"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
Pepper trinkt trotz Frsichfutter mehrmals am Tag. Grad wenn er sein Horn geknabbert hat oder wir von spazieren rein kommen.
Im Sommer versucht er seit Jahren den See leer zu trinken...gelingt nur nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe Anfangs ja seeehr suppig gefüttert und da ist es wirklich ein paar mal passiert dass Roonie einfach "übergelaufen" ist
Also
vom Schlafen aufgestanden und sofort losgepullert
Ich hab eine Weile gebraucht bis ich es geschnallt hatte, seitdem koche ich eben nichtmehr so arg suppig und alles hat sich wieder eingependelt.
Riders Blutwerte sind da... Absolut wunderschöne Werte, der Hund ist top fit, darf also einfach noch mehr fressen. Ich mavh mich direkt an ein deftig, fettes Menü

-
Audrey es ging nicht um dich, sondern um die Fragestellung.
Das Problem ist sobald es etwas suppiger ist muss Pixel nach 2 Stunden furchtbar dringend pinkeln, sonst hält sie locker 6h, wenn ich mal auf der chouch wegknacke auch viel länger aus.
Gewöhnt sich die Hundeblase an die zusätzliche Flüssigkeit oder wird es zu viel Flüssigkeit für sie sein?
Und die Aussage, das der Harndrang ein Reflex ist, der nicht trainiert werden kann. Denn, nix anderes passiert, bei der Umstellung von Trocken auf Nassfutter oder der Umstellung von normalem zu suppigen Futter. Dabei geht es auch nicht um eine ÜBERdehnung.Wenn ich ein suppiges Menü anstrebe würde ich persönlich die Flüssigkeitsmenge langsam steigern, damit die Blase die Möglichkeit hat, sich daran zu "gewöhnen".
Ich PERSÖNLICH orientiere mich an den Flüssigkeitsmengen die ein Hund durchschnittlich am Tag braucht, wenn ich deutlich drüber liege wird die Blase in einem Maß gedehnt, das eigentlich nicht vorgesehen ist, deshalb ja der verkürzte Absatzzyklus.
Wenn ich meine 350g Portion in eine Suppe verwandeln will, muss ich fast 400ml Wasser hinzufügen, das heißt ich mute der Blase innerhalb kürzester Zeit die 2,4 fache Menge des Tagesbedarfes zu, ohne das sie es gewohnt ist.
Nicht alle Suppe wird Harn, aber die Verhältnismäßigkeit bleibt ja gegeben. Folglich muss der Hund natürlich auch schneller absetzen.Ich habe nix gegen Suppen, wenn die medizinische Indikation nicht dagegen spricht (Herzgeschichten) und in vielen Fällen ist das sicher auch hilfreich (Hang zu Steinen,...), ABER ich würde eben die Menge langsam steigern.
Dann gibt es eben erst 1-2EL der Brühe hinzu und langsam immer mehr. Das geht sicher besser als die Blase ad hoc mit einer extrem großen Menge zu schwemmen.Beides ist also möglich, man kann die Blase dran gewöhnen (wie bei der Umstellung von Trocken auf Nassfutter auch) ohne das wir von einer ÜBERdehnung sprechen, es kann aber auch zuviel des Guten sein.
Da kann man ja mal schauen was Hund so am Tag braucht und will man ordentlich Spülen mal die Verhätlnismäßigkeit betrachten.Ich sollte am Tag etwa 2l trinken, bekommt Hund 2 suppige Mahlzeiten, hat er die 4,8fache Menge zu sich genommen, auf mich gerechnet wären das fast 10l Wasser. Sicher kann man das nicht vergleichen aber ich mag ja Verhältnismäßigkeiten.

Also zur Frage:
Mal nach dem Bedarf schauen, soll suppig gefüttert werden, langsames steigern der Menge, bis zu einem Maß das Hund noch gut tut und in den Alltag passt. -
Ihr habt mir auf jeden Fall alle sehr geholfen.
Am meisten wirklich die Zentek Werte, denn 5EL Flüssigkeit sind ja wirklich kaum etwas.
Ich bleib dann doch eher "trocken" und werde immer mal wieder etwas ansuppen, wenn ich spülen will oder es wieder nen heißer Sommertag ist. -
Riders Blutwerte sind da... Absolut wunderschöne Werte, der Hund ist top fit, darf also einfach noch mehr fressen. Ich mavh mich direkt an ein deftig, fettes Menü

das freut mich für euch

Im März bekommt Pepper auch Blut angezapft...da bin ich gespannt

-
-
Audrey es ging nicht um dich
Oh

Ich füttere natürlich auch nicht täglich den Mega-Suppentopf. Heute gab z.B. eher wenig Brühe. Im Napf war:
Frisches Schweineohr, Zucchini, Erbsen/Möhren (Dose) Apfel, Basmatireis, Petersilie, GewürzeExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Gummi-Knubbel gabs extra zum Knabbern
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Morgen dann wieder ein richtiges Fischsüppchen mit Kokosmilch
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Riders Blutwerte sind da... Absolut wunderschöne Werte, der Hund ist top fit
Ja....prima

Ich freue mich auch immer über gute Werte. Ashley hatte ja nach ihrer Milz-OP recht schnell wieder Normalwerte. Vielleicht müsste ich mal wieder eine B12 -Bestimmung machen lassen, aber sie kommt wohl auch mit einem niedrigen Wert gut zurecht. -
Ich bin übrigens immer schwer neidisch auf deine frischen Schweineohren, an sowas komme ich hier gar nicht ran, gib et nich zu kofen.
Wären aber aktuell ohnehin gestrichen, "wir" sind ja mal wieder Diät
, Hund bekommt also mageres Geflügelfleisch und die KHs sind auch wieder etwas runtergeschraubt.Hühnerbrust
Möhre / Zucchini / Rote Beete / Sellerie
Kartoffeln
Petersilie / Salz / Walnussöl -
Ich bin übrigens immer schwer neidisch auf deine frischen Schweineohren, an sowas komme ich hier gar nicht ran, gib et nich zu kofen.
Ich habe hier einen großen Real Supermarkt in der Nähe
Zur Auswahl für die Hundeküche: Schwein ( Füße, Ohren, Herz, Nieren, Leber)
Geflügelinnereien ( ist aber Wiesenhof)
Rind ( Beinscheibe, Knochen, Leber, Herz, Ochsenschwanz, gewaschener Pansen)Oft gibts auch frischen Fisch im Angebot.
Hier wurde heute das Wildlachs-Süppchen weggeschlabbert
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für morgen vorbereitet: Eierstichsuppe mit Rahm-Wirsing, Pastinake, Basmatireis, Apfel + Kräutern
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dazu dann eine Dose.
-
Wir haben nur Edeka und Penny, bis auf die Ohren, Niere und Pansen und Schweineherz bekommt man den Rest auch da.
Aber für die Abwechslung wären Ohren, Nieren, Pansen,... auch mal ganz nett.Der Barfladen hier hat meine ich nur durchgedrehte Sachen und auch keine frischen Ohren,...
-
@Audrey II
Muss Ashley auch im Winter auf dem Balkon speisen?
Heute gab es hier:
Reste Hirschfleisch
Zartdinkel
Zucchini, Tomate, Apfel
+ ZusätzeNachtisch: Kaninchenrücken
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!