"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich habe jetzt bei Dir nicht so exakt verfolgt, was Du alles schon probiert hast.
Aber bei meinem hilft ziemlich ordinäres Trockenfutter gegen Durchfall. (wahrscheinlich einfach die industriellen Quellstoffe)
Mir widerstrebt das auch, aber mit ständigem Durchfall ist auch doof.
Inzwischen mache ich einfach 3mal am Tag eine hand-voll TF und die Hauptmahlzeit ist "wertvoll" gekocht"
Ich will jetzt mal vorsichtig Flohsamenschalen und eben noch gelesen Alalfamehl probieren,
aber wirklich experimentieren werde ich da nicht mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinem kann ich sowas nicht füttern, gibt DF zumindest weicher Matschkot.
Du hast den Verdauungs-Code deines Hundes noch nicht geknackt. Scheint `ne schwierige Kombination zu sein
Oftmals ist besonders die richtige Balance der Mengen recht schwierig. Auf der einen Seite die doch sehr dogmatischen Bedarfswerte für den "Lieschen Müller-Hund".....und auf der anderen Seite das eigenwillige Gedärm des eigenen Hundes.
Ich habe früher auch keine Suppen gefüttert. Vor 15 Jahren hat hier noch die 1/3 Fütterung funktioniert. War halt ein anderer HundAlles was neu auf dem Speiseplan auftaucht, gibts nur in Probiermengen......wie jetzt die Dinkelpops. Nur ein EL davon. Die bewährten kleinen Suppennudeln bleiben KH-Hauptzutat. So....und dann wird 1Tag abgewartet. Soviel Geduld muss sein. Geduld ist Grundvoraussetzung, um ein sensibles Gedärm zu händeln
Vorbereitet wurde heute:
Hühnerleber, Dinkelnudeln-und pops, Zucchini, Rahm-Blumenkohl, Apfel, etwas Kümmel, Hauch Ingwer -
Ich habe jetzt bei Dir nicht so exakt verfolgt, was Du alles schon probiert hast.
Aber bei meinem hilft ziemlich ordinäres Trockenfutter gegen Durchfall. (wahrscheinlich einfach die industriellen Quellstoffe)
Mir widerstrebt das auch, aber mit ständigem Durchfall ist auch doof.
Inzwischen mache ich einfach 3mal am Tag eine hand-voll TF und die Hauptmahlzeit ist "wertvoll" gekocht"
Ich will jetzt mal vorsichtig Flohsamenschalen und eben noch gelesen Alalfamehl probieren,
aber wirklich experimentieren werde ich da nicht mehr.TF geht gar nicht. Das Nassfutter was er sonst (meistens) vertragen hat möchte ich wegen den darin beinhalteten Hälsen nicht füttern da er gerade auf SDU Medikamente eingestellt wird. Aber er hat ja das gekochte jetzt über über 2 Wochen lang wunderbar vertragen. Der Hund ist einfach ein Rätsel was sein Gedärm angeht. Scheinbar grundlos kriegt er immer wieder phasen wo er nur Durchfall mit Schleim, etc. hat. Manchmal mit Gewichtsverlust. Bisher waren es nur 1x Parasiten (Giardien) und sonst wurde nie was gefunden. Wenn man mit AB oder so behandelt hält es immer etwas an, dann geht es wieder los. Dachte aber wir hätten es jetzt im Griff, weil er von Januar bis August stabil war, aber neee jetzt geht der Scheiß schon wieder los.
-
Du hast den Verdauungs-Code deines Hundes noch nicht geknackt. Scheint `ne schwierige Kombination zu sein
Oftmals ist besonders die richtige Balance der Mengen recht schwierig. Auf der einen Seite die doch sehr dogmatischen Bedarfswerte für den "Lieschen Müller-Hund".....und auf der anderen Seite das eigenwillige Gedärm des eigenen Hundes.
Ich habe früher auch keine Suppen gefüttert. Vor 15 Jahren hat hier noch die 1/3 Fütterung funktioniert. War halt ein anderer HundAlles was neu auf dem Speiseplan auftaucht, gibts nur in Probiermengen......wie jetzt die Dinkelpops. Nur ein EL davon. Die bewährten kleinen Suppennudeln bleiben KH-Hauptzutat. So....und dann wird 1Tag abgewartet. Soviel Geduld muss sein. Geduld ist Grundvoraussetzung, um ein sensibles Gedärm zu händeln
Vorbereitet wurde heute:
Hühnerleber, Dinkelnudeln-und pops, Zucchini, Rahm-Blumenkohl, Apfel, etwas Kümmel, Hauch IngwerFütterst Du ganz streng nach den Ayuvedischen Rezepten ??? Diese vegetarischen am morgen ??? Traue mich nicht, wenn es dann wieder matschig wird. Mein Hund ist zwischendurch immer mal wieder Trockenfutter gewohnt, das bekommt er so gut wie gar nicht mehr, mal paar Stück als Leckerchen unterwegs. Ansonsten die Süppchen frisst er gerne , erst trinkt er die Flüssigkeiten weg und dann geht er an den Rest. Sieht lecker und Appetitlich immer aus.
