"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Am Wochenende hab ich nun die erste vegane Ladung Futter für die nächsten 2 Wochen vorgekocht. Es besteht aus:

- Lupinenkernen
    - gelben Linsen
    - Buchweizen
    - Rotkohl, Chinakohl, Blumenkohl
    - Ernussmus
    - Kokosöl
    - Salz, Pfeffer, Kurkuma

Sicherheitshalber hab ich noch als Nahrungsergänzungsmittel v-complete bestellt.

Und das war das erste mal, dass ich neidisch auf das Essen meines Hundes war, meine Güte schmeckt das geil :lachtot:

Findet Hundi auch.

• Hast du alles zusammen gekocht? Gibt es ein Foto??? :pfeif:

• Nein, habe es bisher nicht fotografiert, da ich alles zusammengekocht hab, ist es auch eine Matschepampe und sieht nicht so lecker aus, wie es schmeckt :lol:

• Hallo in die Runde.....

@Lagurus das hört sich gut und lecker an......Berichte bitte mal weiter, wie es so bei euch läuft.

Bei uns ist des einen Leids, des anderen Freud.....oder wie das auch immer richtig heißt....
    Leider musste ich heute meinen SeniorenBub in der Tierklinik lassen, weil es ihm einfach wegen der Hitze nicht gut geht, seit über eine Woche Druchfall, seit gestern auch wieder Erbrechen und seit Tagen frisst er fast gar nichts mehr....heute morgen hat er wieder geschwankt und hatte ganz blasse Schleimhäute.....also ab in die Tierklinik....

Naja, er hat jetzt das Glück (im Unglück) und liegt im Kühlen und wir schwitzen.....ich muss es etwas scherzhaft sehen, weil es mir doch sehr nahe geht und ich richtig schiss um ihn habe :( :

Aufjedenfall sind jetzt die Mädels alleine und weil sie ja sonst immer artig mit das Futter vom Seniorenbub fressen und er nicht mehr viel verträgt....war ich eben kurz einkaufen und eben haben die Seniorendamen nach langen mal wieder einen Rindfleisch-Eintopf verspeist :applaus:

Also Rindfleisch mit Quiona, Möhren, Fenchel und Zucchini

• Bei uns gabs heute auch vegetarisch

Stangensellerie, Möhren, Brokkolli, rote Bete, rote Linsen, Kressesamen, Aywain, Kurkuma, schwäbische Knöpfli, Amaranth, 1 1/2 Veggie Wiener

ihm hats geschmeckt

• - Lupinenkernen

Meinst du geschälte Lupinenkerne? Das sind ja eigentlich Hülsenfrüchte. Hast du die weich bekommen?

Rotkohl, Chinakohl, Blumenkohl

Da lohnt sich vielleicht noch zusätzlich etwas Kümmel ;)

meine Güte schmeckt das geil

Ich finde, dass die Erdnussbutter da geschmacklich einen großen Anteil trägt. Zusammen mit Kokos. Damit "peppe" ich auch gerne "langweilige" Gemüsesuppen auf :smile:

Hier gab es die letzten Tage:

Schweine-Minutensteaks, Buchstabennudeln, Möhren, Paprika, Zucchini, Apfel, geröstete Hanfsamen, Wurzel-Mix

Brathuhn, Kurkuma-Reis, Brokkoli, Möhren, Zucchini, Apfel, Kräuter + Rapsöl

Makrelenhecht(Dose), Kurkuma-Reis, Gemüse-Mix, Apfel, Kräuter

Hühnerkeulen, Rosmarinkartoffeln, Gemüse-Mix, Apfel, geröstete Hanfsamen,

Ashley und ich haben nach fürchterlichen 38°( im Schatten!) gestern den "Hitze-Grinch" und fühlen uns inzwischen selbst wie geröstet, wobei die andalusische Tropfnase besser mit diesen Temperaturen zurecht kommt als ich ;)

• Meinst du geschälte Lupinenkerne? Das sind ja eigentlich Hülsenfrüchte. Hast du die weich bekommen?

Ja, aber schon fertig vorgekocht in Gläsern (diese hier:

). Also musste ich da nix mehr weich kochen. Ich weiß, dass es Hülsenfrüchte sind, ich nehme sie ja auch für mich als Proteinlieferant und da sie ein vollständiges Aminosäure-Profil aufweisen, dachte ich mir, dass sie für den Hund wohl auch optimal sind.

Da lohnt sich vielleicht noch zusätzlich etwas Kümmel

Ab und zu mach ich mal Kümmel ran, aber Betty hat sowas von einen unempfindlichen Saumagen, dass es eigentlich nicht notwendig ist.

Ich finde, dass die Erdnussbutter da geschmacklich einen großen Anteil trägt. Zusammen mit Kokos. Damit "peppe" ich auch gerne "langweilige" Gemüsesuppen auf

Jep, ich finde ja Erdnussbutter/mus macht fast jedes Essen besser :lol: Fragt sich nur, ob der Hund das genauso sieht.

• Proteinlieferant vollständiges Aminosäure-Profil

Ich schleiche ja schon eine Weile um die Lupinen herum :D
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal im Bioladen nachgefragt, aber da waren die noch gänzlich unbekannt. Ehrlich gesagt......ich weiß noch nicht genau, wie ich Lupinen beim Hund ernährungsphysiologisch einsetzen soll. Ich habe auch abgewartet, bis ich die Gewissheit hatte, dass alle toxischen Stoffe herausgezüchtet wurden.
    Inzwischen gibts ja Mehl, fertig gekocht als "Hülsenfrucht" im Glas oder mariniert/eingelegt wie Tofuprodukte. Wie schmecken Lupinen? Eher süßlich oder geschmacksneutral?
    Als hochwertige Alternative zum tierischen Protein absolut interessant :smile:

Allerdings ist so ein kleines "Lupinensteak" nicht ganz billig. Ich weiß auch gar nicht, ob die aus regionalem Anbau stammen. Hm.....muss ich mich mal mit beschäftigen.
    Wie verträgt dein Hund die Lupinen? Erfahrungswerte finde ich ja persönlich hilfreicher als die wissenschaftlichen Ergebnisse aus dem Reagenzglas ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!