Hot spot -Tipps

  • Hallo, bei uns kommt alles zusammen. wir sind auf Reisen und ich musste mir schon den ADAC eufen und einen Mietwagen nehmen. Zu allem Übel hat meine Mama nun bei Cooper einen wahrscheinlichen Hot Spot entdeckt. Die Hunde wollte ich bis Dienstag bei meinen Elten lassen (ca. 5 Std. Autofahrt von zu Hause), bis ich das mit dem Auto klären kann.
    WIr haben jetzt erst alles gereinigt mal Wundsalbe von meinen Eltern drauf getan. BIs MIttwoch kann keiner zum Tierarzt (Mama gerade aus Reha). Habt ihr noch Tipps, was wir inzwischen machen/ besorgen können?

  • Regelmäßig mit Kernseife säubern und die Stelle wieder trocknen (trocken fönen).

    Hund nicht ins Wasser lassen, die Stelle austrocknen lassen und verhindern, dass er dran leckt.

    Mehr macht ein TA eigentlich auch nicht, aúßer, dass er eine spezielle Creme (Surolan) mitgibt und manche geben auch direkt Antibiotika.

  • Regelmäßig säubern & wichtig! darauf achten dass Hund nicht daran schleckt, das macht es meist nur noch schlimmer. Mit Octenisept kannst du so Stellen recht gut säubern ohne dass es groß brennt. Salbe würde ich nicht drauf tuen, dann ist die Wunde immer "feucht", lieber trocken halten.

  • Ich habe auch so einen Kandidaten, der öfter mal einen Hot Spot hat.
    Ich fahre am besten damit, wenn ich die Stelle und den nahem Umkreis abrasiere. Muss aber dazu sagen, das ich ein Fellmonster hier habe. Dann wird die ganze Stelle mit Ringelblumentinktur gesäubert. Schön trocken halten, nicht baden - wie oben schon geschrieben - und den Hund vom lecken abhalten.
    Teilweise hat mein TA am Anfang auch Betaisadonatinktur mit rauf gemacht.
    Das kommt heute nur noch, wenn der Hot Spot sehr extrem ist oder ich ihn mal wieder zu spät entdeckt habe.
    Damit war bei uns innerhalb von ein paar Tagen Ruhe und die Stelle konnte dann ganz langsam abheilen.
    Ach ja. Die Ringelblumentinktur vermindert auch das Jucken.

  • Huhu, ganz wichtig ist, nichts draufzuschmieren was fettend ist.
    Gut freischneiden!
    Ich schwöre auf Eichenrindenpulver. Einfach regelmäßig drauf streuen, dass wirkt austrocknend und gleichzeitig antibakteriell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!