"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ja, Zylkene kannst du auf das Doppelte bis dreifache hochdosieren, auch über ein paar Tage. Bei Taurin würde ich es nicht machen, hat keinen verwertbaren Nutzen. ;)

oder hab ich das verwechselt??? :???:
    Zylkene gibt es 2x 75mg. Jeweils früh und abends. Also könnte ich ihm jeweils 2 Kapseln pro Gabe geben?! Empfiehlt sich ein hohe Dosis jetzt schon oder erst kurz vor Silvester? :verzweifelt:

• Zylkene gibt es 2x 75mg. Jeweils früh und abends. Also könnte ich ihm jeweils 2 Kapseln pro Gabe geben?! Empfiehlt sich ein hohe Dosis jetzt schon oder erst kurz vor Silvester?

Ja, 2 Kapseln pro Gabe! ;)
    Ab wann, kommt darauf an was bei euch los ist aber ich würde es bis Silvester beibehalten. Silvester direkt würde ich 2 x 3 Kapseln geben, also je Dosis 225 mg.

Fussel ( 9 Kg )bekommt ja wegen seiner Erkrankung täglich 1 Kapsel 225 mg aufgeteilt. Silvester direkt gebe ich dann eine 225 mg am Morgen und 450 mg am Abend, das war in den letzten 2 Jahren sehr hilfreich.

Die 75 mg Kapseln haben bei Fussel nicht ausgereicht, weder für das Training noch gegen seinen Stress.

Ich verdunkel die Fenster auch mit Silberfolie, sie nehmen das Licht und dämpfen sehr gut die Geräusche. :smile:

Damit es nicht zu OT ist, habe ich noch Bilder von Weihnachten! xD

Eigentlich sollte Fussel mit Männe Gassi gehen, doch irgendwie kam er einfach nicht weg. Eine Ente kann doch soooo fesselnd sein! :lol:

"Herrchen ... gleeeich!"

Wie komme ich da nur ran?

Aaah, praktisch die Schubladengriffe!

Uns trennen nur noch ein paar Zentimeter!

LG Sabine

• Bei Pepper wurde im Spätsommer ja eine Herzerkankung festgestellt. Seitdem füttere ich u.a. Taurin zu.
    Jetzt ist mir beim Belesen wieder aufgefallen, dass verschiedene Quellen (u.a. M/Z) eine Vitamin E Zufuhr von 2mg/kg Hund bei Herzerkungen empfehlen.

Hi :smile:

Ich habe im Bereich Kardiologie ein wenig recherchiert......und ein großes wissenschaftliches Gewurschtel rund um Sinn und Unsinn von Vitaminen und Supplementen vorgefunden ;)
    Letztlich gibt es wenige überzeugende Daten. Weder in der Human - noch in der Veterinärmedizin. Es gibt Experten, die meinen, dass eine "ausgewogene Ernährung" in der Therapie völlig ausreicht und andere stellen schon den Begriff "ausgewogene Ernährung" als unbelegtes Dogma in Frage.
    Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hält eigentlich nur die Gabe von Coenzym Q 10 für sicher bei einer Herzinsuffizienz. Die Datenlage für andere Substanzen wäre weniger klar.

Herzinsuffizienz: Coenzym Q10 senkt Sterblichkeit in Studie (27.05.2013)

Beim Hund wird auch herumexperimentiert.....mit Vitamin E und Selen (...in der Kombination) oder mit marinen Omega-3-FS (marinen nicht marinierten! :D )
    Den Artikel aus dem M/Z habe ich auch gelesen. Stammt zwar aus einer Neuauflage, aber insgesamt doch aus alten Beständen bzw. älterem Wissensstand.

Beantworten kann ich deine Frage nicht. Ich würde wohl meinen TA über Q10 befragen....auch wenn der blöde grinst....von wegen Faltenkiller oder so :mute:

• Silvester direkt gebe ich dann eine 225 mg am Morgen und 450 mg am Abend, das war in den letzten 2 Jahren sehr hilfreich.

Hier geht die Böllerei schon los :rotekarte:
    Habe noch 5 Kapseln Zylkene (450mg) vorrätig. Eigentlich soll man ja schon ein paar Tage vorher mit der Gabe beginnen. Na ja.....vielleicht morgen 2 Kapseln und Silvester dann die anderen 3. Kann man nicht überdosieren, oder?

Gekocht wurde heute eine ordentliche Hühnerkeule, dazu Basmatireis, Zucchini, Linsen( Dose), Apfel, Hauch Ingwer, Petersilie, Walnussöl und etwas Kümmel

• Pro Hund eine Kartoffel 2 dicke Scheiben Zucchini etwas Reis mit Tomatensoße ....und ?
    Vielleicht no etwas Joguhrt mit Pulver zum Abendessen
    (Gestern im Gasthaus ist viel Fleisch in die Hunde gewandert...sogar Rippchen :mute: toll wenn 20 Personen essen da kommt der Hund a auf seine Kosten)
    ...es wurde alles gut verdaut und die nächsten Tage wirds gesünder.

• Kann man nicht überdosieren, oder?

Nein, es ist ja kein Medikament und für eine kurzfristige, erhöhte Anwendung sehe ich keine Probleme! ;)

Komm zu uns, hier ist Ruhe! :winken:

Hier gab es Rinderherz, Hirse, Möhren - Kürbis - Apfel, Walnussöl, Eierschale.

LG Sabine

• hier wird auch schon fleißig geknallt :fluchen:

Pepper war vorhin gerade mit fressen fertig, da knallte es schon wieder |)
    Der Arme hat sich dann unterm Wohnzimmertisch versteckt :streichel:

Heute gab es
    Hühnerherzen
    Basmati
    Apfel, Tomate, Rest Zucchiniflocken
    Weizenkeimöl, Salz, Eierschale, Taurin und Zylkene

Die Zucchiniflocken werde ich nicht mehr kaufen...das war mehr Pulver als Flocken. Waren von Lunderland...finde allgemein dass dort manche Produkte ziemlich nachgelassen haben :/

• Hier immer noch schonkost für stella. . Jetzt kam noch kotzerei und Durchfall dazu und kira darf sich jetzt auch an schonkost erfreuen...
    Somit nix mit leckerem Futter bis Neujahr vermutlich :(
    Es standen so viele leckere Sachen auf dem speiseplan...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!