"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich stoße mit folgender Aussage wohl hier auf Gegenwehr- trotzdem bin ich der Meinung das man nicht wahllos Zusatzprodukte geben sollte( weder bei Mensch noch Tier).

Ich denke das kommt darauf an, was man als "Zusatzprodukte" und "wahllos" definiert =)

• bekochst du deinen Wuff von Anfang an? Was hat er beim Züchter bekommen?

• kurze Frage an die,die Taurin zufüttern. Habe das Taurin jetzt da und wenn ich mir das weiße Pulver so anschaue, finde ich, sieht es "komisch" aus. Nicht so fein....in Richtung feucht. Weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.....

Ich weiß was Du meinst. Das ist normal weil es sich um klitzkleine Kristalle handelt.

• @knabbermoehre Nicht ganz von Anfang an, nein. Beim Züchter bekam er Trofu, das habe ich ihm dann auch zunächst gegeben. So richtig gern hat ers nicht gefressen. Aber vor allem: er hat gepupst wie ein Weltmeister, der Output war meist sehr dünn und nah am Durchfall. Ich habe mich dann eingelesen, anfangs viel abgewogen, gerechnet etc - und dann gekocht. Müsste nachsehen, ab wann ... so ab 4. Monat, würde ich sagen. Seitdem: Hund frisst ALLES in REKORDZEIT. Verträgt auch alles, was ich koche - ich war anfangs natürlich etwas vorsichtig und werde nun mutiger. Output ist super und so regelmäßig, dass man praktisch die Uhr danach stellen kann. Nie mehr ein einziger Pups oder Darmgeräusche. Sogar das fiese Zeug, was er draußen manchmal aufnimmt (Kot von Wildtieren, Aas) wirft ihn verdauungstechnisch nicht echt aus der Bahn.
    Ich hatte echt erst etw. Angst, weil er ja in der heftigen Wachstumsphase war, als ich zu kochen begann und auch immer noch wächst. Mit den entsprechenden Mineralstoffzugaben ging das aber gut, finde ich.

• Heute das erste Mal voll gekocht. Ging ganz schnell im Schnellkochtopf. Jetzt muss ich mal rechnen, ob sich das längerfristig lohnt (also billiger ist) und wie ich das dann mache.

Hund war mehr als zufrieden: Putenbrustfleisch, Kartoffeln, dazu Rote Beete, Basilikum, eine Priese Salz, und ein ganz bisschen Butter (zum probieren ob er es verträgt, brauche unbedingt eine Fettquelle und am besten eine die man einfach einteilen kann da er zu viel nicht verträgt).

• sind alles Hunde, die Herzprobleme haben. Wahllos würde ich nix zu füttern

Nicht wirklich!
    Taurin unterstützt auch das Nervensystem und die Augen! :smile:

Die Senioren bekommen es "auch" für die Augen, Fussel eher für sein ZNS, es beruhigt ihn zusätzlich. ;)

Ich sehe es leider sehr oft im KH, das Zusatzstoffe udn Nahrungsergänzungsmittel die rezeptfrei zu haben sind- oft wahllos eingeworfen werden.

Da hast du recht, das finde ich auch suspekt.

Einem jüngeren, gesunden Hund würde ich auch nichts unnötiges zufüttern und man sollte schon abklären was nötig ist.

Heute gab es Seelachs, Polenta in Hühnerbrühe, Möhren, Zucchini, Apfel, Eierschale.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!