"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Pixels Bauchspeicheldrüsenwerte sind wieder im Normbereich gelandet

    Gute Nachricht :smile: Man kann so viel erreichen mit der richtigen Ernährung. Es gibt aktuell viele neue Erkenntnisse im Bereich Ernährungsmedizin. Vieles davon passt auch für den Hund.



    Hat jemand hier einen Hund mit Gelenkproblemen ???
    Und was und wie muss man dann füttern ??? Was kochen ???

    Sind die Gelenkprobleme denn schon vorhanden oder möchtest du vorbeugend füttern?
    Vorbeugend geht ja ganz gut beim jungen Hund. Sind die Probleme schon da, wirds etwas schwieriger. Arthrose ist nicht heilbar, aber man kann unter Umständen palliativ füttern.


    Ich mag ja die NDR-Ernährungs-Docs und deshalb gebe ich ihre Tipps und Empfehlungen hier ganz gern weiter. Für die Hundeküche lässt man ein paar Lebensmittel weg, aber sonst sind viele Rezepte auch für Arthrose-geplagte Vierbeiner sinnvoll. Und auf KH muss man gar nicht vollständig verzichten. Der Zopf ist ab ;)


    Was essen bei Arthrose? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Die Ernährungsdocs - Krankheiten


    Ernährung bei Arthrose | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit


    Rezepte bei Arthrose | NDR.de - Ratgeber - Kochen - Rezept-Suche


    Von der Phytotherapie kommen dann noch entsprechende Ergänzungen aus dem Kräutergarten :smile:

  • Vielen Dank für deine Antwort und deine ganzen Mühen, die du hier aufbringst. :)
    Öl ist natürlich eine Möglichkeit, wobei Febe auf Öl leider echt empfindlich reagiert.
    Sie hat ja immer ziemlich weichen Kot, teilweise auch öligen Kot (ist aber mittlerweile besser!).
    Ich habe jetzt mal nachgeschaut, es gibt ja auch diverse Nahrungsergänzungsmittel, die Kürbiskern enthalten, denkst du sowas ist gut?



    Oder sind da noch Inhaltsstoffe enthalten, die unverträglich für Hunde sind?
    Ich habe zwar schon Hundekräuterbücher im Warenkorb, aber bevor ich jetzt was schlechtes für die Maus bestelle..


    Wegen der Tinktur habe ich jetzt nochmal rumgelesen, weil wir nicht so die Homöopathiefans hier sind, du hattest ja noch die Angocin Tabletten angesprochen im Thread, von denen habe ich jetzt auch nochmal viele gute Erfahrungsberichte gelesen, die liegen auch im Warenkorb.


    Wir haben jetzt einige Zeit lang auch sehr suppig mit Blasentee gekocht, davon pinkelt sie halt noch mehr, aber nur noch mehr ins Bett, eine Besserung hat sich nicht ergeben.
    Sie trägt immer Mantel (außer es ist wirklich warm), Baden findet sie ganz schlimm.
    Ich halte sie auch hier drinnen warm, sie hat ein Heizkissen in unserem Bett liegen. :)

  • Gestern wurde hier auch mal wieder der Kochlöffel geschwungen und auf Vorrat für das Hündchen gekocht =)
    Immer noch nach der groben Aufteilung von @Srinele, allerdings mit etwas weniger KH diesmal. Zum testen.


    Es gibt;
    - Putenfleisch mit Zucchini, Spinat, Hirse und etwas Honig
    - Schinkenbraten mit Leber, Chinakohl, Apfel und Reis
    - Rückenbraten mit Herz, Niere, Kaisergemüse und Hirse


    Leider habe ich die Fotos der fertigen Gerichte vergessen. Dafür habe ich während des Kochens ein bisschen geknipst xD


    Die Innereien mit dem Kaisergemüse


    Chinakohl und Apfel (poah roch das zusammen lecker! :ugly: )


    Schinken- und Rückenbraten aus dem Ofen (auf der Kurste links ist etwas Kurkuma, rechts Hollys lieblings Curry. Ja der verwöhnte Hund hat ein lieblings Curry :lol: )

  • es gibt ja auch diverse Nahrungsergänzungsmittel, die Kürbiskern enthalten, denkst du sowas ist gut?

