"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• heute früh einen riesigen grossen Matschehaufen mit Schleim drauf gemacht

Hast du mal ein mikrobiologisches Kotprofil machen lassen oder noch besser....das Durchfall Profil C, das einige Labore anbieten? Untersucht wird die Darmflora auf pathogene Keime, Parasiten, Pilze, Giardien. Dazu gehört auch die Stuhlausnutzung, die untersucht, ob die Verdauungsenzyme korrekt "arbeiten".
    IDEXX bietet das Durchfall Profil C an. Ich fand das sehr hilfreich.

• Wenn sich meine Hündin zwischen Fleisch und trocken Brot entscheiden müßte, würde sie das Brot nehmen. Ebenso bei der Wahl Fleisch / Kartoffel - da würde sie die Kartoffel nehmen. Oder den Apfel, wenn der zur Wahl stehen würde.

• Wenn Finya wählen könnte, hätte sie gerne jeden Tag eine rohe Beinscheibe und einen Knochen zum Abnagen und als Nachspeise Vanillekipferl :D

Meinetwegen würde es das ja auch geben (wenn auch nicht täglich), aber da das gute Tierchen ja keinen Zusammenhang zwischen dem Fleisch und ihrem Unwohlsein herstellen kann, lasse ich das lieber^^

Frodo hätte glaube ich gerne eine Magensonde. Dann erspart man sich dieses nervige Fressen :ugly:

@Tibet-Mix
    Ich glaube, ich würde auch mal den Kot untersuchen lassen und sonst erstmal ein einziges einfaches Menü über längere Zeit füttern, bis er stabiler ist. Keine Experimente.
    Frodo war nach der Giardiensache ja sehr lange angeschlagen und extrem instabil. Er hat nur noch sehr wenig richtig vertragen.
    Meine vertragen Huhn und Schaf sehr gut, deshalb gab es dann eben mal 1-2 Wochen nur das und dazu immer das gleiche Gemüse. Er hat auch lange gar keine Kohlenhydrate bekommen. Das gab sofort Matschkot. Erst als es wieder etwas besser ging, hab ich wieder mehr Abwechslung reingebracht, quasi wie bei einer Ausschlussdiät.
    Aber erst nach ewig langer Darmsanierung (wir haben im Juli angefangen und sie bekommen immer noch täglich Bokashi) ist es wirklich besser geworden.
    Ich bin jetzt überhaupt extremer Bokashi Fan. Die Hunde akzeptieren es viel besser als Brottrunk, es wird super vertragen und hilft scheinbar enorm.

• Linus würde( wenn er könnte) ausschließlich Fleisch und Knochen fressen

Vermutlich würde jeder ( wissenschaftliche)Ernährungsexperte heute drohend den Zeigefinger heben ;)
    Klar gibts viele Hunde, deren Verdauungssystem auch mit großen Fleischmengen zurecht kommt. Dem will ich gar nicht widersprechen. Ob das auch langfristig funktioniert, wenn der Hund älter wird und viele Körperfunktionen nachlassen, ist die Frage.
    Generell würde ich wohl die Ernährung auch immer der jeweiligen Lebenssituation anpassen. Freut sich der Jungspund über einen saftigen Knochen, den er bearbeiten kann, hält sich der Senior vielleicht lieber zurück, weil er den kaum verdauen kann. Unter Umständen muss man sich dann von starren (....und bewährten) Ernährungsformen verabschieden.

Wieso mein jetziger Hund gut mit gekochter, sehr suppiger Nahrung zurecht kommt, weiß ich auch nicht. Ist aber so.
    Hier wird 1x ( höchstens 2x) am Tag Kot abgesetzt, kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Sodbrennen, keine Blähungen. Also ist es so richtig.... nun mehr 9 Jahre lang. Ich habe zugegeben aber immer mal wieder die Ernährung korrigiert, dies und das zugefügt und auch einiges aus der Hundeküche verbannt.

Vor allem aber habe ich mich nicht von vorherrschenden Meinungen aus der Forenwelt beirren lassen. Du liebe Zeit......was war da los :D
    Wenn der Hund nun die selbst gekochte Hühnersuppe genauso gut verdaut wie den rohen Hühnerflügel....so what. Wenn die Hühnersuppe besser verdaut wird als der rohe Hühnerflügel, dann ist es auch gut...und nicht "unnatürlich" oder nicht "artgerecht" oder "falsch".
    So :D

• Ich bin jetzt überhaupt extremer Bokashi Fan. Die Hunde akzeptieren es viel besser als Brottrunk, es wird super vertragen und hilft scheinbar enorm.

Ja.....ich habe auch mindest. 1 Jahr lang Bokashi gefüttert. Einfach um das Gedärm zu stabilisieren bzw. eine "freundlich gesinnte" Bakterienwelt aufzubauen :smile:

• Wenn Finya wählen könnte, hätte sie gerne jeden Tag eine rohe Beinscheibe und einen Knochen zum Abnagen und als Nachspeise Vanillekipferl :D

[....]

Ah, noch ein Vanillekipferl-Hund.
    Meine würde sich gern von Vanillekipferl ernähren. Hin und wieder vielleicht noch Brokkoli, Karfiol und Ente druntergemischt... :ugly:

Wo gibt's bei uns (sprich Österreich...) denn Bokashi?

• Jaa Finya liebt Vanillekipferl und die guckt immer so süß, so dass sie immer mal das ein oder andere abbekommt |)
    Wenn ich Kekse backe, sitzt die aber generell auf meinen Füßen und der Sabber läuft ihr schon fast aus dem Maul.
    So gern sie Fleisch hat - dafür würde sie sowas nie aufführen :lol:

Ich glaube, ich hab das hier bestellt (zusammen mit dem Symbiopet, das sie davor bekommen haben): Lebend Kraft - Bokashi - für Hunde
    400
    g

• Ich habe das Futter die letzten Tage immer sehr suppig gehabt, ist er nicht gewohnt vielleicht. Vielleicht war es auch zu fettig ??? Die Brühe hatte schon Fettaugen drauf und dann habe ich noch etwas Gehee dazu getan, war vielleicht zuviel. Viel Fett verträgt er nicht, da ist er sehr empfindlich drauf.

• Hast du mal ein mikrobiologisches Kotprofil machen lassen oder noch besser....das Durchfall Profil C, das einige Labore anbieten? Untersucht wird die Darmflora auf pathogene Keime, Parasiten, Pilze, Giardien. Dazu gehört auch die Stuhlausnutzung, die untersucht, ob die Verdauungsenzyme korrekt "arbeiten".IDEXX bietet das Durchfall Profil C an. Ich fand das sehr hilfreich.

Vor 3 Monaten hatte er auch mal Durchfall gehabt, habe den auch nicht in Griff gekriegt, ich bin zum Arzt und da wurde auch eine vergrösserte Prostata festgestellt, was auch zum Duchfall führen kann, wenn die P. an den Enddarm reibt, es wurde Ultraschall gemacht und den Finger in den Po und dann wurde das festgestellt, ob es nun wirklich davon kam weiss ich nicht, ich musste auch Kot sammeln 3 Tagelang und der wurde eingeschickt, es ist nichts gefunden worden, alles o.k. auch bekam er Metronidazol für die Entzündung im Darm. Hatte bis heute keinen Duchfall mehr. Für die vergrösserte P. bekam er Ypozane. Die wirkt 5 Monate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!