"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Wenn Du wirklich nur vorübergehend Vegan füttern möchtest, dann würde ich mich nicht so extrem verrückt machen, dass alles bis aufs kleineste Gramm stimmt.

Ganz meiner Meinung :smile:
    Beim Geruchsfresser Hund muss "vegan" auf jeden Fall gut riechen. Schmecken natürlich auch. Es empfiehlt sich also das Grünzeug zu "malträtieren" und geschmacklich quasi "hundgerecht" etwas aufzupeppen.
    Hier gibts entsprechende Rezepte in einem Kochbuch ;)

Ob die hier so beliebte "Bratnane" dabei ist, weiß ich nicht, aber mit Nussmus, Hanfsamen, Mandelmilch, Kräutertofu und Co. lässt sich auch "vegan" prima kochen :smile:

verbraucht ein Ventilator eigetnlich viel Strom ??? Ich habe einen Standventilator

Kommt auf deinen Stromanbieter an und auf das Gerät. Ein Standventilator (50W) auf kleinster Stufe verbraucht wohl in der Stunde keine 2Cent.
    Sollten wir hier weiterhin Wüsten-bzw. Tropenklima bekommen, wird so ein "Casablanca"-Deckenventilator installiert. Mir reichts hier unterm Dach xD

• Man kann auch vor den Ventilator paralell zwei Stühle stellen .
    Auf die Rückenlehne einen Besenstiel und an den Besenstiel ein Tuch, Geschirrtuch oder Stoffwindel
    und in das Tuch Eiswürfel.Tuch festknoten, Schüssel unter das Eis ( von wegen dem tropfen) und Ventilator an.
    Weiss irgendwer wie ich das meine ???? xD
    Dann wird aus dem Miefquirl ein echter Kältewind. :applaus:

• Hallo ,
    Ich bin ja noch blutiger Anfänger beim Selbstkochen, ich hoffe , so eine Frage ist auch okay ;) : wie funktioniert das mit den Gemüse Obst Salat Püree- nehmt ihr alles roh? Und welcher Salat ist am besten geeignet?
    LG Steph

• Füttert hier jemand Topinambur?
    Langsam breitet sich der Topinambur im Garten aus. Ich esse ihn ab und zu und dann landet natürlich auch was im Hundefutter. Bis jetzt immer nur in kleinen Mengen.
    Spricht etwas dagegen, das Gemüse im Herbst öfter zu verfüttern? Für Menschen solls ja gesund sein und frisch geerntet ist schließlich immer gut.

Heute in den Schüsseln:
    Frühstück wachsweiches Ei, laktosefreier Joghurt und Hundekeks.

Nachher: Rinderhack, Süßkartoffel, Zucchini, Leinöl und Eierschale.

Zucchini werden uns noch ein paar Wochen verfiolgen. Der Garten liefert.

Hier liegen noch ein paar Stücke getrocknetes Brot zur freien Verfügung rum. Hin und wieder schnappt sich einer ein Stück.

Margarete

• Gemüse Obst Salat Püree- nehmt ihr alles roh?

Gemüse wird bei mir immer gedünstet, gekocht, gegrillt oder gebraten ( nicht püriert). Ist in meiner Hundeküche keine Beilage sondern Hauptzutat. Gemüse, wie Möhren, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi oder Kürbis kann man z.B. mit Kokosmilch, Schmalz, Schmand, Erdnussbutter oder veganer Sojamilch "verfeinern" bzw. kalorienreich aufwerten.

Obst frisch und meist roh ( Apfelstücke koche ich als Ballaststoff kurz mit, Bananenhälften in Butter gebraten geben Geschmack). Aktuell gibts Beeren im Angebot.
    Salat immer roh.....wegen der Vitamine. Bevorzugt wird hier Feldsalat. Das ist einer der nährstoffreichsten Salate.

Füttert hier jemand Topinambur?

Habe ich mal getestet, aber der hohe Stärkegehalt hat die Verdauung meines Hundes dann doch überfordert. Es gab leider Durchfall.....also gestrichen.

Stoffwindel

.....aber dann bitte blütenweiß gewaschen. Sonst noch mehr Mief :lol:

• Topinambur ist mein Lieblings"gemüse" und steht daher im Herbst regelmäßig auf dem Speiseplan meines Hundes und auf meinem. Mein Hund verträgt es wunderbar, auch über einen längeren Zeitraum.

• Hab auch mal Topinambur in den Hund geworfen. Wurde anstandslos verdaut, soll wegen den besonderen Ballaststoffen gut für die Darmflora sein. Hab auchmal überlegt das als Pulver zu bestellen...

• Gemüse und Obst gibt es bei uns fast nur gedünstet. Zerkleinert und zusammen mit dem Fleisch zubereitet schmeckt es. Salat wird frisch püriert und roh unters Futter gemischt, Wildkräuter (vor allem Brennnessel) übergieße ich mit kochendem Wasser, lasse abtropfen und dann wird das Grünzeug püriert. Löwenzahn bleibt roh, der kommt aus dem Garten. Regelmäßig geerntet kommt er immer schön zart nach.

Margarete

• Wenn das hier noch länger als 14 Tage so weitergeht - Hitze und Trockenheit - können wir unsere Region längerfristig abschreiben.
    Hier gehen gerade nicht nur die Landwirte in Insolvenz, sondern viele Industriebetriebe müssen die Produktion drosseln/ stoppen - weil kein Wasser mehr da.
    das wirkt dann über Jahre nach.

Total OT, aber furchtbar :(
    Hier regnets alle paar Tage mehr oder weniger heftig und dann wirds wieder heiß.
    Wobei wir bekommen ja meist mit ein paar Tagen Verspätung euer Wetter...so eine Hitzewelle brauchts echt nicht.
    Ich vertrag das noch schlechter als die Hunde :dead:
    Vielleicht borg ich mir dann mal Finyas Kühlmatte aus :D

Frodo bekommt jetzt seit zwei Wochen das Probio Immun für seinen angeschlagenen Darm und seit ein paar Tagen schlägt das scheinbar endlich so richtig an. Der Pudel hat endlich nach Wochen wieder ganz normalen Kot, sowohl von Aussehen, Konsistenz, als auch Geruch Gestank.
    Wie sehr man sich über sowas freuen kann xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!