"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen
wo kauft Ihr eure Knabberware? Bisher hab ich Kalbsziemer und Co. von einem kleinen Betrieb bekommen, der Ware von einem deutschen Schlachthof verarbeitet und trocknet. Das klappt leider nicht mehr. Getrocknete Ohren bekäme ich von unserem Hausmetzger, aber Ohren sind mir zu splissrig. Die mag ich nicht füttern und die Hunde mögen sie auch nicht besonders. Selbst die Ohrmuscheln und Schweinsnasen werden schief angesehen. Ich brauche Ersatz für die Kalbsziemer weil meine Hündin keine dickeren Ochsenziemer kauen kann und mein Kleiner rassebedingt keine guten und stabilen Zähne hat (nicht schimpfen, den hab ich als Notfall übernommen).Wir kaufen Knabberkram nur noch von Lunderland. Die Qualität ist einfach am besten finden wir. Die Sachen sind schön knusprig und werden nicht schleimig, dadurch werden sie hier auch wirklich gekaut und nicht einfach schleimig gelutscht und dann in zu großen Stücken abgeschluckt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Tierhotel hat meines Wissens die größte Auswahl an Fleisch. Ich hab es mal für dich raus gesucht:
Bio - Hühnchenhack 2 x 500 g - Hähnchen - Geflügel - FrostfleischHähnchenfleisch gewolft (1000g) - Hähnchen - Geflügel - Frostfleisch
edit: das Biohuhn ist allerdings mit Knochen
Daaanke! Die Variante ohne Knochen hört sich interessant an, das werde ich mir genauer anschauen, hoffentlich rechnet sich das.
-
wo wir grad beim Thema abwechslungsreicher Nahrung sind...wie viel Abwechslung habt ihr im Topf?
Ich habe mehrere Fleischarten im TK (Rind, Schaf, Ziege, Hase, Geflügel, Pferd, Fisch und Schwein). An KH gibt's Reis, Nudeln, Dunkel, Buchweizen, Haferflocken und Couscous.
Gemüse wollte ich früher immer möglichst vielfältig füttern, jedoch war Pepper da anderer Meinung und wir sind bei wenigen Sorten hängen geblieben. Obst geht bis auf Apfel und Banane gar nicht.
hatte schon mal überlegt, dieses Obstpulver von CdVet zu kaufen. Aber wozu am Ende? Brauch ein Hund unbedingt Obst? Ich denke nein wenn ansonsten alles stimmt.
Dazu gibt's wechselnde Öle, Nüsse, Milchprodukte, Kräuter und Calciumzusätze.
Ich hoffe damit genügend Auswahl in den Nase zu bekommen.
Pepper hat ja zum Glück keinerlei Allergien usw da kann ich recht sorglos kochen.Zum Thema Nüsse...ich gebe die Pepper immer im Ganzen zum knabbern?! Sollte man die lieber zerkleinern und ins Futter oder sind ganze Nüsse ok?
-
ich taste mich da derzeit noch etwas ran, deswegen gibt's hier nicht so die mega Auswahl.
An Fleisch gabs bis jetzt: Geflügel (Hühnchen, ente und Pute), Schwein und Rind.
Fisch hab ich ihm erst einmal zum probieren gegeben, da ich mir sicher war, das er es nicht mag. Aber vom smoker hats ihm gemundet.KH: gibt's überwiegend Kartoffeln, zz auch Nudeln (die er nicht wirklich mag) und Haferflocken.
Bei Gemüse hab ich ja erst nur mit Möhren angefangen, bin dann noch zur Zucchini. Derzeit gibt es mehr oder weniger das, was der Türke gerade recht günstig da hat.
Kürbis, Zucchini, Fenchel, rote Beete, Kohlrabi, Spinat, Broccoli, Blumenkohl. Ich glaube mehr war noch nicht im Topf. Wobei ich bis jetzt ja auch immer nur für eine Woche vorgekocht habe, da ich nicht mehr platz habe. Möhren sind im übrigen immer mit dabei, allerdings geraspelt und roh.Hatte am Anfang Schmalz im Futter, aber da ist das Fell echt speckig geworden. Deswegen gibt's hier fast ausschließlich Kokosfett derzeit. Ab und an noch unser Olivenöl.
MoPros bekommt er das was da ist. Hartkäse (da ist egal ob Kuh oder Schaf/Ziege), Johgurt, Schmierkäse, Hüttenkäse... Ziegenmilch mag er nicht so gerne.
ansonsten bekommt er derzeit noch ein Tl Nüsse über das Futter am tag. Aber ich mach es immer klein.
