"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Für den Hund ist es wohl am besten, wenn man die unterschiedlichen FS, die sich in Ölen, Fetten und Nüssen befinden, abwechslungsreich füttert

Genau! ;)

Ich möchte trotzdem mal einen Link zu Kürbiskernöl & Gesundheit einstellen:

Kürbiskern - Öl

Das Fell unseres Trios ist auch wunderschön ... wieder, nachdem wir die Läusepest überstanden haben. :gott: Habe gerade gehört im Grunewald gehen sie um, somit geht es dann lieber gleich aufs Feld.

LG Sabine

• Und was werde ich wohl essen? TK Pizza. :lol: Ich bekoche eher meine Hunde als mich selbst. ;)

Dumme Frage vielleicht - aber warum isst du nicht einfach mit?
    Zur Not halt nur einzelnes davon?

Ich hab mir das Essen gestern zB auch mit den Hunden geteilt. Für die Hunde gabs halt noch das Schweinegeschnetzelte dazu und für mich stattdessen Seitan :ka:

Ich kann mich gar nicht an meine letzte Tütensuppe oder Fertigpizza erinnern xD
    Das schmeckt einfach so seltsam und satt macht das Zeug auch nicht :/

• Dumme Frage vielleicht - aber warum isst du nicht einfach mit?
    Zur Not halt nur einzelnes davon?

Ich hab mir das Essen gestern zB auch mit den Hunden geteilt. Für die Hunde gabs halt noch das Schweinegeschnetzelte dazu und für mich stattdessen Seitan

Ich kann mich gar nicht an meine letzte Tütensuppe oder Fertigpizza erinnern
    Das schmeckt einfach so seltsam und satt macht das Zeug auch nicht

Ich esse Mittags auf der Arbeit, Abends meist nur Abendbrot (also max. Aufbackbrötchen).
    D.h. für den Hund wird frisch gekocht. :ka:

Das Fertigessen was wir im Haus haben, ist für meinen Mann, der nicht einkaufen geht wenn ich nicht da bin :roll: .
    Im normalen Alltag verzichte ich auch weitesgehend auf Fertigzeug. TK-Pizza gibt es bei uns selten bis nie, da bestelle ich lieber in der Pizzeria to-go oder lass liefern.

• Nino glänzt auch wieder richtig und riecht nach Weichspüler wie mein Mann so schön sagt ;) . Wir wechseln mittlerweile auch zwischen Lachsöl, Hanföl und Leinöl.

Heute gibts wieder Pferd, Hirse, Kürbis, Möhre, Zucchini als Standard Mix. Dazu etwas Schafpansen, Walnuss, Kokosraspeln, Petersilie (allerdings TK) und heute Abend auch ein Eigelb.

Ich glaube mittlerweile er ist zwar nicht ganz gesund aber das Fertigfutter hat ihn kränker gemacht als er ist. Ich hätte nie gedacht dass er Nüsse oder Hanfsamen verträgt aber es klappt.

Ist es eigentlich sehr schlimm wenn er außer Schafpansen keine Innereien bekommt ? Er verträgt es einfach nicht und ich gebe ja noch Optimix.

Irgendwann würde ich Optimix gerne durch Lebertran und Lunderland Pulver ersetzen, aber langsam bei Nino.

• Ist es eigentlich sehr schlimm wenn er außer Schafpansen keine Innereien bekommt ? Er verträgt es einfach nicht und ich gebe ja noch Optimix.

Wenn du durch den Optimix alle fehlenden Nährstoffe ersetzten kannst, dann nicht.
    Bevor der Hund es einfach nicht verträgt Ersätze ich es lieber und wenn er es am besten Verträgt dann halt auch durch synth. Mittel.

Gesund ist das was Vertragen wird (besonders bei einem Fall wie dein Nino), nicht zwangsläufig was die Meisten für gesund halten. ;)

• Wenn du durch den Optimix alle fehlenden Nährstoffe ersetzten kannst, dann nicht.Bevor der Hund es einfach nicht verträgt Ersätze ich es lieber und wenn er es am besten Verträgt dann halt auch durch synth. Mittel.

Gesund ist das was Vertragen wird (besonders bei einem Fall wie dein Nino), nicht zwangsläufig was die Meisten für gesund halten. ;)

Ich hatte bei futtermedicus nachgefragt und mir wurde versichert das er dadurch abgedeckt ist. Ich habe das auch mal grob nachgerechnet und das passt. Vitamin A z.B. ist da so dosiert das keine Leber mehr nötig ist. Calcium etc... passt auch. Ich denke er bekommt ja wirklich frisches gesundes Gekochtes und dann werde ich auch lernen müssen diese Synth. Zusätze zu tolerieren. Man kann nicht alles haben bei einem kranken Hund. Muss halt nur noch in meinen Kopf |)

• Bei uns gibt es heute Hühnerherzen, -mägen und -leber mit Reis, Möhren, Fenchel, Kokosöl und Flohsamen. Darunter eine Handvoll Trockenfutter. Ich bekomme Pellkartoffel mit Kräuterquark, muss ja schnell gehen ;)

• Ja. Es war ja lange nicht vorstellbar, dass eine aus frischen Nahrungsmitteln zusammengestellte Nahrung nicht auch gesund für den Hund sein kann ;)
    Ashleys Fell ist auch sehr weich und seidig. Was aber besonders auffällt.....sie riecht nicht nach "Hund". Das finden meine Arbeitskollegen auch. Ashley hockt ja bei den Arbeitsbesprechungen immer zwischen uns und das wäre schon extrem unangenehm, wenn der ganze Raum zugemüffelt wird :D

Das stimmt hier auch! Die letzten Tage war ein Bekannter meiner Mutter zu Besuch und irgendwann fragte er ganz erstaunt, warum der Hund nicht diesen typsichen Hundegeruch hätte :rollsmile:
    Also er hat schon einen Eigengeruch irgendwie, aber sogar der Bekannte empfindet den Geruch als angenehm.
    Auch aus der Maulregion riecht der Plüsch nach nichts ausser ausgeatmeter Luft, obwohl seine Zähnchen nun auch nicht mehr super schneeweiß sind.

Im übrigen frisst der Plüsch wieder besser, aber die Haufen sind mir viel zu weich :muede:
    Was haltet ihr für den wahrscheinlichsten Auslöser? Habe da ein paar im Angebot :lol:
    Grünlippmuschel, Hagebuttenpulver, Kollagen oder Flohsamenschalen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!