"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
-
PocoLoco -
10. Mai 2016 um 23:34 -
Geschlossen
-
-
0,5 g Salz am Tag bei 20 kg.
Ist etwas zu wenig. Salz ist wichtig für die Regulation des Wasserbestandes. Wenn du ausschließlich kochst, reichen ein paar Feta-Würfel nicht. Ich wurde da auch mal vom hiesigen Tier-Ernährungsinstitut korrigiert
Die Tagesmenge Salz meines damals 34kg Hund lag zwischen 3-4g....je nach Menü. Also bei einem 20kg Hund dürfen es dann schon 2g am Tag sein. Auch hohe Natriumgaben vertragen gesunde Hund ohne Probleme. Zentek schreibt sogar, dass tägliche Mengen von bis zu 1,5g/kg Körperwicht reaktionslos toleriert werden....wenn der Hund genug trinkt.So......hier gehts nach Ashleys schwerer OP in die Rekonvaleszenz. Serviert wurde eine deftige Hühnersuppe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es geht ihr soweit gut. Allerdings ist ihre untere Hälfte kahl rasiert.....und nun haben wir Frost. Da denke ich doch gleich ans Immunsystem und die verschwundene Milz. Es gibt doch bestimmt so warme Vliesmäntel. Momentan trägt sie draußen ein Thunder-Shirt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Audrey II ich habe es gar nicht mitbekommen, was hatte bzw. hat den die süße Ashley?
Gute Besserung
-
ich bin mal so frei und antworte @SeniorenRudel
...such mal das Thema Chemo auf Verdacht, da steht Ashleys Geschichte
Heute Im Napf
Basmati
Rinderfett
Zucchini, Apfel, Pastinake
Salz, Weizenkeimöl, TaurinZum kauen Ziegenrippen
-
Also bei einem 20kg Hund dürfen es dann schon 2g am Tag sein.
Ui, ich dachte nämlich auch, dass insgesamt genug Salz enthalten ist.
Danke dir für die Aufklärung
Ein paar Seiten zurück hast du deinen damaligen Futterplan auch schon erwähnt, gibt es den hier eventuell noch zu finden? Ich würde gerne mal drüber schauen, was das Institut dazu sagt.edit: Ach herje, hab gerade von der Milzgeschichte gehört
Ich wünsche der Ashley gute Besserung! -
Der Ashley alles Gute!
-
-
Ein paar Seiten zurück hast du deinen damaligen Futterplan auch schon erwähnt, gibt es den hier eventuell noch zu finden? Ich würde gerne mal drüber schauen, was das Institut dazu sagt.
Schau....hier ist er
Futterplan nach M/ZDer Ashley alles Gute!
Oh....vielen Dank
Momentan schläft sie ganz entspannt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sie bekommt noch AB und Schmerzmittel. Wir machen kleine Spaziergänge und machen es uns zuhause gemütlich. Zum Glück habe ich nun 2 Wochen Urlaub und kann mich voll und ganz der Patientin widmen.
Was die Ernährung betrifft, gibts wohl keine "Ohne Milz-Diät"
Muss wohl auch nicht sein. Allerdings muss ich jetzt wohl noch mehr das Immunsystem im Auge behalten.
In der Tierklinik wurde sie 3 Tage stationär aufgenommen. Was sie da wohl zu fressen bekommen hat? Die Verdauung war bestens......aber gigantisch. Ich werde sie Montag mal wiegen, ob sie abgenommen hat. Sie sieht so dünn aus. Obwohl....das kann auch am neuen Haarschnitt liegen.Ach....irgendwie fällt gerade ein wenig Spannung von mir ab

-
Finde das mit dem Salz echt Interessant. Als wir vor knapp 3 Jahren einen Barf Plan in den USA erstellen haben lassen war keinr Salz enthalten und in allen Foren wurde streng von Salz für den Hund abgeraten...
Wie wichtig ist Salz wenn man Reinfleisch/Dosen ohne Zusätze füttert?
Was ist mit dem Mikromineral? Seh das ganz viel....
Ach und wie viel g Eierschale braucht man eigentlich um den normalen CA Bedarf zu decken? Steht nicht drauf bei Lunderland. ..
-
bei Lunderland gibt es einen Rechner, den man ganz leicht austricksen kann. Einfach x-beliebige Fleischsorte wählen, davon 1g eingeben und dann das Hundegewicht. So rechnet das Programm dir den Calciumgehalt aus und die entspreche Menge an Eierschale oder Algenkalk.
Dass Salz nichts im Napf zu suchen hat, ist wahrscheinlich auch so ein Mythos. Wenn man sieht was für Mengen an Blut Wölfe beim fressen aufnehmen, wundert man sich wie bestimmte Quellen eine salzfreie Fütterung fordern
Salz bzw NaCl ist im Organismus an so vielen Funktionen beteiligt....Blutdruck, Gewebespannung, Erregungsleitung usw.Bei reinen Fleischdosen würde ich mich beim Hersteller nach dem Na-Gehalt erkundigen und dementsprechend ergänzen.
-
Leider geben die Hersteller fast nie Auskunft ich würd liebend gern zu Herstellern wechseln die kulanter sind von aber leider ja eben wegen starken Futtermittelunverträglichkeiten gebunden an was der Herr verträgt...echt zum Kotzen
-
@Katrin&Ranger
warum müssen es Dosen sein? Kommst du an Frischfleisch der entsprechen Tierart nicht ran? Oder verträgt Ranger nur Dosen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!