"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich war letztens mal wieder Dosen für Notfalltage kaufen und die hatten gerade 400g Dosen von Hardys Traum im Angebot.
In meiner (Louies) Probierphase habe ich auch verschiedene Sorten Hardys Traum gekauft und nicht eine davon hat Louies Geruchstest bestanden.
Gestern gab es:
Hähnchenschenkel, Couscous, Eiernudeln, Möhrchen, Hagebuttenschalen und Lachsöl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@HollyAussie
Dann fange ich mal ganz vorsichtig mit 2 Heidelbeeren an. Habe mal gelesen das kleine Hunde nicht mehr als 6-8 Stück haben sollen.
Danke -
Schweinezunge, Hähnchenschenkel, Möhrchen, Nudeln, Reis, Kartoffelflocken, Heidelbeeren
-
Ich würde Nino gerne Heidelbeeren geben da sie ja gut für den Darm sein sollen oder irre mich da
Getrocknete Heidelbeeren wirken leicht stopfend, binden Giftstoffe im Darm und enthalten entzündungshemmende Wirkstoffe ( Anthocyanin-Flavonoide). In der Naturmedizin werden getrocknete Heidelbeeren bei Durchfall empfohlen, aber auch bei Harnweginfektionen.
Frische Heidelbeeren wirken allerdings leicht abführend. Davon also nicht zu viel gebenHeute im Napf:
Hähnchengulasch ( gebraten), Buchstabennudeln, Linsen(Dose), Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Brennnesselkraut, Feldsalat, Hanfsamen, Rapsöl -
Getrocknete Heidelbeeren wirken leicht stopfend, binden Giftstoffe im Darm und enthalten entzündungshemmende Wirkstoffe ( Anthocyanin-Flavonoide). In der Naturmedizin werden getrocknete Heidelbeeren bei Durchfall empfohlen, aber auch bei Harnweginfektionen.Frische Heidelbeeren wirken allerdings leicht abführend. Davon also nicht zu viel geben
Heute im Napf:
Hähnchengulasch ( gebraten), Buchstabennudeln, Linsen(Dose), Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Brennnesselkraut, Feldsalat, Hanfsamen, RapsölIch komme gerade von Supermarkt und die hatten das Hanfschrot. Ist das das gleiche wie Hanfsamen. Habe es nicht genommen, weil ich nicht wusste wie man den zubereitet und ob der high macht. Hanf ist doch Canabis oder irre ich mich ???
-
-
Hanfschrot. Ist das das gleiche wie Hanfsamen. Habe es nicht genommen, weil ich nicht wusste wie man den zubereitet und ob der high macht. Hanf ist doch Canabis oder irre ich mich ???
Hanfschrot fällt als Nebenprodukt bei der Schälung an und ist sehr viel feiner als die Samen.
Nee....und keine Angst....der Hund wird nicht "high"Der Rausch kommt vom Tetrahydrocannabinol und das steckt an den Unterseiten der Blätter, nicht in den Samen.
Hier gabs für den Hund schon leckere Hanfkekse....aus Hanfmehl und Honig. Hund sprang jetzt nicht mit verklärtem Gesichtsausdruck rückwärts durchs Zimmer. War alles gut.
-
Getrocknete Heidelbeeren wirken leicht stopfend, binden Giftstoffe im Darm und enthalten entzündungshemmende Wirkstoffe ( Anthocyanin-Flavonoide). In der Naturmedizin werden getrocknete Heidelbeeren bei Durchfall empfohlen, aber auch bei Harnweginfektionen.Frische Heidelbeeren wirken allerdings leicht abführend. Davon also nicht zu viel geben
Heute im Napf:
Hähnchengulasch ( gebraten), Buchstabennudeln, Linsen(Dose), Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Brennnesselkraut, Feldsalat, Hanfsamen, RapsölBei dir würde ich auch zum Essen kommen
Dann schaue ich mich mal nach getrockneten Heidelbeeren um. Ich glaube sie sollten nicht geschwefelt sein. Es wird noch ein langer Weg bis wir das Richtige zusammen haben. Pferd mit Hirse klappt jetzt seit 10 Tagen ganz gut und wir müssen eben finden was er noch verträgt. Möhren verträgt er komischerweise nicht so gut obwohl das ja oft als Schonkost geraten wird. Kürbis allerdings in kleinen Mengen steht auf der „Verträglich-Liste“. Er war lange krank da darf ich wohl auch keine Wunder erwarten. Der IBD Verdacht steht ja immer noch im Raum...
Ich habe jetzt das Optimix Cooking Sensitive bestellt und auch die Kräuterhelden für Magen Darm von Terra Canis. Vom Optimix wird die THP nicht begeistert sein aber der Arzt hat dazu geraten. Da muss ich wohl den Weg in der Mitte wählen und rauspicken was gut ist. Nur schwarz oder weiß sehen kann in in seinem Fall leider nicht. Es macht mir auch Spaß für ihn zu kochen wenn ich sehe dass es ihm damit viel besser geht und noch habe ich Hoffnung das ich ihm irgendwann auch so tolle Sachen kochen kann wie ich hier sehe.
