Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Gina ich frage mich wie du das überlebt hast

    ....das frage ich mich auch!


    War aber schon der letzte Sommer hier im Gebäude.
    Wir bauen neu und übersiedeln daher Anfang nächsten Jahres.
    Dann gibt es eine Klimaanlage! :gut:

    Heute ist mein Bürohund wieder mit im Büro. Momentan liegt sie unterm Schreibtisch und nagt an ihrem Kauzeug. Ein wenig hektisch ist sie heute, die Gute, warum auch immer. Aber das wird schon.
    Die Zeit bis 12.00 Uhr werden wir schon überstehen. ;)

    Vielleicht ist sie hektisch, weil sie es doch nicht so kennt?
    Wie oft darf sie denn mitkommen? :smile:

  • Zum Thema "Gehaltsverhandlungen":
    Sofern es sich um Branchen handelt, in denen es auch Tarifverträge gibt, auch da mal gucken.
    Oft gibt es aber auch "was wird in meinem Job üblicherweise verdient" Vergleiche.
    Dann könnte man auch mal schauen, ob es Berufsverbände oä gibt, die einen da unterstützen.
    Es gibt mittlerweile auch verschiedene Frauennetzwerke, die da auch Beratungen anbieten. Gibt's für Männer bestimmt auch, aber die interessieren mich halt nicht. ;)
    Und wenn ich ganz unsicher wäre, würde ich mir auch ein Coaching gönnen. In dem neben dem Inhalt auch geübt werden könnte - Präsenz, Rhetorik etc.



    Allen Gehaltsverhandler_innen: viiiiel Erfolg

  • Vielleicht ist sie hektisch, weil sie es doch nicht so kennt?
    Wie oft darf sie denn mitkommen?

    Sie ist heute erst zum dritten Mal mit. Jeden zweiten Freitag sind mein Mann und ich gleichzeitig im Büro, so dass sie zumindest noch bis ca. Jahresende an diesen Tagen mit kommt. Danach kann sie - wenn alles läuft wie geplant - den Vormittag alleine daheim bleiben.
    Klar, da spielte heute früh noch Unsicherheit mit. Aber inzwischen, nachdem sie von ein paar Kollegen durchgeknuddelt wurde, liegt sie unter meinem Besuchertisch und döst vor sich hin.


    Gehaltsverhandlungen - gut, dass mir das erspart bleibt. Ich würde mich vermutlich weit unter Wert "verkaufen". Die Besoldungsgruppen für Bundesbeamte verhandeln andere...
    Viel Glück bei den Verhandlungen!

  • @Frufo Ich habe einige Seminare und Webinare zu dem Thema gehalten, zwar waren die an Selbstständige gerichtet, aber die Prinzipien bei einer Verhandlung sind die gleichen. Deswegen habe ich einmal ein paar Punkte rausgesucht, vielleicht helfen sie bei der Vorbereitung auf das Gespräch.


    Schwerpunkt: das Gegenüber weg vom Preis bzw. Geld lenken (hin zu inhaltlichen Punkten, zum Beispiel eben zum Mehrwert). Ist dein Chef von der Qualität deiner Arbeit überzeugt, erkennt er den Nutzen für sich und will er mit dir langfristig zusammenarbeiten?


    In der Vorbereitung auf das Gespräch:
    Ziel klären.
    Die eigenen Stärken und Schwächen kennen.
    Mögliche Einwände überlegen.
    Wie weit willst du gehen?
    Was kann im schlimmsten Fall passieren?


    Häufige Verhandlungsfehler:
    Zu leise reden
    Nur halb zuhören
    Dem Gegenüber nicht in die Augen schauen
    Keine Tagesordnung
    Verhandlungspartner vorher nicht genügend informieren
    Dem Gegenüber zu viel Raum lassen
    Alle Argumente bereits zu Beginn preisgeben
    Einwände ignorieren
    Keinen Verhandlungsspielraum einplanen
    Absolutbotschaften und Killerphrasen
    Die Fassung verlieren


    Essentials für das Gespräch:


    1.Höflichkeit und Respekt: Das Eingehen auf aktuelle Stimmungen und Gefühle des Gegenübers ist dabei ein Türöffner.
    2.Sichtweise des Chefs einnehmen: Argumentiere aus Sicht des Arbeitgebers und vermittel ihm, dass du seine Probleme verstehst bzw. nachvollziehen kannst.
    3.Gute Vorbereitung: Nur wer sich strukturiert auf ein Verhandlungsgespräch vorbereitet und seinen eigenen (Markt-)Wert, seine Fähigkeiten und Ziele kennt, kann richtig verhandeln.

