"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Gibt es noch andere Werte, die mit dem großen BB nicht überprüft werden, aber an denen man evt mangelversorgungen oder ähnliches erkennen kann?

Eine Mangelversorgung ist im Blutbild eher selten zu erkennen. Hunde verfügen über große Speicherkapazitäten. Es gibt aber durchaus Hinweise bei leicht erniedrigten oder leicht erhöhten Werten, auf die man als Koch achten sollte.
    Bei meinem Hund lasse ich seit seinem 3. Lebensjahr regelmäßig ein Geriatrisches Profil erstellen. Das beinhaltet alle wichtigen Werte und wenn man die Profile als Chronik führt, dann sind auch kleinste Veränderungen zu erkennen auf die man ggf. ernährungsphysiologisch reagieren kann.

Im Profil sind erhalten:
    T4
    Leber (ALT, AST)
    Niere ( Kreatinin, Natrium, Kalium, Harnstoff u.a.)
    Pankreas (a-Amylase, Lipase u.a.)
    Muskel ( Kalzium, Magnesium)
    Triglyceride
    .....sowie ein großes BB

Ich schaue immer zuerst auf den Harnstoffwert. Wird zuviel Fleisch gefüttert, dann ist der auch schnell mal erhöht.
    Harnstoff ist das wichtigste Abbauprodukt beim Eiweißstoffwechsel ( beim Hund ja nicht ganz unwichtig) und wird in der Leber aus Ammoniak und Kohlendioxid gebildet und überwiegend über die Nieren ausgeschieden.....was beim alten oder kranken Hund schon mal nicht so funktionieren kann, wie es soll.

Ein Nährstoffmangel ist bei einer bedarfsgerechten (frischen) Ernährung sehr viel seltener als ein "Zuviel".

Wenn du wissen willst, ob die zugeführten Nährstoffe auch wirklich verwertet werden, lohnt eine zusätzliche B12-Bestimmung. Ein ( schwerer)Mangel kann unter Umständen die ganze Nährstoffversorgung in Frage stellen. Mit einem leichten Mangel kommt mein Hund seit Jahren ( inzwischen ohne Injektionen) zurecht :smile:

• Ah vielen lieben dank für die ganzen Infos.
    Bis jetzt haben wir nur einmal Blut abnehmen lassen. Aber so wie du es beschreibst, macht es ja mehr Sinn, es regelmäßig machen zu lassen

• Aber so wie du es beschreibst, macht es ja mehr Sinn, es regelmäßig machen zu lassen

Ja....wenn man ein "Sicherheitsmensch" ist wie ich ;)

Bei einem gesunden Hund im besten Alter müssen so komplexe Blutuntersuchungen eigentlich nicht sein. Da reicht oft schon der (geübte) Blick auf den Hund + jährliche Blutuntersuchung.
    Weil meine andalusische Pappkartonschute mir so einiges an ernährungsphysiologischen Klimmzügen abverlangt hat, wollte ich mehr Kontrolle. Mit der Zeit lernt man dann den Hund bzw. sein Verdauungssystem zu "lesen".
    Prävention spielt da eine große Rolle und auf die Signale achten, die vom Hund selbst kommen.

Auf der Suche nach natürlichen Nahrungsergänzungen für meine Seniorin bin ich auf das hier gestoßen:
    Brokkoli-Pulver ( in Rohkostqualität)

Nur als Supplement gedacht, insbesondere für Vitamin C, Folat, Eisen und Zink. Gibts jetzt als Kur :smile:

Im Napf gestern:
    Gekochte Hühnerbrust, Buchstabennudeln, Linsen, Zucchini, Apfel, Brennnesselkraut, Hauch Galgant, Kokosmilch + "Dressing" aus gerösteten Walnüssen/Hanfsamen

Heute im Napf:
    Gebratene Hühnermägen, Kichererbsenspirelli, Paprika, Zucchini, Apfel, Walnüsse, Feldsalat, Brokkolipulver, Hanföl

• Kann mir jemand helfen beim Fett ausrechnen bzw. mir sagen ob mein Gedanke so stimmt.