Heute gabs
Pute
Putenherzen
Erbsen, Möhre
Fenchel
Süsskartoffel
Hirse
Algenkalk
Muskatnuss
Kümmel
obendrauf etwas Ghee und KresseSag mal ab wann darf man den Bockhornklee verfüttern, den habe ich am Samstag zum keimen angesetzt, der hat schon sehr grosse Keimlinge dran, wann ist der dann verfütterbar ???
-
Fütterst Du ganz streng nach den Ayuvedischen Rezepten ???
Nein. Ich füttere selten nach Rezept, sondern immer nach Verträglichkeit
Gerne hole ich mir Anregungen aus anderen Kulturen(....speziell was Hunden gefüttert wird), aus der Klosterküche mit ihren vielen (Heil)kräutern, aus vegetarischen Kochbüchern oder regionaler Hausmannkost. Dazu natürlich die wissenschaftlichen Ernährungsbücher über Hundernährung und die neuesten Infos über aktuelle Forschungen, wie grad praktiziert beim Zentek-Institut über Prä-und Probiotika.Bei der Ayurvedischen Hundeküche haben mich speziell die Gewürze interessiert und auch die Brot/Milch/Öl-Kombinationen. Ich bin aber auch vorsichtig und übernehme selten etwas, was ich gar nicht kenne oder mir die Wirksamkeit etwas suspekt erscheint
ab wann darf man den Bockhornklee verfüttern, den habe ich am Samstag zum keimen angesetzt, der hat schon sehr grosse Keimlinge dran, wann ist der dann verfütterbar
Hm....Bockshornklee ist ja mehr für die laktierende Hündin gedacht, weil er die Milchproduktion fördern soll.
Seit dieser EHEC-Geschichte füttere ich gar keine Keimlinge mehrDie Europäische Gesundheitsbehörde hat eine bestimmte Charge von Bockshornkleesamen aus Ägypten als Verursacher der EHEC-Infektionen ausgemacht. Vorsorglich sollten Verbraucher bis heute auf das rohe Verzehren von Bockshornkleesamen, -sprossen oder – keimen verzichten. Bockshornkleesamen, der im Brotteig verbacken ist, kann wegen der hohen Temperaturen während des Backens als völlig unbedenklich gelten.
Frage & Antwort, Nr. 186: Sind Sprossen unbedenklich? - n-tv.deWas ich ab und zu frisch unters Süppchen mische, ist Brunnenkresse. Der Kalziumgehalt ist annähernd so hoch wie Milch. Allerdings verwende ich es mehr als Eisen-und Folsäurequelle. Auch hier ist Vorsicht geboten, weil Brunnenkresse auch Senföl enthält.....also scharf schmeckt.
Senföle verbessern nachweislich die Produktion von bakterienabtötenden Magensekret und sie stimulieren Gallensäuren, die besonders für die Fettverdauung benötigt werden. Auch einige Gewürze enthalten Senföle, z.B. Galgant. Mein ParasitenschreckGewürze, besonders die scharfen Ayurveda-Gewürze, immer nur in Kleinstmengen füttern.....also nur ein "Hauch"! Eine Messerspitze vom kleinen Küchen- und nicht vom Schlachtermesser
-
-
Sorry, war ja eine Weile nicht da, wozu der Bockshornklee, also gibt es dafür einen bestimmten Grund? Hat der Hund Diabetes?
Generell kann der immer gefüttert werden, das ist nicht wie bei Alfalfa wo man 7 Tage warten sollte. Geht also von frisch gekeimt bis zur Pflanze, aber ich wäre da eben sehr vorsichtig, wobei das in geringen Dosen sicher kein Problem sein sollte.
-
Nein. Ich füttere selten nach Rezept, sondern immer nach Verträglichkeit
Gerne hole ich mir Anregungen aus anderen Kulturen(....speziell was Hunden gefüttert wird), aus der Klosterküche mit ihren vielen (Heil)kräutern, aus vegetarischen Kochbüchern oder regionaler Hausmannkost. Dazu natürlich die wissenschaftlichen Ernährungsbücher über Hundernährung und die neuesten Infos über aktuelle Forschungen, wie grad praktiziert beim Zentek-Institut über Prä-und Probiotika.
Bei der Ayurvedischen Hundeküche haben mich speziell die Gewürze interessiert und auch die Brot/Milch/Öl-Kombinationen. Ich bin aber auch vorsichtig und übernehme selten etwas, was ich gar nicht kenne oder mir die Wirksamkeit etwas suspekt erscheint
Hm....Bockshornklee ist ja mehr für die laktierende Hündin gedacht, weil er die Milchproduktion fördern soll.Seit dieser EHEC-Geschichte füttere ich gar keine Keimlinge mehr
Die Europäische Gesundheitsbehörde hat eine bestimmte Charge von Bockshornkleesamen aus Ägypten als Verursacher der EHEC-Infektionen ausgemacht. Vorsorglich sollten Verbraucher bis heute auf das rohe Verzehren von Bockshornkleesamen, -sprossen oder – keimen verzichten. Bockshornkleesamen, der im Brotteig verbacken ist, kann wegen der hohen Temperaturen während des Backens als völlig unbedenklich gelten.
