Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Danke ich werde mal anrufen.Wie machst du das mit mehreren Hunden?
    Geht ja nicht gleichzeitig...

Also, zwei glz gehen schon. Der andre muss halt warten (können, haha). Aber das geht natürlich nur, wenn beide eben denselben Kurs machen. Also in der Obi-Stunde wechsel ich grad Josephine und Martin ab. Früher Josephine und das Csöp im Agi. Natürlich hast dann nur die Hälfte der Zeit mit jedem. Das kann aber sowohl Vor- als auch Nachteil sein.

• Ah ok. Bin leider nicht dazugekommen heute. Werde morgen anrufen.

Also warten können...wir üben gerade das "bleib". Funktioniert prinzipiell in der Trainingssituation (Esszimmer) gut. (nur Enzo hat irgendwie was falsch verstanden, der geht bei "bleib" immer unter den Tisch und setzt sich :hust: )

Unterordnung schadet ja keinem von den 4. Agility würde halt nur der machen, dem das auch Spaß macht.

Darf ich fragen wie das mit dem Zahlen ist, wenn 2 Hunde einen Kurs machen? Oder machen wir das per Privatnachricht.

edit: Danke für die Tipps wegen des Maulkorbs. Werde morgen mal zum Megazoo mit dem Terroristen fahren.
    Bumas sehen toll aus...aber er soll einfach nur passen.

• So...

Ich fürchte, Rex wird um einen Kastra-Chip nicht herumkommen :verzweifelt:

Wir waren heute Nachmittag im Wald und ich hatte natürlich vor, ihn frei laufen zu lassen. Leider verpasste ich den Moment, in dem er noch ansprechbar gewesen wäre. Er sauste los, Nase klebte am Boden, hörte weder auf Rufe noch auf den Superfiff. Ich dachte mir schon, dass da irgendwo eine läufige Hündin sein muss und hatte eine enorme Angst, dass er mir in den Wald hineinläuft. Es war so rutschig, ich wäre vieel zu langsam gewesen. Zum Glück blieb er in Sichtweite auf einer Wiese am Waldrand, wo ein Mann mit Staff-Hündin war. Die Hündin war wohl am Anfang oder kurz vor ihrer Läufigkeit... ich habe Rex also angeleint und bin extra auf die andere Straßenseite gegangen, wo es andere Strecken zum Gehen gibt. Ich ließ ihn noch einige Meter angeleint und dann von der Leine - und da haute er mir schon wieder ab. Und diesmal war es echt schlimm, denn er rannte eine Böschung hoch. Es war, als wollte er zurück auf die Wiese mit der läufigen Hündin, aber zwischen uns und der Wiese war eben eine Straße, wo durchaus auch Autos fahren. Dadurch, dass er hochgelaufen war, verlor ich ihn auch kurz aus den Augen. War mit den Nerven komplett am Ende, schrie, pfiff. Am Ende tauchte er nach maximal 40 Sekunden ohne Sichtkontakt wieder auf, asu irgendeiner Richtung. Kam einfach zurückgelaufen, als wäre nix gewesen. Ich gestehe, ich war so verzweifelt dass ich ihn gepackt und voll geschimpft hatte. Ich weiß, macht man nicht, aber diese Mischung aus Wut und Angst und Erleichterung war einfach zu viel...

Jedenfalls habe ich so langsam das Gefühl, bei Rex wird sich das nie "bessern". Er ist ja kein völlig unerzogener kleiner Tyrann, sondern hört im Normalfall schon ganz gut. Okay, andere Hunde stellen manchmal eine große Verlockung für ihn da, aber auch das wird besser und da ist er nicht so besessen wie bei läufigen Hündinnen. Er würde sich jedenfalls nicht so in Gefahr begeben.

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Training allein da hilft. Impulskontrolle schön und gut, aber gegen läufige Hündinnen kommt wohl wirklich NICHTS an bei ihm :gott: Ich war ja mal in einer HuSchu wo eine läufige Hündin auch auf dem Platz war, und Rex war von den intakten Rüden mit Abstand derjenige, der am meisten Theater veranstaltete und sich wirklich null konzentrieren konnte. Er hat quasi die ganze Stunde dauergefiept, hing in der Leine, Nase nur am Boden etc. Aber da war er ja erst 1,5 Jahre und ich dachte, es würde besser werden, wenn er älter wird. Ich habe aber das Gefühl, er wird sogar immer fixierter darauf...

Ich wollt' ihn eigentlich echt intakt lassen - und bin ja immer noch am Überlegen. Aber nach dem heutigen Tag denke ich mir, was, wenn er in seinem Wahn mal über eine Straße läuft? Ich lasse ihn zwar nur im Wald und Park frei laufen, aber auch da sind ja irgendwo wieder Straßen. Ich könnt es mir halt nie verzeihen, wenn ihm was passiert, weil er so im Hormonrausch ist :/

Ach Mensch :(

• Naja, "Bedenken" sind's wohl die üblichen: Dass es sich negativ auf seine Gesundheit auswirken könnte und er sich möglicherweise charakterlich verändert (das fände ich gruselig).

Mir war ja klar, dass er sich als intakter Rüde für läufige Hündinnen interessieren wird, aber wie gesagt... Ich empfinde es bei ihm als etwas extrem. Auch wenn wir nicht täglich läufigen Hundemädels begegnen, kommt es ja nun doch immer wieder mal vor.

Aber ich denke eben auch, dass es zu gefährlich ist, wenn er sein Hirn so "abschaltet". Er könnte ja auch einen Unfall verursachen oder so...

Ich werde mir wohl einen Termin bei unseren Tierärztinnen geben lassen und nachfragen wegen des Chips. So kann ich erst mal gucken, wie sich das überhaupt auswirken würde bei ihm.

• @tinybutmighty
    Meiner ist einmal einer läufigen Hündin gefolgt.
    Ich war verwundert, wie schnell mein Hund war, bis ich es gerafft hatte was los war. Nun, nach kurzer Panik bekam ich ihn zum Stoppen. :D

Unser kam mit 6 1/4 Jahren (nach Chip-Test) unters Messer, weil er nicht fressen und trinken wollte.

Was hat sich verändert?
    Er wird nicht mehr wirr im Kopf. Er mag gern noch mal eine Pipischleckprobe aber ohne abzudrehen. Sein sonstiges Verhalten blieb unverändert. Fellstruktur ist geblieben.
    Nur der mächtige Rüdenkragen ist futsch. Die Haare wachsen dafür jetzt viel mehr am Po. :lol:

Wir haben auch lange überlegt aber nie bereut.

Vor der OP habe ich den Arzt gefragt, ob ich meinen Hund mit einem Pavianhintern abholen muss. Er war so nett, den Vorhang nur wegzuklappen. :lachtot:

Versuch den Chip. Es lohnt sich als Test.

• Ja, bei der Verfolgung läufiger Hündinnen kann Rex auch eeeextrem schnell werden :roll: Und sein normales Freilauftempo ist schon nicht ohne xD

Ich werd's versuchen, danke für deinen Erfahrungsbericht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!