine Mengenmäßige Unverträglichkeit ist, dann würde ich diese Fleischsorte nicht mehr füttern, scheint der Hund ja nicht zu vertragen... -
würde es vielleicht sonst nochmal mit den Lunderland Dosen versuchen. Ich finde die sind nah am einkochen dran.
Wenn es allerdings eine Mengenmäßige Unverträglichkeit ist, dann würde ich diese Fleischsorte nicht mehr füttern, scheint der Hund ja nicht zu vertragen...Ich hab mal auf die Lunderlandseite geschaut...
Da gibts nur einen Hühnermix, das ist mir für meine Oldiemaus für 2 Wochen aber zu viel an Innereien und zum anderen fangen die Dosen erst bei 300g an.
Daran frisst die 4 Tage. Das ist mir im Sommer eine zu lange Zeitspanne.Sie hat noch nie viel Protein vertragen, das war schon so als ich das Kochen vor 6 Jahren angefangen habe.
Mit 60-80g sind wir aber immer gut gefahren. Ich hab dann ja nur weniger Fleisch gegeben und stattdessen Linsen dazu, weil ich nicht will, dass so viele Tiere für meinen Winzlingshund sterben müssen. Jetzt sind es zumindest ein paar weniger.
Da sie mit den Linsen hervorragend klar kommt, spricht da für mich nichts dagegen.
Seit sie nur noch Huhn bekommt (als Leckerli gibts getrocknete Ente, weil ich das Frodo auch geben kann), geht es ihr sehr gut. Ihre Augen sind auch nicht mehr so rot. Ich dachte jahrelang immer, dass das vom Wind kommen würde, oder davon, dass sie dauernd ihr Schnute in die Erde steckt.
Sie hat sich auch kaum noch die Beine geknabbert. Spricht für mich also alles entgegen einer Huhnunverträglichkeit/allergieMir ist zwar gerade noch eingefallen, dass es von Applaws Hühnerbrust in Brühe gibt, aber nein, ich lass das jetzt. Was soll ich den alten Hund da mit irgendwelchen Experimenten "quälen", wenn ich ja eigentlich weiß, was sie verträgt und gut frisst. Muss ich halt meinen Comfort zurück stellen. Ist halt so. Hauptsache Lünni gehts gut
Danke euch auf jeden Fall!
-
Es gibt im Edeka Hühnerfleisch fertig gekocht und tiefgefroren. Im Grunde Filet in Würfel geschnitten.
Ist mir aus mehreren Gründen eigentlich nichts, aber für den Urlaub. Und Edeka und Ableger gibt es es ja fast überall in Europa.
Oder für die zweite Hälfte der Reise Tuna, Hühner-, Rindfleisch als Büchse mitnehmen oder dort kaufen.
-
ist ein bisschen Off- Topic aber: wie wäre es denn mit dem Naftie Nassfutter? Hat nur 35% Fleisch und man kann es in kleinen Beuteln kaufen, also optimal für die Reise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!