Obst will er von mir immer was haben (zumindest bettelt er da wie ein großer), aber wenn ich ihm was abbeiße und ein ministückchen gebe, spuckt er es wieder aus.
Wobei er bei den Thunfisch-Bananen Plätzchen noch nicht weiß, ob er die mag, oder nicht.Zusätzlich bekommt er, wie oben geschrieben, ja seit das TroFu leer ist, das Optimix Cooking.
Ich hoff, ich hab da jetzt nix vergessen.Aber da stellt sich mir gerade noch die Frage, ich habe Weizenkeimöl und Soja-irgendwas-Öl zu hause (vom seifen sieden). Kann der Hund das auch bekommen?
-
Sooo abwechslunsreich koche ich gar nicht:
Fleisch gibts zu 80% Geflügel( Pute&Hähnchen), ab und zu noch Lamm oder Schwein oder Kaninchen.
Alle paar Wochen mal Tunfisch oder andere Fisch.KH: Meist Haferflocken, aber oft auch Reis&Nudeln.Kartoffeln gibts auch öfter, Couscous wenn halt welcher im Haus ist.
Gemüse: Hauptbestandteil sind Karotten.Dazu oft Zucchini, Kohlrabi oder TK-Mischungen mit Blumenkohl&Brokkoli.
Oft gibts aber auch einfach etwas von dem was ich für mich koche.Gestern zb Sauerkraut-Mais-Pfanne.Obst ist immer Apfel.Banane, Birne oder TK-Beerenmischungen gibts auch mal.
Schweineschmalz gebe ich immer zum Gemüße, ansonsten meist Rapsöl.
Kräuter was eben da ist: Thymian, Oregano, Petersilie.Bei Gewürzen genauso.
Außerdem kommt morgens meist noch Kokosflocken mit in den Napf, aber die sind grad leer
Milchprodukte nach Lust und Laune, des öfteren auch Soyaprodukte.
Nüsse füttere ich eigentlich nie, außer mal nen Löffel Erdnussbutter.Täglich kommt dann noch 1Tl Salz, Grünlippmuschelpulver, Eierschalenpulver und das Optimixx Nature dazu.
Die letzten beiden will ich aber bald mit dem Optimixx Cooking ersetzen. -
-
nochmal zu Kausachen
Das sind ja ziemliche Proteinbomben. Kürzt ihr dann die entsprechende Fleischmenge?
Hier gab es eine zeitlang Trockenfisch, da habe ich den Bedarf ausgerechnet und den Fisch als Proteinquelle genommen.
Kauzeug macht mir immer etwas Sorgen. :/ Meine erste Hündin ist an Nierenversagen gestorben und ich gebe mir das selber die Schuld da ich damals unwissentlich ziemlich viel Müll gefüttert habe (Billigfutter, viele viele Kausachen usw)
Das will ich bei Pepper vermeiden! -
Alles anzeigen
Genaue analytische Berechnungen/Bedarfswerte aus der Futtermittelindustrie halte ich bei einer Frischfütterung mit vielen unterschiedlichen Lebensmitteln ( nicht nur Fleisch, Innereien und Knochen) für nicht besonders aussagekräftig. Wie soll das funktionieren? Ich koche ja nix an Nährstoffen tot, die ich dann wieder einzeln abgezählt nach Vorschrift zusetzen muss
Eine vernünftige abwechslungsreiche Ernährung mit vollwertigen Nahrungsmitteln liefert nicht nur ausreichend essentielle Nährstoffe, sondern auch Nährstoffe im richtigen Verhältnis. Auch beim Hund.
Ich berücksichtige den Kalziumbedarf ( Zusatz) und gut ist.Der tägliche Bedarf an Spurenelementen liegt im Mikrogrammbereich. Erhebliche Mängel halte ich für übertrieben.....besonders wenn du abwechslungsreich fütterst.Ergiebige Quellen von:
Mangan: Reis, Getreideprodukte, Nüsse, Kopfsalat, Spinat
Kupfer: Innereien, Getreideprodukte, Fisch, grünes Gemüse, Nüsse ( zuviel an Kupfer greift die Darmflora an!)
