"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
@SeniorenRudel Die Seite habe ich auch schon gefunden, bisher das einzige, was ich dazu gefunden habe, wie man eine vegane Mahlzeit zusammenstellt. Aber mir kommt der proteinanteil doch recht gering vor, der KH-Anteil recht hoch und die Beispiel-Portionen im Blog irgendwie verdammt kalorienreich, danach hätte ich ne dicke Kugel als Hund
Deswegen wollte ich schauen, ob es da noch weitere Quellen gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@SeniorenRudel Bezieht sich die Zusammensetzung des Futters auf gekochte Hülsenfrüchte und KH oder auf das Trockengewicht? Ich nehme an auf die gekochte, das lässt sich immer so schwer berechnen, weil man dann wissen muss, wieviel eine gekochet Portion Linsen/Nudeln/Reis/Bohnen etc. wiegt
-
Deswegen wollte ich schauen, ob es da noch weitere Quellen gibt.
Muss es denn vegan sein?
Eine ovo-lakto-vegetarische Ernährung geht eigentlich völlig problemlos und der Hund bekommt alle vollständigen Proteine ohne eine Vielzahl an bedarfsdeckenden Ergänzungen.Bei einer veganen Ernährung musst du wissen, wie du die pflanzlichen Eiweißquellen sinnvoll kombinierst. Unvollständige pflanzliche Eiweißquellen, wie Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte oder Gemüse enthalten die essentiellen Aminosäuren nicht in ausreichender Menge.
Vollständige pflanzliche Eiweißquellen sind:
Quinoa
Buchweizen
Hanfsamen
Sojaprodukte
SpirulinaWenn du die vegane Ernährung "anständig" machen möchtest, dann bedeutet die Zusammensetzung eines Menüs schon ein wenig "know how"
Ein vollständiges Proteinprofil befindet sich in Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Ei. Lässt man Fleisch und Fisch weg, bleiben noch Milchprodukte und Ei übrig und gut ist. Finde ich persönlich sehr viel einfacher in der Umsetzung
Hier 2 "wissenschaftliche" Beispiele von unterschiedlichen Komponenten einer vegetarischen/veganen Tagesration:
Quelle "Partner Hund" Juli 2018 ( Die Autorin hatte auch meinen Veggie-Plan zusammengestellt) -
Vielleicht gibt es ja bei den Bioeiern auch Biohühnchen - dann wäre das Problem schon gelöst.
Oder zusätzlich Biomilchprodukte.Wenn das hier noch länger als 14 Tage so weitergeht - Hitze und Trockenheit - können wir unsere Region längerfristig abschreiben.
Hier gehen gerade nicht nur die Landwirte in Insolvenz, sondern viele Industriebetriebe müssen die Produktion drosseln/ stoppen - weil kein Wasser mehr da.
das wirkt dann über Jahre nach. -
Muss es denn vegan sein?
Eier kaufe ich evtl., gegen Milchprodukte hab ich aber irgendwie eine Abneigung und habe auch keine Quelle, wo ich nachvollziehen kann, wie die Tiere dort gehalten wurde. Der Biohof hier hat zwar Milchkühe, verkauft aber nur deren Milch soweit ich weiß und produziert daraus nichts weiter. Und genau wie bei Eieren stört mich halt, dass männliche Küken und Kälber Abfallprodukt sind.
Vollständige pflanzliche Eiweißquellen sind:
Quinoa
Buchweizen
Hanfsamen
Sojaprodukte
SpirulinaDanke dir, Quinoa, Buchweizen und Soja haben wir immer hier, das wird mit einbezogen.
Wenn du die vegane Ernährung "anständig" machen möchtest, dann bedeutet die Zusammensetzung eines Menüs schon ein wenig "know how"
Ja deswegen frage ich nach Möglichkeiten mir Know How anzueignen
Hier 2 "wissenschaftliche" Beispiele von unterschiedlichen Komponenten einer vegetarischen/veganen Tagesration:
Quelle "Partner Hund" Juli 2018 ( Die Autorin hatte auch meinen Veggie-Plan zusammengestellt)Danke!
Vielleicht gibt es ja bei den Bioeiern auch Biohühnchen - dann wäre das Problem schon gelöst.
