"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Meinst du die Gesamtfuttermenge?
Das ideale Mischverhältnis von Protein, Fett und KH gibts es nicht. Es kommt vielmehr auf die individuellen Faktoren des Hundes an.
Das muss hinein in den Futterbaukasten:
Protein
Fett
KH
Ballaststoffe
Mineralstoffe
VitamineMit 600g Gesamtfuttermenge liegst du doch schon nicht falsch. Das wären ca. 3% vom Körpergewicht deines Hundes. Wie du den Baukasten nun füllst, weißt du sicher am besten. Ob von den Futterkomponenten her ausgeglichen oder doch besser etwas mehr Fleisch als KH. Wieviel Fett der Hund verträgt und wieviel Ballaststofe kommt auch immer auf die Verträglichkeit an.
Am Anfang ist das immer ein bisschen wie pokern. Das Gedärm wird ausspioniert
Letztlich kommt es doch immer auf die Bekömlichkeit an und auf die Gewährleistung einer gesunden Verdauung.Ja, genau Gesammtfuttermenge meinte ich. Also bleibt das ca. gleich von NF auf Kochen?
Ich werde erstmal mit 50% Fleisch 50% Kartoffeln anfangen, und Gemüse/Obst so bisschen dazu wie ich es eben da habe. Es geht ja jetzt erstmal um 7-14 Tage bis ich die Schilddrüse testen lasse.
Wäre es sinnvoll Barfers Best oder so etwas dazuzufüttern? Gerade weil ich generell recht einseitig füttern muss wegen Unverträglichkeiten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibts auch Tomatenmark ohne Zucker?
hab aktuell Tomatenmark vom "Hundenetto" und da sind nur Tomaten und Salz drin
-
Für morgen vorbereitet:
Buchstabennudeln, Zucchini, Pastinake, Salz, Tomatenmark, Kokosöl, Rosmarin
Morgen gibt's ein frisch gekochtes Sonntagsei dazu und Reibekäse.
Mal sehen wie das Tomatenmark ankommt.
-
Boah ihr habt es gut
wie bekommt man eine Großmarktkarte? Da muss man doch selber ein Geschäft haben, oder?
Lohnen würden sich xxl Käufe für uns zwar nicht aber interessant wäre es schon.
...Ich brauch eindeutig einen 2., 3., oder am besten 4.Hund!!!Jepp, Gewerbeschein.
Für mich sind es gerade die Frostgemüse/Obst -Beutel, dadurch dass die Vier etwa 2,5- 3kg pro Woche brauchen und ich stinkefaul beim Schnibbeln bin...
eine gute Alternative.
Aber auch für meinen Bürokrams oder Kaffee und Süßigkeiten und so...
Wobei - wenn ich mir ansehe, was im Monat für die Vier durchgeht, überleg es dir gut...
-
@Die Swiffer
Jetzt will ich es genau wissenwie viel fressen deine 4 im Monat?
Vielleicht kommt der hohe Futterbedarf dann auf die Kontra-Liste...wobei Hundefutter machen (und einkaufen) ist eh toll, da könnte ich eh eimerweise kochen
-
-
@Die Swiffer
Jetzt will ich es genau wissenwie viel fressen deine 4 im Monat?
Vielleicht kommt der hohe Futterbedarf dann auf die Kontra-Liste...wobei Hundefutter machen (und einkaufen) ist eh toll, da könnte ich eh eimerweise kochen
Etwa:
5kg Kartoffeln
9 kg Pansen
7kg Innereien
12 kg Gemüse
15kg Knochen
40kg FleischWenn die Mädels im Winter am Scooter arbeiten, kannste da noch mal nen bissl was drauf packen.
-
Wegen dem Tomatenmark, wie es gerade passt.
Manchmal kommt es gleich ins Wasser mit rein, wobei das ja auch verkocht, weil wir ja "Pampe" füttern, ich gebe es aber auch einfach so später zum Futter dazu.
Ich kenne ehrlich gesagt kein Tomatenmark mit Zucker und wenn, wäre es mir wohl auch egal.
-
Etwa:5kg Kartoffeln
9 kg Pansen
7kg Innereien
12 kg Gemüse
15kg Knochen
40kg FleischWenn die Mädels im Winter am Scooter arbeiten, kannste da noch mal nen bissl was drauf packen.
hast du Elefanten
Ich komme auf 2kg Fleisch inkl. Herz, 200g Leber, 1800g Gemüse, 900g KH, ca. 700g Fett und 400g Knochen.
Pepper wiegt 8kg.
Interessant das mal auszurechnen
-
oooha, auf die Idee bei der Metro zu kaufen bin ich ja noch gar nicht gekommen!
Ich war da schon eeig nicht mehr in der Fleischabteilung, ist die Auswahl größer als im Supermarkt? Gibt es auch Biofleisch? -
@knabbermoehre: nee, nur insgesamt 80kg Hund.
Und wie ich gerade merke, kämen da noch mal rund 4kg Fett zum Bedarf im Monat zu...@sabarta:
denke mal, dass die Fleischauswahl bei Metro ähnlich wie bei Selgros ist und ja - ich empfinde sie deutlich größer.
Bio ist in dem Markt, in dem ich kaufe, aber eher wenig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!