Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• Ich habe auch einen Untersetzer mit Wasser im Garten stehen, habe da auch noch keinen Vogel trinken sehen. Ich habe noch einen kleinen Teich, da sind öfter mal Amseln drin und baden ausgiebig ihr Gefieder. Bei uns ist aber auch nichts gefroren. Aktuell scheint die Sonne und wir haben um die 3 Grad plus.

• hier wird getrunken, und sobald es taut auch gebadet. Wir haben eine 80 x 80 cm grosse Tränke/ Bad mit Kies drin. Die Vögel liebe es. Ist dies gefroren, stelle ich Wasser täglich raus, das nehmen sie auch an

• Ich hab letzte Woche jeden Morgen eine Schale mit Wasser raus gestellt, hab auch überlegt sie irgendwie frostfrei zu machen.

Es war aber kein Vogel dran und seit heute weiß ich auch warum.

Wir haben einen Entwässerungsgraben um die Ecke der an den Zuläufen frostfreie Stellen hat.

Bin eben an der Tea-Party der hiesigen Amseln vorbei gekommendie sich dort tumelten, man gibt es hier viele davon.

• Hm, hast Du mal ein Foto?

Blaue Elster gibt es noch. Wobei ich nicht weiß, wie weit verbreitet die hier in Deutschland sein könnten.
    Eine andere Farbe ist mir da nicht bekannt. Weiß nur, daß die Häher im Flugbild so aussehen, wie eine Elster mit kurzem Schwanz.

EDIT: hier https://www.google.com/search?q=blaue…nt=gws-wiz-serp die haben tatsächlich viel helles Braun am Bauch.

Nee, die ist es nicht.

Das ist denke ich eine "ganz normale" Elster.

Bonadea Scheint es aber auch in braun zu geben...

https://www.vogelforen.de/threads/was-fu…ist-das.242143/

JA! Das sieht schon sehr passend aus.

Die schreiben es gibt ne Population in Düsseldorf - das ist hier praktisch übern Rhein drüber. Könnte also passen!

Hoffe ich schaffe es mal ein Foto zu machen. Hab sie jetzt schon paar Tage nicht mehr gesehen. Aber eine zeitlang war die mehrmals im Garten und erst dachte ich, da wäre irgendwo ein Ziervogel entflogen, weil die so strange aussieht.

Ich lege mich nochmal auf die Lauer xD

• Habe gerade draußen gesessen und mal die App laufen lassen (Merlin-Bird). Von Falschtreffern (Rohrdommel) abgesehen, bestätigt sich das trübe Bild, das ich den ganzen Winter über habe:

Kohl- und in großer Anzahl Blaumeisen

Tauben (Ringel- und Türkentauben)

Elster, Dohle, Krähe

ganz vereinzelt Amseln und Buchfinken und der Wachholderdrosselschwarm ist wieder in der Nähe.

aber sonst? Kaum was. Hier jagt jetzt regelmäßig ein Sperber, sonst hat sich nix verändert. Der Garten ist eher unaufgeräumter als zuvor. Die Spatzengang war im Winter immer beim Nachbarn aber wir hatten viele Finken, Distelfinken, Dompfaff, Rotkehlchen, Zaunkönig... Wenn jetzt was anderes als eine Meise oder Taube zu sehen ist, ist das fast eine Sensation.

• Bei mir kommen auch weniger Vögel als letztes Jahr. Was mir besonders auffällt, dass wesentlich weniger Spatzen kommen. Die saßen sonst immer schon morgens in den Büschen und schimpften, weil ich ihnen nicht schnell genug war. Jetzt kommen nur noch vereinzelt Spatzen. Ich merke es auch an der Futtermenge die ich täglich benötige. Letztes Jahr musste ich das Futtersilo täglich auffüllen, dieses Jahr reicht es aus wenn ich es jeden 2. Tag auffülle.

In erster Linie kommen hier Kohl- und Blaumeisen, dann Spatzen und Amseln gefolgt von 2 oder 3 Kleibern und einem Rotkehlchen. Also sehr übersichtlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!