Es gibt dort Bio-Fleisch in der Regel aber von anderen Höfen zugekauft (somit keine Information über die Haltung) und der Preis ist dann meist auch beim 2-4-fachen von dem, was ich für normalerweise für Bio Barf Fleisch ausgebe, da muss der Hund nun halt mal ein paar Wochen ohne Fleisch auskommen. Das "Problem" muss auch nicht gelöst werden, für mich ist es keins, ich suche nach keiner Fleischquelle, sondern nach Infos über vorübergehend vegane Ernährung
-
-
@snoopyinaachen Ich hab mich jetzt dazu entschieden den Plan berechnen zu lassen. Durch die Masse an EBs ist es echt schwierig zu durchblicken, wer gut ist, ich werde dafür mal einen seperaten Thread eröffnen.
@Audrey II Danke für die Links, ich schaue mal rein. :)
@Lagurus Auf Facebook gibt es diverse Gruppen für vegane Hundeernährung (z.B. "Hundeleben vegan und gewaltfrei"), vielleicht kannst du da auch noch Input bekommen.
Das gabs für Febe die letzten Tage:
37722792_2133119183629457_1056372052837007360_n.jpg?_nc_cat=0&oh=cc59fa93a520d67d4aa920e37055a0b3&oe=5BDA4488
Pferd, gepuffter Amaranth, Salatherzen in Mini-Stücken, Passata mit italienischen Gewürzen, Zusätze. -
@SeniorenRudel Bezieht sich die Zusammensetzung des Futters auf gekochte Hülsenfrüchte und KH oder auf das Trockengewicht? Ich nehme an auf die gekochte, das lässt sich immer so schwer berechnen, weil man dann wissen muss, wieviel eine gekochet Portion Linsen/Nudeln/Reis/Bohnen etc. wiegt
Von dem Link von heute morgen, ist es immer im gekochten Zustand. Man bekommt ja mit der Zeit ein Gefühl dafür....ich habe aber am Anfang immer eine Portion gekocht und dann immer die Ration abgewogen pro Mahlzeit......aber auch nur am Anfang.
Man braucht bei der Veganen Fütterung mehr Kohlenhydrate um dem Hund alles an Nährstoffen füttern zu können. Aber ich muss sagen, meine haben immer abgenommen, statt zugenommen.Wenn Du wirklich nur vorübergehend Vegan füttern möchtest, dann würde ich mich nicht so extrem verrückt machen, dass alles bis aufs kleineste Gramm stimmt. Wenn du dauerhaft füttern möchtest, kannst du dir ja einen Plan erstellen lassen. Wenn wir kochen mit Fleisch schaut doch auch keiner, ob pro Mahlzeit wirklich alles bis aufs Gramm in jede Mahlzeit passt.
Hier aber noch paar Links zur Info:
ht tps://www.vegane-inspiration.com/vegane-hunde.html
ht tps://www.vegan-happy-dogs.de
Und wenn du bei Facebook bist, da gibt es auch Gruppen dazu (z.B. Vegan Hund! Ja klar!) und oben wurde ja auch noch eine andere genannt.
Es gibt auch ein altes Buch über Vegetarische und Vegane Hundeernährung.Hoffe es hilft dir etwas weiter....ansonsten frag nochmal :)
-
dass wir alle diese abartige Hitze und Trockenheit ertragen müssen
Oh ja......ich bin auch definitiv kein Wüstenmensch
Die spanische Langnase aber auch nicht. Leider haben wir keinen Garten und auf dem Balkon ist es brütend heiß. Wir sind morgens zwischen 5:00 und 6:00 schon unterwegs. Da ist es noch einigermaßen erträglich.
Hier wurde schon gefuttert: Leichte mediterrane Kost mit Fisch, Gemüse, gewürzter Reis, etwas Ziegenjoghurt und ein paar Kräuter
Jetzt wird verdaut
-
So liegt meiner jetzt auch vermehrt.
Sag mal , verbraucht ein Ventilator eigetnlich viel Strom ??? Ich habe einen Standventilator, hier steht die Hitze nur so drin, da nutz auch kein Fenster öffnen. -
Mein Hund guckt mich zusätzlich dann immer noch so an wie:
"Was soll denn hier der Scheiß?
Findest Du das etwa gut mit den Temperaturen?
Oder bringst Du das jetzt endlich mal in Ordnung."Der ist 12 Wochen hier und ich entschuldige mich schon
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!