Frage & Antwort, Nr. 186: Sind Sprossen unbedenklich? - n-tv.deWas ich ab und zu frisch unters Süppchen mische, ist Brunnenkresse. Der Kalziumgehalt ist annähernd so hoch wie Milch. Allerdings verwende ich es mehr als Eisen-und Folsäurequelle. Auch hier ist Vorsicht geboten, weil Brunnenkresse auch Senföl enthält.....also scharf schmeckt.
Senföle verbessern nachweislich die Produktion von bakterienabtötenden Magensekret und sie stimulieren Gallensäuren, die besonders für die Fettverdauung benötigt werden. Auch einige Gewürze enthalten Senföle, z.B. Galgant. Mein ParasitenschreckGewürze, besonders die scharfen Ayurveda-Gewürze, immer nur in Kleinstmengen füttern.....also nur ein "Hauch"! Eine Messerspitze vom kleinen Küchen- und nicht vom Schlachtermesser
Ich fütter gerne Muskatnuss, da es einen unruhigen und nervösen Hund beruhigt. Ich habe schon gemerkt, das es wirkt, er ist viel ruhiger geworden, seine Juckerei ist auch schon zurück gegangen.
-
Ich fütter gerne Muskatnuss, da es einen unruhigen und nervösen Hund beruhigt. Ich habe schon gemerkt, das es wirkt, er ist viel ruhiger geworden
Das ist ja interessant
Die ayurvedische "Anti-Durchfall-Mischung" auch. Pulverisierter Fenchelsamen und Muskatnuss. So ganz anders als Moro-SuppeWas mir noch einfällt zu deinem Hund. Was steckt denn noch drin im Tibet-Mix? Wenn der Tibetterrier dominiert, dann lohnt vielleicht der Blick in das Ursprungsland Tibet. Das ist ein ziemlich karges Land und da wächst nicht viel. Grundnahrungsmittel ist Gerste....und hm....und Yakbutter
Die Tibetterrier sind die Hunde von Bauern und Hirten. Fleisch gibts vermutlich eher wenig für die Hunde. Könnte also sein, dass die Hunde über Generationen auf Gerstenbrei und ein paar Yak-Innereien geprägt sind.
Schon mal Gerste gefüttert? -
Ich trau mich noch gar nicht mit Gewürzen zu experimentieren.
Ab und zu paar heimische Kräuter aus dem Garten ( wobei ich Salbei noch nicht versucht habe).Linus ist ja immer noch sehr heikel- Gemüse und Obst muss untergemengt werden- sonst bleibt es schön feinsäuberlich über
-
Das ist ja interessant
Die ayurvedische "Anti-Durchfall-Mischung" auch. Pulverisierter Fenchelsamen und Muskatnuss. So ganz anders als Moro-Suppe
Was mir noch einfällt zu deinem Hund. Was steckt denn noch drin im Tibet-Mix? Wenn der Tibetterrier dominiert, dann lohnt vielleicht der Blick in das Ursprungsland Tibet. Das ist ein ziemlich karges Land und da wächst nicht viel. Grundnahrungsmittel ist Gerste....und hm....und Yakbutter
Die Tibetterrier sind die Hunde von Bauern und Hirten. Fleisch gibts vermutlich eher wenig für die Hunde. Könnte also sein, dass die Hunde über Generationen auf Gerstenbrei und ein paar Yak-Innereien geprägt sind.
Schon mal Gerste gefüttert?
Das Anti Durchfallmittel muss ich mir merken, kenne ich noch nicht aber auch interessant.Das hätte ich mir fast schon denken können, in meinen Steckt, wissen nicht so genau, Tibet-Terrier, Lhasa-Apso, habe schon oft festgestellt, das er nicht viel Flesich verträgt, wenn er viel bekommt ist der hypernervös, Leckt sich die Pfoten rot, juckt sich viel. Jetzt wo du das erwähnst könnte es hinhauen. Er hat noch nie den Tibet Gesehen, kommt aus Spanien aus der Tötungsstation, aber seine Gene stecken in ihm, Ich fütter es nun schon seit Mittwoch vorige Woche weniger Fleisch und jetzt die letzen Tage nach dem Buch und ich muss sagen, die Juckerei wird weniger auch sein knallroter Bauch wird allmählich blasser. Gerste wurde mal getestet, da reagiert er allergisch drauf. Was sind denn Yak Innereien, sehr interessant und Yak Butter.
Musste mir in anderen Foren schon oft anhören, das das nicht normal ist das der Hund kein Fleisch in grosser menge verträgt, ich solle mal zum Arzt gehen und das bei ihm durchschecken lassen. Jetzt wird ein Schuh draus, das er nicht so viel Fleisch verträgt, Du hast es auf den Punkt gebracht, also gibt es sowas doch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!