"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• v.a. ist einkochen platzsparender. Mein TK ist immer randvoll, da wird es schwierig Notfall-Rationen zu lagern. Außerdem müssen die Portionen erst aufgetaut werden, Gläser sind ja sofort verzehrfertig.

Wie wirkt sich eigentlich die Lagerzeit auf den Nährstoffgehalt aus?

• @knabbermoehre - über den Vitaminverlust habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel nachgedacht bzw. recherchiert, das muss ich mal nachholen - zumindest wird ja im eigenen Saft gegart. Natürlich wird aber einiges verlorengehen ... da mein Leckerschmecker aber zusätzlich viel frisches Zeugs bekommt, wenn ich das Menschenessen koche, als Leckerchen bzw. wenn ich seine Mahlzeiten zubereite - alles an Obst, was gut verträglich ist und auch rohen (!) Brokkoli, Blumenkohl, Kürbis, Möhren, Paprika, Tomaten, Banane, Apfel, Himbeeren etc - mache ich mir um evtl Unterversorgung mit Nährstoffen keine Sorgen. Selbstverständlich gebe ich auch noch Micromineral (oder vergleichbares) sowie ein gutes Öl zur fertigen Mahlzeit, ich füttere keine Knochen.

@Schwabbelbacke Danke!
    Noch ein Gratis-Einkochtipp: Wenn ihr im Automaten, also im Wasserbad einkocht, gebt einen Löffel Zitronen- oder auch Essigsäure zum Wasser. Letzters riecht zwar nicht so toll, finde ich, tut aber auch seinen Zweck. Die Gläser haben dann später keine Kalkflecken und auch der Topf bleibt schön.

• also ich habe ja nun auch einen Automaten.. habe nun vor die nächsten Tage das ergebnis zu testen.

Das mit der zitrone hab ich vergessen drum war auch überall weißes Pulver drauf :D

Nächstes mal dann.

• Wow! Das sieht toll aus @~ELLA~ !
    Meine zwei fänden das eingekochte bestimmt noch besser als das normal gekochte. Die stehen ja auch total auf Nassfutter.

Leider traue ich mich das nicht. Ich will kein Geld für Futter ausgeben, das ich am Ende wegschmeißen muss, weil ich was falsch gemacht habe.
    Da bleib ich lieber beim Einfrieren :/

• Danke fürs teilhaben lassen am Einkochen. Interessieren würde es mich auch aber zurzeit traue ich mich noch nicht dran.

Erst einmal muss ich eh meinen Patientenbub zum Essen bekommen..... :gott:

Die Tage gab es Nudeln mit gekochten Hühnerherzen und Gemüse/Obst-TC Dose und dazu das restliche Rührei vom Patienten.

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und zwischendurch habe ich Hühnchen-/Rindergulschulasch gebraten mit Käsesahnesosse für den Patienten:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gestern gab es Thunfisch-Rührei

• Heute Buttermilch mit (Fleischlust) Fischfertig und Brot etwas Pulver drüber fertig.
    Mittags gibts was vom Burger
    und Abends dann Gemüse mit Fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!