Zink: Geflügel, Fleisch, Eier, Milchprodukte, VollkornprodukteMagnesium: Vollkornprodukte, Milchprodukte, Fisch, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Beerenobst, Bananen
Vitamin B2 ( Riboflavin):
Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Spinat, Vollkornprodukte
Riboflavin ist wasserlöslich. Also immer die Kochflüssigkeit/Brühe mit verwenden, aber das sollte ja inzwischen bekannt sein.Du kannst ja deine Fütterung noch mal überprüfen und schauen, wo du optimieren kannst, aber von einem NRC-Rechner würde ich mich nicht verunsichern lassen

Ich bin der Meinung, dass die volle Wirkung von Vitaminen sich nur im natürlichen Verbund des Lebensmittels entwickelt, aber natürlich gibts da auch wieder sehr gegenteilige Aussagen. Muss jeder wohl für sich selbst entscheiden

Du wiederholst das geflissentlich, macht es aber nicht richtig. Spurenelemente sind ja auch nicht in großer Menge in den Lebensmitteln vorhanden, auch nimmt nicht jeder Organismus gleich gut auf.Gerade Zink und Kupfer sind bei selbst gemachten Rationen ein Problem. Tatsächlich gar nicht so selten erhebliche Mängel.
Viele Frauen leiden auch an Zinkmangel.
-
nochmal zu Kausachen
Das sind ja ziemliche Proteinbomben. Kürzt ihr dann die entsprechende Fleischmenge?
Hier gab es eine zeitlang Trockenfisch, da habe ich den Bedarf ausgerechnet und den Fisch als Proteinquelle genommen.
Kauzeug macht mir immer etwas Sorgen. :/ Meine erste Hündin ist an Nierenversagen gestorben und ich gebe mir das selber die Schuld da ich damals unwissentlich ziemlich viel Müll gefüttert habe (Billigfutter, viele viele Kausachen usw)
Das will ich bei Pepper vermeiden!Hier gibt es mittlerweile keine Kausachen mehr, also keine aus getrocknetem Fleisch oder Haut.
gerade Laska reagiert bei zuviel tierischem Protein mit Juckreiz etc.
Zum Kauen gibts Karotten oder anderes 'hartes' Wurzelgemüse, aber eher als Bespassung nicht wegen dem Zahnreinigungseffekt. -
Du wiederholst das geflissentlich, macht es aber nicht richtig. Spurenelemente sind ja auch nicht in großer Menge in den Lebensmitteln vorhanden, auch nimmt nicht jeder Organismus gleich gut auf.
Gerade Zink und Kupfer sind bei selbst gemachten Rationen ein Problem. Tatsächlich gar nicht so selten erhebliche Mängel.
Viele Frauen leiden auch an Zinkmangel.
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, an die Hemmung der Aufnahme. Gerade das mit der Zinkunterversorgung hab ich immer im Hinterkopf. Daher ist mir so ne Mischung wie Optimix ganz lieb.

-
Gerade Zink und Kupfer sind bei selbst gemachten Rationen ein Problem
Oh....du meinst bei selbstgemachten "Barf-Rationen". Da hatte sich das "Barf" wohl vom Acker gemacht

Zitat:
"Sekundärer Kupfer-oder Zinkmangel durch eine Kalziumüberversorgung entsteht häufig bei Barf-Rationen"
Barfen beim Hund - Alternative zum Fertigfutter oder Irrweg mit Folgen ( Dillitzer/Thes)Allerdings lässt sich die Aufnahme von Zink durch moderate Kalzium-Eiweißmengen und Vitamin A verbessern. Sollte beim bekochten Hund kein Problem sein.
Zink und Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln oder aus Milchprodukten werden mit Fleisch oder Fisch leichter aufgenommen. Die Kalzium-Aufnahme funktioniert besonders gut bei fettem Fisch. Nur als Beispiel
Das Eisen in Eiern kann durch Vitamin C, aber auch durch frische Kresse leichter aufgenommen werden. Wenn man sich ein wenig mit Nährstoff-Resorptionen beschäftigt, findet man erstaunliche Kombinationen.Faktoren, die eine Nährstoffaufnahme verringern, haben sehr oft mit einem Ungleichgewicht/Übermaß der zugeführten Mengen zu tun (...mal abgesehen von Faktoren wie Erkrankungen/Darmentzündungen, Stoffwechselstörungen, Alter des Hundes, Medikamente o.ä.).
Eine verbesserte Nährstoffaufnahme erreicht man unter Umständen mit Verdauungsstimulanzen, wie z.B. Ingwer, Brunnenkresse, Petersilie oder bittere Salate.
Habe ich mich grade wiederholt? Vermutlich....kommt schon mal vor in 7 Jahren
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!