"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• :winken:

Darf ich vorsichtig fragen - nehmt ihr immer frisches Gemüse oder darf es auch Tiefkühl sein?

Ich verwende zu 99% ausschließlich frisches Gemüse, hätte aber auch kein Problem mit Tiefkühl, wenn es von Louie angenommen werden würde. ;)
    Er verschmäht leider so gut wie alles, was einmal gefroren war. Deshalb kann ich auch nie größere Mengen vorkochen und einfrieren. Davon frisst er dann nur die eine frische Portion vom ersten Tag und die TK-Portionen werden nicht angerührt. :pfeif:

Kocht ihr dann immer für ein paar tage vor oder wird beim täglichen kochen für die Wauzis gleich mitgekocht?

Siehe oben. ;)

Gerade eben gab es schnelle Küche, weil wir lange unterwegs waren und der Kleine schon so Kohldampf hatte. :D

Hähnchenfilet, Hühnerherzen, Dosenmöhrchen, Ramen-Nudeln, Salat und Möhrengrün

• Darf ich vorsichtig fragen - nehmt ihr immer frisches Gemüse oder darf es auch Tiefkühl sein?

Hier wird zu 95% frisches Gemüse verwendet, auch je nach Saison.

Alle paar Monate kaufe ich auch mal einen TK Beutel (meist Bohnen). Ich mag selber aber auch nicht so gern TK Gemüse.

Kocht ihr dann immer für ein paar tage vor oder wird beim täglichen kochen für die Wauzis gleich mitgekocht?

Wir kochen immer für 2 Tage, also 4 Rationen.

Vorgestern und Gestern (alles in Butter gebraten):

Spiegelei
    Möhre / Tomate / Paprika / Zucchini
    Basilikum / Salz / Eierschalenmehl

Heute und Morgen im Napf:

Schweinenacken (gekocht)
    Möhre / Steckrübe / Rote Beete / Gurke
    Gartenkräuter / Salz / Eierschalenmehl / Leinöl

• Kocht ihr dann immer für ein paar tage vor oder wird beim täglichen kochen für die Wauzis gleich mitgekocht?

Ich koche immer für 2 Tage, selten für 3 und packe die Schüssel dann in den Kühlschrank.
    Manchmal zwacke ich was von unserem Essen ab, meistens Gemüse oder mal Nudeln.

Zwecks TK-Gemüse: Ich kaufe Spinat (Blattspinat) einzeln portioniert, hin und wieder auch mal Kürbis oder Brokkoli. Sonst nehme ich meist frisches Gemüse weil ich selber nicht gern TK-Gemüse ess (mir fehlt da der Biss im Vergleich zu frisch gedünsteten) und einen ganze Packung Tk-Gemüse ist für meinen Hund zu viel und dümpelt dann ewig herum bis die alle ist.

• Aber das reicht doch bei Fleisch nicht, weil Wasser max. 100 Grad haben kann (danach wäre es Dampf. Man braucht aber über 100 Grad um Botulismus Sporen abzutöten. Deshalb bräuchte man einen Automaten mit Druckfunktion (mega großer Schnellkochtopf) damit man mit Hilfe von Druck über 100 Grad kommt. Ohne so einen Sterilisator wäre mir das einkochen zu gefährlich.

• Aber das reicht doch bei Fleisch nicht, weil Wasser max. 100 Grad haben kann (danach wäre es Dampf. Man braucht aber über 100 Grad um Botulismus Sporen abzutöten. Deshalb bräuchte man einen Automaten mit Druckfunktion (mega großer Schnellkochtopf) damit man mit Hilfe von Druck über 100 Grad kommt. Ohne so einen Sterilisator wäre mir das einkochen zu gefährlich.

@snoopyinaachen wir ella ja bereits geschrieben hat, wird das Fleisch vor gekocht.
    Das hatte ich jetzt, um den Unterschied zwischen Marmelade kochen und einkochen zu erklären, weg gelassen.

Man muss ja auch nicht auf ein paar andere Sachen achten.

• Ich koche für einen Monat vor (meist 3-4 verschiedene KH und Gemüse Gerichte, Fleisch gibt es mehr Auswahl extra dazu) und friere das ein.
    Alle paar Tage kochen mache ich einfach nicht dauerhaft. Ich hab es probiert, aber irgendwann immer keine Lust / keine Zeit / vergessen und der Hund bekam mehr Dose als gekocht :hust:

Ich nutze sowohl frisches Gemüse aus auch TK. Ich sehe keinerlei Nachteil in TK Gemüse und mein Hund frisst es gerne. (Besonders Kaisergemüse liebt sie :p )

• Ja vorkochen ist ne feine Sache. ;))

Und wie schauts mit Innereien aus? Gebt ihr die täglich dazu oder 1-2x die woche?

Fahr jetzt dann eh einkaufen und dann wird gleich mal für die ganze woche eingekauft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!