"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Wenn ich früher mit meiner Oma eingekocht habe (meist nur Obst), war im Rückblick alles doch super sauber ... sie hat nie Küchenkrepp verwendet, sondern frisch gebügelte Leintücher, die ja keimfrei sind. Von ihr hab ich das auch mit dem Backofen - Spülmaschine hat meist nur um die 60 Grad. Mit gehts bei allem um die Sporen vom Clostridium botulinum, die überleben ja sogar 100 Grad, sind praktisch überall und fühlen sich gerade im Vakuum besonders wohl. Vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen mit der Hygiene (aber das habe ich dann auch von meiner Pingel-Oma ;-)

• mich reizt Futter einkochen ja auch =) aber ich hab Schiss, dass es nix wird und ich das Futter weg tun muss. Ich hab ja leider keinen Einkochtopf und müsste das zur Probe im Backofen einkochen. :ka: und einen kaufen nur damit es am Ende schief geht, will ich auch nicht...
    Gibt es sowas wie rent a Einkochtopf? :lachtot:

• ich würde ohne den Einkochkessel ja einfach einen großen Topf mit Deckel nehmen und nicht den Backofen.

Aber man könnte vil mal auf nem Flohmarkt gucken, ob die jemand günstig abzugeben hat. Oder bei einer Haushaltsauflösung von einer älteren Dame.

ich glaube es zwar nicht, aber wenn du im Rhein-Sieg-Kreis wohnen würdest, würde ich dir den meiner Oma auch mal ausborgen.

• auf die Kochtopf-Methode bin ich auch grad gestoßen. Im Prinzip ist es ja das gleiche wie ein Automat, außer dass man selbst auf Temperatur, Zeit und Wassermenge achten muss. Einen XXL Topf hätte ich schon :D
    mir geht es ja hauptsächlich um ein paar Notfallgläser oder für den Urlaub

@Schwabbelbacke ...nee dort wohnen wir nicht, trotzdem danke =)

• Naja, wenn du Fleisch im Glas hast, brauchst du nicht direkt auf die Temperatur achten. Mehr wie 100° geht nicht und das Fleisch braucht die 100°. Man müsste nur auf evt überkochen und die Zeit achten.

Hatte ich mir ja schon gedacht. Aber ernst gemeint war das Angebot trotzdem.

• Hallo ihr Köche =)

ich habe erst kürzlich angefangen zu kochen und beim stöbern ist mir aufgefallen, dass ihr offenbar alle Salz dazu gebt. Nun überlege ich, ob ich auch Salz zugeben muss, oder ob die täglichen Ziegenkäsewürfel den Bedarf schon abdecken. Grob überschlagen bekommt Juna somit laut Angaben auf der Verpackung etwas mehr als 0,5 g Salz am Tag bei 20 kg. Das dürfte schon ausreichen, oder?

• also ganz so penibel war ich nicht. habe Hier auch das weck Buch und meine die waren da nicht ganz so penibel.

Ich Stelle die Gläser bei 120 Grad in den Ofen etwa 20 min.dann nehme ich sie raus, fasse nur außen an und fülle ein. zuschrauben und in den Automaten.

Hoffe das reicht v auf Dauer :D

Gelee entsteht bei mir meist bei fetthaltigem Fleisch wenn es im kühl schrank gekühlt wird.

Heute das erste Fleisch Glas gegeben, leeeecker roch es <3

War nun 1,5 wochen alt

• Hallo ihr Köche =)

ich habe erst kürzlich angefangen zu kochen und beim stöbern ist mir aufgefallen, dass ihr offenbar alle Salz dazu gebt. Nun überlege ich, ob ich auch Salz zugeben muss, oder ob die täglichen Ziegenkäsewürfel den Bedarf schon abdecken. Grob überschlagen bekommt Juna somit laut Angaben auf der Verpackung etwas mehr als 0,5 g Salz am Tag bei 20 kg. Das dürfte schon ausreichen, oder?

Pepper bekommt mit seinen 8kg ca.0,8g Salz pro Tag. Das ist eine gute Prise. Ab und an gibt's hier auch mal Trockenfutter als Leckerchen bzw in Leberwurst gibt's seine Tabletten-Da ist ja auch ausreichend NaCl enthalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!