"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
darf ich bitte mal fragen, was ihr an Ballasstoffen gibt und in welchem Verhältnis.
Ballaststoffe zählen ja zu den natürlichen Bestandteilen von Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft und finden im Industriefutter als Rohfaser ihren Platz. Ist aber nicht das gleiche. Rohfaser umfasst nur einen kleinen Teil der in Nahrungsmitteln vorhandenen Ballaststoffe, weil viele Substanzen bei der Analyse zerstört werden.
Zu Barfzeiten waren Ballaststoffe nur billiger Füllstoff ( unverdauliche KH) und völlig verpöntDabei ist Ballaststoff nicht gleich Ballaststoff. Man unterscheidet zwischen löslichen und unlöslichen Ballaststoffen ( Quell-und Füllstoffe) und beide haben eine unterschiedliche Wirkung im Körper. Beide sind für die Ernährung wichtig und notwendig. Auch beim Hund.
Sie sorgen für eine gleichmäßige Peristaltik ( Darmbewegung), sind "Futter" für die "guten" Darmbakterien ( Präbiotika) und beinflussen dadurch positiv den mikrobiellen Stoffwechsel.Kleiner Nachteil: Unter Umständen erhöht sich das Kotvolumen und deshalb sollte man schon auf die Menge achten. Zentek empfiehlt bei einem 15kg Hund 20g Weizenkleie in der Ration. Das ist mir für meinen Hund to much. Das geht schief. Lieber verteile ich die Ballaststoffe auf, so wie es mein Hund verträgt. Es sei denn, ich bin Hersteller von XXL Kotbeutel.
Hier eine hilfreiche Tabelle zu den Ballaststoffen in den unterschiedlichen Lebensmitteln:
Meine Favoriten sind:
Pumpernickel/Roggenknäckebrot
Hülsenfrüchte
Beeren
Apfel
selbstgebackene Kekse/Brot aus Dinkel-Weizenmehl, Haferflocken, NüsseGemüse enthält einen eher moderaten Ballaststoffanteil und darf hier somit auch in größeren Mengen in den Napf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bin am Überlegen ob ich beim Fertigfutter einen halben Teelöffel zartschmelzende Haferflocken zur Ballaststoffversorgung mit zu tu.
Im Urlaub und an den Wochenenden auf dem Schiff kriegt er ja das Ritzenberger und es hat mir zuwenig Gemüse/KH. Im jetzigen Urlaub gab es gerne Pommes...., aber das wollen wir mal wieder ausschleichen wir haben alle zugenommen.
Ich mache mir wahrscheinlich nur wieder zuviele Gedanken...... -
bin am Überlegen ob ich beim Fertigfutter einen halben Teelöffel zartschmelzende Haferflocken zur Ballaststoffversorgung mit zu tu.
Würde ich lassen......also in Hinblick ".....wir haben alle zugenommen"
Ich kenne das Ritzenberger NF nicht, aber es enthält kein Getreide? Auch ein etwas geringerer Anteil an Ballaststoffen könnte auf dem Schiff von Vorteil sein. Ansonsten wird sicher der eine oder andere Happen zusätzlich im Hund landen. Für die Bootsfahrt kann man den altbekannten Schiffszwieback ja mit einem Roggenknäckebrot oder Stück Pumpernickel ersetzen. Stück Apfel ist auch ok.Für die Urlaubstage auf dem Boot ist es überhaupt kein Problem, die Ernährung an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Riesenhaufen sind vielleicht auch eher unerwünscht....auf dem Schiff und sicher auch an den Anlegestellen. Solche Gedanken würde ich mir nämlich machen.
Hier gabs heute ein Fischstäbchen-Süppchen. Ahoi!
-
Heute unter anderem
Zuchini paniert Kartoffel
und Ziegen-Erdbeerjoghurt mit nen Klacks Karotten (pürriert ) -
hier ist heute fast vegetarisch angessgt:
gekochtes Ei
Buchstabennudeln
Zucchini, Spinat, Feldsalat
Salz, Weizenkeimöl, Gänsefett -
-
Würde ich lassen......also in Hinblick ".....wir haben alle zugenommen"
Ich kenne das Ritzenberger NF nicht, aber es enthält kein Getreide? Auch ein etwas geringerer Anteil an Ballaststoffen könnte auf dem Schiff von Vorteil sein. Ansonsten wird sicher der eine oder andere Happen zusätzlich im Hund landen. Für die Bootsfahrt kann man den altbekannten Schiffszwieback ja mit einem Roggenknäckebrot oder Stück Pumpernickel ersetzen. Stück Apfel ist auch ok.
Für die Urlaubstage auf dem Boot ist es überhaupt kein Problem, die Ernährung an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Riesenhaufen sind vielleicht auch eher unerwünscht....auf dem Schiff und sicher auch an den Anlegestellen. Solche Gedanken würde ich mir nämlich machen.
Hier gabs heute ein Fischstäbchen-Süppchen. Ahoi!
sorry, doof ausgedrückt. Also......ich gebe reine Fleischwürste, Gemüse und dann ein Teelöffel zartschmelzende HF. So meine ich es. Wenn ich die Menüwürste gebe, dann gebe ich aber such ein Esslöffel Gemüse dazu, da kein Getreide und weeeenig pflanzliches drin ist in meinen Augen.
Hsb mein Läppi nicht zur Verfügung, sonst würde ich es dir reinkopieren. Futterfreund hat die Flrisch und Menüwürste z.B.Ich komme auch nur darauf mit den Ballaststoffen, weil er ab und zu ein wenig Gras gefressen hat und ich mal gelesen habe, das sich Hunde so Ballaststoffe holen.
-
Ab und an würde mich nun nicht beunruhigen, wenn er nicht täglich wie eine Kuh am äsen ist.
Manchmal schmeckt das frische Grün einfach, gerade im Frühjahr wenn es neu wächst ist das bei vielen Hunden zu beobachten, ganz ohne Ballaststoffmangel.Unsere futtert auch gern ab und an mal zwei Hälmchen am liebsten wenn es saftig grün und noch etwas feucht ist.
Da würde ich mir nie Gedanken um Balaststoffe machen, wenn sonst mit dem OP alles supi ist.
-
Hallo,
wie steht Ihr denn zu Schweinefleisch?
Ich lese hier immer wieder, dass es regelmäßig gefüttert wird.
Wie lange sollte man das Fleisch kochen, um den Virus zuverlässig abzutöten?
Würdet Ihr gebratenes/gegrilltes Schwein verfüttern?LG
-
Hallo,
wie steht Ihr denn zu Schweinefleisch?
Ich lese hier immer wieder, dass es regelmäßig gefüttert wird.
Wie lange sollte man das Fleisch kochen, um den Virus zuverlässig abzutöten?
Würdet Ihr gebratenes/gegrilltes Schwein verfüttern?LG
Ich gebe Schwein gekocht ( gebe es meist in den Druckkochtopf), aber auch beim gegrillten/ gebratenen habe ich keine Bedenken.
-
@Anwar-Nieninqe Ich fütter auch öfters Schweinefleisch, mein Whippet liebt es. Dabei kombiniere ich (relativ) mager, zB Zunge, mit fetter, zB Kopffleisch. Da ich keinen Druckkochtopf habe, koche ich einfach im normalen Topf bis alles gut durchgegart, aber nicht total grau und kaputt ist. Je nach Größe der Stücke so 20-40 min. Die Zunge-Kopffleisch Kombi mit Kartoffeln und Erbsen-Möhrchen (Dose) ist mometan der absolute Hit und wird tiptop vertragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!