"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Heute gab es bei uns:

Pferd
    Zuccini, Fenchel, in Butterwasser gekocht
    Kürbis
    Kartoffel
    Amarantpops
    Salbei, Rosmarin, Petersilie getrocknet
    Gartenkresse
    1 Prise Muskatnuss
    und ganz viel Gemüsewasser

• Ist die SDU schon diagnostiziert?

Es kann gut sein, dass Unverträglichkeiten und Magen- Darmprobleme verschwinden, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist.

Meine Tessa hatte vor Diagnose und Substitution unzählige Symptome.

• Sagt mal, wisst ihr warum Olivenöle schädlich für den Hund sein sollen?!
    Hab jetzt von mehreren Hundehaltern gelesen, dass die Tierärzte wohl vor dem Gebrauch von Olivenöl warnen.

Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, was die nu wieder haben. :roll: |)

• das Brot wird nichts, was habe ich falsch gemacht, habe alles ganz genau nach Rezept gemacht

Ich gestehe, dass ich eigentlich nie nach "Rezept" backe :smile: Ich suche mir die verschiedenenen Anregungen heraus und backe dann quasi "bedarfsgerecht".....also den Bedürfnissen/Verträglichkeit meines Hundes angepasst.
    Meine "Brot-Versuche" hatte ich hier schon mal mitgeteilt:

Aus dem Archiv:

"Die Inspiration für das Maisbrot stammt aus dem Ayurveda-(Hunde)Buch.
    Ich habe das Rezept aber etwas verändert.....und nun ist es Maisbrot
    a`la Audrey.

Für die Kastenform habe ich genommen:

200g Bio-Maismehl
    150g Weizenmehl
    1 TL Salz
    1 EL Rapsöl
    1 Ei
    1 TL Backpulver

250g Vollmilch ( geht auch Ziegenmilch)
    1 EL Schwarzkümmel ( alternativ "normalen" Kümmel oder was euch sonst noch einfällt)"

Wahrscheinlich geht das Rezept im Ayurveda-Buch eher in Richtung Naan-Brot ;)

wisst ihr warum Olivenöle schädlich für den Hund sein sollen?!

Naja....nicht nur für den Hund. Das Olivenöl an sich kann aber gar nix dafür ;)
    Hier ein paar Hintergrund-Infos, die leider heute auch noch aktuell sind:
    Testberichte Olivenöl - ÃKO-TEST Online - www.oekotest.de

Dann gibt es auch noch die unterschiedlichen Fettsäurenzusammensetzungen....mit mehr oder weniger gesundheitlichem Wert. Ich denke aber, dass ein TA eher die Panscherei/Verunreinigungen meint.

Hier gibts `ne gute Übersicht/Tabelle über die verschiedenen Öle/Fette und ihre FS-Zusammensetzung:

Didacta-Oel-D2.pdf

• In dem Buch wird aber gerade neben Sesamöl und Kürbiskernöl auch das Olivenöl hoch gelobt. Wie soll man das jetzt verstehen. Glauben oder nicht ???

• In dem Buch wird aber gerade neben Sesamöl und Kürbiskernöl auch das Olivenöl hoch gelobt. Wie soll man das jetzt verstehen. Glauben oder nicht ???

Diese Öle werden gerne in der Mittelmeerregion bzw. in einigen asiatischen Ländern verwendet. Sie gehören quasi zu den "Grundnahrungsmitteln" und gelten traditionell als gesund :smile:
    Natürlich sind das jetzt ernährungsphysiologisch keine "Wunderöle. Olivenöl muss z.B. in erster Linie schmecken.

Grundsätzlich werden aber immer nur kleine Mengen Öl für den Hund empfohlen. So mach`ich es eigentlich schon lange. Moderate Mengen und abwechslungsreich. So bekommt der Hund auch alle essentiellen FS im richtigen Verhältnis. Olivenöl oder Sesamöl machen sich gut, wenn kleine Weißbrotwürfel o.ä. darin geröstet werden ;)

Ich kaufe Olivenöl eigentlich nicht für den Hund, sondern eher für mich und der Hund bekommt ab und zu davon etwas ab. Bei Olivenöl bin ich aufgrund der Panscherei etwas pingelig geworden und schaue genau nach der Herkunft.

Hier ein paar Infos:

Die positiven Eigenschaften des Inhaltsstoffes Oleuropein, die in einigen Studien wissenschaftlich untersucht wurden, lesen sich wie der Katalog eines Allheilmittels. Wie gesagt ein Olivenöl soll in erster Linie schmecken. Auch wenn man wissenschaftliche Studien immer kritisch lesen sollte und Olivenöl sicher kein Allheilmittel ist, kann man doch davon ausgehen, dass Oleuropein in gewissen Grenzen einen durchaus positiven Einfluss auf die Gesundheit nehmen kann:

• anti-oxidative Wirkung
    • anti-entzündliche Wirkung
    • anti-virale Wirkung
    • anti-biotische Wirkung
    • Wirkung gegen Arteriosklerose
    • Fettsenkende Wirkung (hypolipidemic)
    • Zuckersenkende Wirkung (hypoglycemic)
    • außerdem verhindert Oleuropein im Laborversuch das Wachtum von menschlichen Krebszellen

Quelle:

Agourélaio - unreifes Olivenöl ist gesund | Oelea Olivenöl

Das sind natürlich Infos von einem Hersteller, aber durchaus lesenswert weil objektiv genug :smile:

• Danke für die Antwort, Olivenöl hat mein Hund noch nie bekommen.

Ich war heute in einem Bio Laden, riesengross, da habe ich zugeschlagen was ich bekommen konnte, jetzt habe ich Kurkuma in Pulverform, auch habe ich Bockshornkleesamen bekommen, kann man die so füttern oder muss ich die keimen lassen, auf der Packung steht 6-8 Stunden in Wasser lassen und dann zum keimen bringen. so ein Keimgefäss habe ich, habe schon oft Alalfa Sprossen gezogen.

Auch habe ich jetzt Sesamöl, da steht aber auf der Flasche drauf das es geröstet ist, kann ich das nun trotzdem benutzen ??? Ich war so aufgeregt, das ich nicht richtig drauf geachtet habe, das es schon erhitzt ist.

Endlich habe ich jetzt auch Ghee. Habe den neben der Butter im Kühlfach gesucht, musste fragen, der stand bei den Ölen.
    Na ja, es kommt immer mehr dazu.

• Hier gibt es viel Olivenöl. Für Hunde und Menschen. Ich bin aber auch ein absoluter Verfechter der mediterranen Küche :D

Hier gibts heute Sardinen aus der Dose mit Petersilerdäpfeln, Brokkoli und geraspelter Karotte. Dazu Schafsjogurt und für Frodo natürlich Fett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!