Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
Nein, das hab ich auch nicht behauptet, dass sich jeder mal anstrengen soll, dann wird das so. Es geht hier per Definition um eine Idealvorstellung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sind aber nicht alle Hunde dazu geeignet, so perfekt zu werden
Bei den meisten Hunden kann man bestimmte Dinge nicht oder nur eingeschränkt machen oder sie bleiben zuhause, es gehen nur bestimmte Situationen problemlos.
Da kann man viel Erziehung reinstecken, wird aber dennoch keinen Hund bekommen, der alles überall mitmacht.Aber ja, das ist sicher die (Wunsch)Vorstellung vieler Halter (ich hatte die auch mal
).
Bei mir hats auch erst nach 4 DSH und 1 Dackel geklappt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Nun, ich habe nach dieser Beschreibung auch einen solchen (fast) perfekten Hund (Mops). ABER es gilt deutlich zu machen, was man als Kommando bezeichnet. Ich kann meinen bei entgegenkommenden Hunden per für Außenstehende fast unsichtbare Handzeichen ihn auf die Seite von mir, die von dem anderen Hund abgewendet ist, dirigieren (fast automatisch auch schon für ihn).
Mit kleinen Schrittverkürzungen /-änderungen kann ich ihn anleiten, dahin und dort zu laufen wo ich möchte (z.B. an der Straße neben mich zum Überqueren).
Sieht für Außenstehende "wie von Zauberhand" aus, aber ist ein Ergebnis langen, lustigen und lustigerweise vielfach auch "ungewollten" (weil nicht gezielt antrainiert) Trainings - er beobachtet einfach sehr genau mein Verhalten (Handbewegungen, Schrittfolge, Rückenversteifung etc.) ich kann das super nutzen und der Hund läuft völlig problemlos immer "nebenher".
Kein einziges gesprochenes Wort in endlosen Stunden des Spazieren gehensund ich kann mich endlos mit anderen unterhalten .....
Also - was ist ein Kommando?
Liebe Grüße
P.S. Er schielt z.B. immer auch auf meine Füße, wenn er merkt, dass ichetwas von ihm möchte! Ich könnte mich manchmal wegschmeißen vor Lachen -
Also - was ist ein Kommando?
In vielen Fällen vorallem eine Hilfe für den Hund, an der er sich orientieren kann.
Ob das nun mit der Hand, einem Blick, irgendeiner Geste oder eben einem Wort verdeutlicht wird, ist völlig egal.
Solange man sich versteht, ist es super -
Genau so einen Glücksgriff hab ich mit Tamy gemacht, ihr würde ich 10 von 10 Punkten geben, da ich wirklich überhaupt nichts an ihr auszusetzen habe und wie ich schon schrieb, Kommandos brauch ich nur sehr selten, weil sie von sich aus weiß, was zu tun ist und was nicht
Ich habe auch so einen perfekten Hund. Also für mich perfekt!
Denn ich klebe mit ihr ja doch 24 Stunden, Tag für Tag zusammen (da Bürohund).
Sie weiß ganz genau wie der Alltag abläuft, was erwünscht und was unerwünscht ist. Ich bin jeden Tag aufs neue dankbar für so einen (für mich) wunderbaren und perfekten Hund. -
-
Meine Hunde sind nicht perfekt und werden es nie sein. Falls das mit den Kommandos auf mich gemünzt war, mir persönlich ist es herzlich egal, welcher Hund was kann. Aber ich kenne kaum/keinen (?) einen Hund, dem Kommandos nicht schaden würden, deshalb kann ich es halt nicht nachvollziehen, wenn ein hund kein Sitz/Platz/bleib kann. Wenns aber komplett ohne herkömmliche Kommandos klappt, ist doch alles super
ein kommando kann für mich auch non-verbal sein, bleibt aber trotzdem ein kommando.
-
Bonny hat gestern meine Mittagschicht nicht so gut weg gesteckt...
Hoffe heut ist es etwas besser.... hab noch 4 Schichten vor mir....
Liegt wahrscheinlich daran dass es dunkel ist... und da war sie schonmal aufgelöst weil ich in der Nacht weg war obwohl es nicht lange war... -
Oje, was war denn leicht?
Hatte die Probleme beim alleine bleiben? -
Licht brennen lassen!
-
Oje, was war denn leicht?
Hatte die Probleme beim alleine bleiben?Nein eigentlich nicht...
Bei meiner Frühschicht klappt es wunderbar.
Aber gestern war die erste Mittagschicht in Dunkelheit. Im Sommer war die Schicht auch kein Problem.
Meine Nachbarin hatte auch Mittag und kommt früher als ich. Sie sagte als sie kallenborn stand sie heulend an der Tür.... Sie hat sie dann auch mit raus genommen. Vllt macht ihr die Dunkelheit zu schaffen... Ich hab aber Lichter (keine Festbeleuchtung) und Radio an. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!