Habe ich reines Muskelfleisch mit 8% Fett und mische es 50/50 mit Hirse und Möhre, dann liegt doch der Fettgehalt der Mahlzeit bei 4% ?

Dumme Frage :fear: aber rechnet man so den Fettgehalt der Mahlzeit aus. Nino soll ja unter 5% liegen wegen der Bauchspeicheldrüse und Darmgeschichte.

• Ich würde sagen, du hast richtig gedacht, nur den Fettgehalt von der Hirse musst du halt noch berücksichtigen (Möhre kann man sicher vernachlässigen). Hirse hat laut Google 4,2g Fett in 100 g - das sind dann nochmal 4,2% nach Adam Riese. Damit bist du bei 50% Fleisch, 25% Hirse und 25% Karotte bei 6,2% Fett absolut gesamt.

Oder bin ich auch schief gewickelt? Bin mir nämlich nicht sicher, ob man beim Fleisch das Fett absolut oder in der Trockenmasse angibt wie bei der Milch?

• Kann mir jemand helfen beim Fett ausrechnen bzw. mir sagen ob mein Gedanke so stimmt.

Habe ich reines Muskelfleisch mit 8% Fett und mische es 50/50 mit Hirse und Möhre, dann liegt doch der Fettgehalt der Mahlzeit bei 4% ?

Dumme Frage :fear: aber rechnet man so den Fettgehalt der Mahlzeit aus. Nino soll ja unter 5% liegen wegen der Bauchspeicheldrüse und Darmgeschichte.

Es ist nicht sinnvoll das in der Frischesubstanz zu rechnen, man berechnet es in der Trockensubstanz, bezogen auf den Energiegehalt oder auf das Körpergewicht.
    Frag am Besten nochmal nach, worauf sich die 5% beziehen.

• Am Besten wären weniger als 5% Rohfett in der Trockensubstanz. Ich verstehe nur gar nicht was das alles bedeutet :ka:

Auf meinem Frostfutter was ich koche und gerne kochen würde steht nur Rohfett. Ist das Nass-oder Trockensubstanz und wie errechnet man von Nass auf Trocken oder umgekehrt?

Sein Pferd hat 3,8 % Rohfett und das Lamm was ich lt. Heilpraktikerin irgendwann mal probieren könnte hätte 8,2% Rohfett.

Er bekommt zur Zeit 50 Fleisch/25 Hirse/25 Karotte.

• Ich würde sagen, du hast richtig gedacht, nur den Fettgehalt von der Hirse musst du halt noch berücksichtigen (Möhre kann man sicher vernachlässigen). Hirse hat laut Google 4,2g Fett in 100 g - das sind dann nochmal 4,2% nach Adam Riese. Damit bist du bei 50% Fleisch, 25% Hirse und 25% Karotte bei 6,2% Fett absolut gesamt.

Oder bin ich auch schief gewickelt? Bin mir nämlich nicht sicher, ob man beim Fleisch das Fett absolut oder in der Trockenmasse angibt wie bei der Milch?

Die 4,2 % Fett der Hierse bezieht sich aber auf die Trockensubstanz der Hirse und nicht der gekochten Hirse, deshalb stimmt die Rechnung nicht ganz.

Also um die Trockenmasse auszurechnen ist es sinnvoll das was man einwiegt in g umzurechenen, dann alles zusammen zu zählen und davon die % zu berechnen.

Also bei 100 g Fleisch mit 4 % Fett und sagen wir mal 20% Protein, hat man als Trockenmasse dann nacher ca. 25g Trockenfleisch (Wasser raus rechnen) mit 4g Fett
    50g Möhre, ergeben 12,5 g Trockenmöhren(Wasser ca. 3/4) mit nahezu 0% Fett
    50 gekochte Hirse, ergeben 12,5g Trockene Hirse (die Trockne Hirse hat 4,2% Fett) mit 0,53g Fett

dann hat man als Trockenmegne nachher ca. 50g (25+12,5+12,5) mit ca. 4,5g (4 + 0,53) Fett was 9% Fett in der Trockenmasse entspricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!