Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Ich hab heut den dicken Eichelhäher beobachtet, der einen Weg gefunden hat sich aus der Futtersäule für die Kleinen auch Sonnenblumenkerne zu mopsen.

    Seit es kalt ist kommen auch hier deutlich mehr Vögel und inzwischen Arten, die ich erstmal wieder nachschlagen muss. Nur die Amseln und Ringeltauben die das runter gefallene auflesen erkenn ich ohne Zweifel.

  • Ich hatte ne "tolle"

    Idee....



    Nebst den Futterhäuschen und dem Teich im Sommer habe ich etwas erhöht auf einem

    Brett jeweils eine Wasserschale.


    Jetzt im Winter nicht.


    Ich dachte jetzt, gute Idee, streust zusätzlich Futter auf das Brett.


    Na bravo. Das hätte ich mir ja denken können.


    4 Elster und 2 Raben fressen da. Und natürlich sind alle Singvögel weg. Die da eigentlich an den Häuschen fressen


    Doofe Idee. Will ja die grossen Viecher eh nicht im Garten, die räumen immer die Nester der Singvögel aus im Sommer.


    Ps: hab das Futter auf dem Brett weggeräumt, 2min später sind die Singvögel wieder da, weil die Grossen sich verzogen haben. Schon spannend

  • Die meiste Zeit des Jahres muss ich nur eine Handvoll Tauben mit durchfüttern, das kann man verschmerzen. Aber im Frühjahr haben wir hier in der Siedlung immer einige brütende Dohlen und die fressen in einer halben Stunde den kompletten Meisenknödelspender leer. Die übrigen Vögel lassen sich hier zwar nicht von den Dohlen vertreiben, aber die paar Wochen im Jahr kosten mich gefühlt ein Vermögen. Ich brauche dann praktisch genausosoviele Meisenknödel wie für den Rest des Jahres...

  • Ich habe gestern mal wieder ein neues Vogelfutterhaus gekauft. Mein Spatzenschwarm wird immer größer und hat (gefühlt) die Meisen und einige andere Vogelarten verdrängt. Mal gucken, ob es etwas bringt, wenn ich weitere Futterstellen auf dem Grundstück einrichte. Eine Kohlmeise hat das neue Haus auf jeden Fall schon getestet.

  • Sagt mal sind diese Halterungen für Gläser eigentlich universell?


    Ich wollte noch eine Zweite anschaffen, mag aber nicht bei Vivara bestellen wenn ich es hier für gleiches Geld im Dehner bekomme.


    ICh frag mich halt nur, ob die Gläser "egal" sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!