  • @Frufo Ruhe hab ich - leider - mehr als genug, das macht die Sache ja so nervig xD
    Ich hasse es, wenn man quasi nur seine Zeit absitzt, da hab ich lieber viel zu tun als gar nix.
    Und ich denk dann immer dran, was ich grad mit den Hunden stattdessen tun könnte :lol:

  • So, 8 Tage durchgehend arbeiten und davon der letzte Tag ein Montag, bei dem die Firma auch noch unterbesetzt ist, ist echt bescheiden :ugly:
    Bin so froh, dass ich morgen einen Tag frei habe, den brauch ich dringend, vorallem nach dem heutigen Tag, an dem eine Kollegin den ganzen Tag "beste" Laune versprüht hat und ich sie am Liebsten in die Biotonne gestopft hätte :lol:
    Die Hunde waren heute auch schon recht unleidlich in der Früh, als sie gemerkt haben, dass ich wieder arbeiten gehe und noch dazu mussten sie ja jetzt seit Samstag wirklich alleine bleiben - Wurde am Samstag noch fast durchgehend geschlafen, haben sie am Sonntag dann schon wirklich die letzten zwei Stunden gewartet. Heute wollte Serij gar nicht, dass ich gehe und sie waren beide den Tag über recht unruhig. Ich hoffe, der Pausetag tut ihnen gut und wir überleben den restlichen Urlaub von meinem Freund gut und ohne Heulkonzerte :ugly:

  • So, 8 Tage durchgehend arbeiten

    :shocked: :shocked: :shocked:
    Das ist aber echt heftig.
    Und hattest du nicht auch eine ziemlich lange Hin -und Rückfahrt?



    Da komm ich mir ja schon wie ein Weichei vor. :lol:
    Diese Woche muss ich durchgehend 4 Tage bis Ende arbeiten weil eine Kollegin im Urlaub ist. Heißt: Um 8 Uhr wach, um ca. 8:45 aus dem Haus, den Laden aufschließen und um 20 Uhr bin ich wieder zuhause. :roll:
    Natürlich mit ordentlich schmerzenden Füßen von 10 Std. stehen.
    Zum Glück kann ich Molly ja mitnehmen.


    Gestern hatte ich frei und war fast 2 1/2 Std. mit dem Rüden meiner Schwester und Molly unterwegs. Ich hoffe das hält jetzt ein paar Tage vor. :ugly:
    Jetzt gerade liegt sie komatös im Pausenraum. :lol:

  • @Julia127 Ja, ich pendel recht weit, aber die zwei Wochen arbeite ich weniger (Plusstundenabbau) damit die Hunde nicht zu lang allein sein.
    Aber mir wars auch fast zuviel die 8 Tage mit dem Stressmontag als Abschluss :lol:
    Deine Arbeitszeiten klingen irgendwie nach Einzelhandel, das hab ich ja auch mal gemacht und ich muss sagen, da war ich auch nachher immer komplett tot. Allein schon dass man immer nett sein muss und sich ständig mit Kunden abgeben muss und kaum mal Auszeit hat, war für mich viel anstrengender als alles, was ich jetzt in meinem Job mach.
    Jetzt kann ich, wenn ich genervt bin, auch mal 2 Stunden niemanden sehen außer meine Tiere - und die reden gottseidank nicht - und ich kann meine Arbeit in Ruhe fertig machen, ohne dass ein lästiger Kunde wissen will, warum die Mehrwertsteuer gestiegen ist :lol:

  • Deine Arbeitszeiten klingen irgendwie nach Einzelhandel, das hab ich ja auch mal gemacht und ich muss sagen, da war ich auch nachher immer komplett tot. Allein schon dass man immer nett sein muss und sich ständig mit Kunden abgeben muss

    Ja, ist Einzelhandel/Kunstbranche. =)
    Wobei ich normalerweise zum Glück eher im Hintergrund arbeite und Webshop-Kram mache.
    Mir geht es da eigentlich so wie dir, das ich diesen übermäßigen Kundenkontakt anstrengend finde. Aber wenn die Kollegin Urlaub hat, muss ich praktisch ihren Job übernehmen und vorne an der Theke arbeiten.
    Hat nur den Vorteil: wenn nicht viel los ist, kann ich hier im Forum surfen. :hust:

  • Ok, das geht dann aber eh - Ich war Filialleitung in einer Tierhandlung mit Lebendtierverkauf, das war teilweise Horror, vor allem, wenn man zum 100. Mal erklärt, dass das kein misshandeltes Kaninchen ohne Ohren sondern eine stinknormale Langhaar-Meersau ist :ugly:
    Das einzig richtig gute war, dass die Hunde mitdurften und dass ich gratis oder sehr billig viel Futter/Zubehör bekommen hab, aber naja, man kann nicht alles haben.
    Jetzt habe ich zwar mehr Verantwortung, aber das Gefühl, was sinnvolles zu tun. Nur nervt es, dass man kaum sagen kann, was man arbeitet ohne gleich Vorurteile en masse serviert zu bekommen :lepra:


    Ich hab grad mein Mittagessen für morgen gepackt und in den Kühlschrank gestellt - Serij hat es wieder rausgeholt und ins Badezimmer gestellt. Da will wohl wer, dass ich entweder daheim bleibe oder morgen verhungere :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!