    Nein....denke ich nicht. Blasenentzündungen sind oft mehr als ein bißchen Harn träufeln ;)
    Das Angocin ist schon eine gute Wahl bei chronischen Blasenentzündungen. In der weiteren ( vorbeugenden) Therapie ist vielleicht auch Brennesselkraut sinnvoll. Gebe ich schon seit Jahren immer mal wieder ins Futter. Im Wechsel mit Löwenzahn. Da koche ich 1 EL kurz in der Suppe mit. Alternativ gibts auch Löwenzahnpresssaft im Reformhaus. Davon dann kurmäßig 1 TL täglich.



    So....heute gabs noch mal Hühnersuppe mit Kaisergemüse, Feldsalat, Pecannüssen, Himbeeren, Trullis, Brennnesselkraut, Kurkuma



    Kein Vergleich zum saftigen Schinkenbraten xD :D

  • @Audrey II Danke dir. :)
    Ich hab jetzt das Angocin bestellt und das Öl:

    Die Bewertungen waren alle gut, hoffe mal sie verträgt es und wenn nicht, erweitern wir unseren kulinarischen Horizont. :pfeif:
    Febes Inkotinenzhose ist heute endlich aus den Staaten angekommen, aber ich hoffe einfach, dass sich das Pipiproblem bald löst. Für uns ist es ja nur Waschaufwand, aber für sie muss es ja schlimm sein..zudem hasst sie die Hose.
    Kaufst du die Brennnessel getrocknet oder sammelst du sie selber und gibst sie frisch?
    Ich war heute schon im Bioladen und habe mal nach Sachen für die Blase geschaut, von dem Saft habe ich nichts gelesen, aber ich gehe morgen nochmal schauen und gehe alternativ in einen anderen Laden.


    Sorry für meine vielen Fragen, ich hoffe ich nerve nicht - :respekt: für deinen Wissensfundus.
    Es kommen sicherlich noch ein paar Fragen und dann poste ich auch fleißig Kochbilder von unseren Hunden, jetzt koche ich auf jeden Fall erstmal Süßkartoffeln und Karotten. :)

  • Halleluja, das Kernöl ist aber teuer bei euch - Ich wohn ja direkt an der Quelle und zahle 15€/Liter beim Bauern |)
    Wenn du das Kernöl noch nie verwendet hast, ein kleiner Tipp: Fleckenin Textilien gehen raus, wenn du sie in die Sonne hängst. Funktioniert auch bei grün verfärbten HHundeschnauzen - Einfach Sonnenbaden lassen :lol:


    Hier gabs heute übrigens ein allseits Beliebtes "Notessen" für Mensch und Hund: Gekochte Erdäpfel mit Butter und Joghurt, die Hunde haben auch ein bissal Pansen dazubekommen. Auf den hab ich dann doch lieber verzichtet. |)

  • Gegen andauernde Blasenentzündung hat die Hündin meiner Eltern früher Bärentraubenblätterextrakt bekommen.Das Mittel hieß glaube ich Arctuvan oder so ähnlich.Auf jeden Fall war das Thema danach fast dauerhaft vom Tisch.



    Unserer alten Hündin, die mittlerweile auch ein bisschen die Gelenke zwicken gebe ich Grünlippmuschel und Teufelskralle ins Futter.

  • Ich hab jetzt das Angocin bestellt

    Weißt du schon wie du es dosierst? Ich gebe 3x1 :ka:
    Selber hatte ich 3x5 Tabletten ( nach Packungsbeilage) täglich eingenommen.

    Kaufst du die Brennnessel getrocknet oder sammelst du sie selber und gibst sie frisch?

    Ich kaufe Brennnessel getrocknet. Löwenzahn im Sommer frisch, sonst auch getrocknet.

    Gegen andauernde Blasenentzündung hat die Hündin meiner Eltern früher Bärentraubenblätterextrakt bekommen.

    Da wäre ich vorsichtig, denn im Beipackzettel steht, nicht länger als 5 Tage nehmen und da es mir suspekt ist, gebe ich Fussel nichts davon.


    Momentan baue ich den Darm vom Flachen auf, gebe Angocin, Brennnessel & Löwenzahn getrocknet in den Gemüsesud und D - Mannose.


    Außerdem habe ich die Compur Teststäbchen, um den Urin zu überprüfen. ;)


    Zu futtern gab es
    Huhn, Zucchini, Brokkoli, Kartoffeln, Keimöl, Eierschale.


    @Audrey II
    Buffy hatte noch nie eine Blasenentzündung, nur die beiden Buben. :muede:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!