Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Wie führt man das richtig aus?
    Vllt mach ich es einfach falsch?

Man beginnt mit viel Abstand zum anderen Hund, soviel, dass sie noch nicht bellen muss. Sie glaubt ja, sie muss das tun, sie weiß noch keine Alternative.

Dann sagst ihr bei ihrem Blick auf den Hund “Wo ist der Hund?“ und versuchst ihren Blick auf dich zu lenken. Klappt das, gibts gleich Leckerchen, aber richtig gutes!
    Man möchte also den Blick haben, sie sollen sich damit auseinandersetzen. Und dann lernen, dass es so schlimm garnicht ist, und dass sie auch weggucken kann.

Aber das dauert, und man sollte nicht zu schnell zu nah ran gehen. Gut sind Orte, wo viele Hunde vorbeigehen, und man dennoch genug Abstand halten kann.

• @persica also ist dann das "Wo ist der Hund?" Dann das Markersignal?
    Sie sieht den Hund und macht ihr Ding und ich sag dann wo ist der Hund. Und wenn sie mich dann ansieht Leckerli?
    Und was passiert dann weiter?
    Sag ich das dann wenn ich einen Hund vor ihr sehe?
    Sorry wenn ich frage. Kann mir nur den Ablauf nicht so ganz vorstellen

• Ja, aber du kannst auch nur “Hund“ oder was anderes sagen. Das ist dann gerade in det Anfangszeit auch eine Vorwarnung für sie.
    Du zeigst ihr damit, dass du das Problem erkennst und sie dir vertrauen kann.

Im Grunde ist es nur das. Sehen, Markern, umorientieren, bei Erfolg belohnen, und wieder von vorne!
    Das ist für die Hunde wie ein Spiel, und die Unsicherheit weicht Freude und Entspannung.

Wie gesagt, das braucht Zeit und viele Wiederholungen, und den Abstand erst nach und nach verringern.

• Idealerweise vermeidet man zu enges Vorbeigehen, aber ich kenne das auch, es geht nicht immer.
    Es wirft einen schon manchmal zurück im Training.

Wo es möglich ist, soweit es geht den Abstand suchen, ggf auch einfach umdrehen und/oder sie auf dem Arm vorbeitragen (wenn sie da entspannter ist).

Wird schon!

• Ich geh in Königstetten in die Halle (Sommer Wiese) - http://www.dog-motion.at Grad für kleine Hunde is die Halle genial (mit der J könnt ich bei Regen und/oder Kälte nie trainieren, die legt sich da doch net hin und zittert nur rum).
    Der UO/Obi-Kurs (Do Nachmtg) ist bei Sonja Heinzel, die is super toll und sympathisch. Agility-Kurse gibst auch viele dort (eigtl hauptsächlich) - da is der Wolfgang Hauer super. :)

Danke ich werde mal anrufen.
    Wie machst du das mit mehreren Hunden?
    Geht ja nicht gleichzeitig...

chibande
    ich kann dir empfehlen deine Katze beim Hundefrisör auskämmen zu lassen, das hat meine Perser auch schon 2x vor dem scheren gerettet

Danke für den Tipp...

edit: An die Wiener:
    Ich möchte für Enzo einen Maulkorb haben. Leider hat der Zoo & Co bei uns keinen passenden. Wo könnt ich noch schauen (und probieren). Megazoo?

• Puh... ich würde dir wohl raten, einen anfertigen zu lassen. Aber nicht BUMAS! Ich liebe die bunten Maulis zwar und hab für meinen Chi extra anfertigen lassen, aber obwohl ich ihn dann sogar extra nochmals anpassen liest, sitzt er nicht perfekt. Vielleicht hatte ich aber einfach nur Pech?

In der DogZone meinten sie jedenfalls auch, BUMAS sei für Chis nicht so empfehlenswert. Sie nannten dann noch eine Alternative, da fällt mir aber der Name leider grad nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!