"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
Mir fällt gerade ein, das ich doch schon vor knapp 40 Jahren für meinen ersten Hund gekocht hatte.
"Blacky" so hieß er kam aus dem Tierheim und war damals 5 Monate alt. Damals gab es nicht unbedingt Fleisch, Geflügel, sondern eher die damals klassischen Sachen im Laden, wie Pansen, Euter, Lunge, Blättermagen. Dazu gab es entweder Nudeln oder Reis, Gemüse war da irgendwie nicht wirklich ein Thema.
Ich hatte damals natürlich kein Wissen um Bedarfswerte und Co und ob ich irgendwelche Zusätze hatte, weiß ich gar nicht mehr aber er sah gesund aus und das Fell glänzte.
Ich musste ihn leider mit 5 Jahren, wegen Arbeitswechsel und damit verbundenen Stundenerhöhung, abgeben. :/Heute im Napf:
Rinder - Suppenfleisch, Nudeln, Kürbis - Möhren - Apfel, Rapsöl, MicroMineral und einen Klacks Joghurt.
Nachtisch - rohe Möhre (war und ist immer noch heiß begehrt)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Frau Langnase weiterhin gute Besserung!!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir ist eingefallen, dass auch meine Oma und meine Tante immer für ihre Hund gekocht haben, das war total normal. Der Cocker meiner Oma hatte sogar seinen eigenen kleinen Topf, seh ich noch wie heute auf dem Gasherd stehen ;-)
-
Gerde im Schnellkochtopf:
eine gewagte Gemüse-Obst-Mischung aus: Kürbis, Karotten, Birne und Äpfel. -
Gibt jemand von euch eigentlich den Optimix von Futtermedicus?
http://www.futtermedicus.de/nahrungsergaen…x-cooking?c=152
Was haltet ihr davon?
-
Heute Morgen musste ich doch schmunzeln. Mein aktueller Pflegehund bekommt Trockenfutter, meine frisches Futter. Pflegi hebt die Nase hoch, schnuppert Richtung fremder Schüsseln und schaut entsetzt in seinen eigenen Napf. Nein, das esse ich nicht. Mit einem Schwups Fleischbrühe ging es dann doch. Pflegehunde füttere ich nach Vorgabe der Vereinsvorsitzenden mit Trockenfutter, damit sie sich nach der Vermittlung nicht wieder umstellen müssen.
-
-
Gibt jemand von euch eigentlich den Optimix von Futtermedicus?
http://www.futtermedicus.de/nahrungsergaen…x-cooking?c=152
Was haltet ihr davon?
Ich füttere 'Nature' von Optimix, will danach aber auf das cooking umsteigen.
landet aber auch erst seit ca. einem Monat im Napf.
Laska reagiert extrem schnell auf zb zu wenig Zink im Futter und damit fühle ich mich einfach sicherer. -
Febe wird derzeit mit purem Pferd (Dose von Herrmanns) und Pferdefleisch vom Tierhotel gefüttert, also nur pures Fleisch, dazu keine Knochen. Ich komm mit dem barfen nicht so gut klar, der Geruch vom Fleisch setzt mir echt zu.
Febe steht total auf das Dosenfutter, aber mir ist das nicht ausgeglichen genug.
Sie ist herzkrank, hat öfters mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, ist starke Allergikerin und hat Spondylose, ich möchte mir gerne einen richtig guten Futterplan erstellen lassen für sie. Sie hat auch wirklich immer Hunger, deswegen bräuchte ich einen "Sattmachplan".
Was könnt ihr da für Stellen empfehlen? Ich habe schon vom Futtermedicus gelesen, aber es gibt ja sicherlich noch mehr. -
also nur pures Fleisch
Wie nur pures Fleisch?
Mit Fleisch allein kannst du keinen Hund ausgewogen ernähren. Es fehlen Kalzium, Natrium, Vitamine und Spurenelemente.....und natürlich aus Ballaststoffe. Abgesehen davon braucht jeder Hund Energie (Fett und KH). Da hast du dann auch deine Sattmacher.....aber ich nehme mal an, dass du das selber weißt
Futterpläne für Allergiker oder bei Pankreasproblemen erstellen die Vet. Unis München und Berlin mit eigenen Tierernährungsinstituten.Febe steht total auf das Dosenfutter, aber mir ist das nicht ausgeglichen genug.
Doch....natürlich ist auch Dosenfutter ok. Das kann man sehr gut mit entsprechenden Nahrungsmitteln ( Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst usw.) ergänzen, damit eine vollwertige Mahlzeit entsteht. Das geht auch beim Allergiker-Hund. Es gibt reichlich Auswahl.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und Frau Langnase weiterhin gute Besserung!!
Vielen Dank, Sabine
Der Patientin gehts prima. Montag werden die Fäden gezogen. Heute hüpfte sie schon wieder fröhlich durch den Wald. -
Herrmann's Manufaktur - Bio-Hundefutter und Bio-Katzenfutter | Pferd | Reinfleisch | Herrmann's Manufaktur - Bio-Hundefutter und Bio-Katzenfutter
100% Pferd halt, dazu ab und an vom Tierhotel die Pferdebrocken, kein RFK oder Gemüse, Obst, KH.
Sie wurde als Welpe gebarft, vertrug das aber nicht und hat jetzt mehrere Jahre Hills z/d bekommen, erst trocken, dann feucht (sie vertrug das TF irgendwann nicht mehr, beim NF das gleiche).
Dass da Sachen fehlen ist mir bewusst, deswegen suche ich ja jemand kompetentes, der mir einen Ernährungsplan für sie erstellen kann.Danke schonmal für deine Tipps, behalte ich im Hinterkopf, weißt du ob die auch Ahnung von der Ernährung bei herzkranken Hunden haben? Ich wünsche mir einen Plan, der alle ihre Probleme gut mit abdeckt.
Febe war schon immer ein sehr hungriger Hund (vermutlich Mopstypisch), wenn sie Fleisch gekocht bekommt war der Hunger aber geringer.Ich würde zwar noch ab und an Dose verfüttern, weil hier aber momentan beide Hunde mit den Dosen gefüttert werden (es gibt im Schnitt 3 pro tag) gibt es auch sehr viel Verpackungsmüll, das nervt mich auch an den Dosen.
Und alles Gute an Ashley! :)
-
Mir ist eingefallen, dass auch meine Oma und meine Tante immer für ihre Hund gekocht haben, das war total normal
Siehste
Und heute geht das nur noch nährstoffgerecht, mengengerecht und unter Anleitung von Experten? Wissenschaftliche Begleitung mag hilfreich sein, aber meine Menüs lasse ich mir nicht diktieren. Ein paar elementare Fragen zur Hundeernährung kann ich zum Glück noch selbst beantworten. Oma und Tante sicher auch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!