-
@Audrey II , oder ein anderer der mir evt weiterhelfen kann.
ich hab da noch eine Frage, die nur indirekt mit dem kochen zu tun hat.nächste Woche steht der jährliche Kontrolltermin beim TA an.
Manni wird ja nun seid 1,5 Jahren bekocht und ich würde gerne kontrollieren lassen, ob ich dahingehend irgendetwas anpassen muss für ihn.
Daher wird er auch Blut abgenommen bekommen für ein großes BB.
Gibt es noch andere Werte, die mit dem großen BB nicht überprüft werden, aber an denen man evt mangelversorgungen oder ähnliches erkennen kann? -
Dann schaue ich mich mal nach getrockneten Heidelbeeren um. Ich glaube sie sollten nicht geschwefelt sein. Es wird noch ein langer Weg bis wir das Richtige zusammen haben. Pferd mit Hirse klappt jetzt seit 10 Tagen ganz gut und wir müssen eben finden was er noch verträgt. Möhren verträgt er komischerweise nicht so gut obwohl das ja oft als Schonkost geraten wird. Kürbis allerdings in kleinen Mengen steht auf der „Verträglich-Liste“. Er war lange krank da darf ich wohl auch keine Wunder erwarten. Der IBD Verdacht steht ja immer noch im Raum...
Ich habe jetzt das Optimix Cooking Sensitive bestellt und auch die Kräuterhelden für Magen Darm von Terra Canis. Vom Optimix wird die THP nicht begeistert sein aber der Arzt hat dazu geraten. Da muss ich wohl den Weg in der Mitte wählen und rauspicken was gut ist. Nur schwarz oder weiß sehen kann in in seinem Fall leider nicht. Es macht mir auch Spaß für ihn zu kochen wenn ich sehe dass es ihm damit viel besser geht und noch habe ich Hoffnung das ich ihm irgendwann auch so tolle Sachen kochen kann wie ich hier sehe.
Darf ich mal fragen, was für Symptome dein Hund hat, weil ein IBD Verdacht ausgesprochen wurde?
Mein Bub hat ja unter anderen IBD.....und er verträgt z.B. fast nur noch Huhn, Pute.....worauf viele andere IBD Hunde allergisch reagieren. Es ist mit den IBD Hunden echt nicht leicht, jeder ist anders......ich merke nur bei meinem, dass je weniger Abwechslung ich rein bringe, um so besser geht es ihm....darum gibt es zurzeit fast nur Huhn, Pute mit Hirse, Möhren, Zucchini, Fenchel und Pastinake. Das wird sehr gut vertragen. Gelegentlich mal Rührei oder Hüttenkäse.....
Er verträgt sehr schlecht Kartoffeln......aber Süsskartoffeln gehen....Ach, es ist nicht einfach...
Alles Gute für deinen Wuff
-
@SeniorenRudel
Es fing an mit akuter Pankreatitis und dabei kam dann immer mehr auf. Verdickte Darmschlingen im Röntgen, ständig übersäuert, seit ich denken kann mind. 6 Haufen am Tag, ständig Klinik und Notdienst wegen ganz schlimmer Bauchkrämpfe und Darmgeräusche jenseits von gut und böse und sowieso Dauergast wegen Magen/Darm Geschichten. An Futter vertrug er nichts, wir probierten alles.Jetzt mit Kochen gehts tatsächlich bergauf. Viel probieren werden wir auch nicht jetzt wo es mit Pferd 3,8% Fett und Hirse klappt. Ich hätte gerne noch Obst/Gemüse anbei.
Kartoffeln/Süßkartoffeln gehen gar nicht. Huhn machte nach einer Woche Allergie mit Ohrkrusten und Pute machte übel Mundgeruch plus Nachts Darmgeräusche wie sonst was. Möhren gehen im Mini-Mengen. Kürbis geht anscheinend. Die getrocknete Heidelbeere soll ja gut sein und eigentlich steht auf meiner „Ausprobieren-Liste“ auch nur noch Fenchel, Zucchini, Pastinake, Apfel damit was dazu kommt und Mineralien. Es ist echt nicht einfach für ihn was zu finden.
Wenn ich sehe was hier tolles gekocht wird tut es mir echt leid das er das wohl nie haben kann. Ich picke mir das heraus was für ihn geht und hoffe das etwas mehr geht wenn es durch Kochen ruhiger wird. Sind ja erst am Anfang.
Wie wäre es mit einem Thema „Kochen für IBD und Pankreatitis Hunde“ Gibts sowas schon ?
Möchte ja nicht dieses schöne Thema wo so toll gekocht wird „versauen“
Andererseits gibts hier so schöne Kochtipps.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!