Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Ich muss sagen, dass ich diese Problematik bei vielen Chis lese und ich das selbst hatte.
    Meistens macht man selbst ein zu großes Theater ums Fressen à la "frisst sie jetzt?" usw. Mein ich gar nicht wertend, aber ich kenne es selbst. Man fängt an neues Futter zu kaufen, dem Hund immer was neues anzubieten, füttert zeitgleich aber Leckerlies und Kauzeug. Die kleinen sind ja nicht blöd :roll:

Gut mit nüchtern Erbrechen ist es natürlich schwer, aber ich würde bei solchen Hunden 1mal man tag füttern, morgens 3-4 Brocken Trofu gegen das Erbrechen und Napf nach allerspätestens 10min weg. Hund nicht beachten, Futter hin, will der Hund nicht, Futter weg. Leckerlies erstmal streichen. Oder man macht 2 kleine Portionen, wobei die Mäkler dann wieder anfangen nur die Portion zu fressen, die sie wollen.

Ich hab das eine Weile auch durchgemacht und ich weiß wie anstrengend das ist, man macht sich ja irgendwo doch Sorgen, geht da immer mit dem Kopf ran, ist gestresst und genervt vom futterwegwerfen. Wir haben 4 Tage Hungerstreik gehabt, danach war das Problem so gut wie erledigt. Sollte der Chi keine 1-1,5kg wiegen, ist das nicht lebensbedrohlich.
    Meine mäkeln gar nicht mehr, sollten sie aber meinen, dass das Futter heute nicht gut genug ist, haben Sie Pech. Ich gucke mir das 3min an und der Napf kommt weg.

Mein ich nicht böse, ich kenne es ja selbst :streichel:

• Danke, das habe ich jetzt auch vor @Finn3103.

Der Napf wurde eigentlich immer stehen gelassen, in der Hoffnung, dass sie doch noch fressen geht. Aber heute morgen habe ich mir endlich vorgenommen, den Napf weg zu nehmen wenn sie nach 10 Minuten immer noch nicht frisst.
    Wir machen das nun eh schon 3 Jahre durch, normalerweise hab ich da nie ein großes Problem draus gemacht. Aber wenn sie dann 2 Nächte hintereinander kotzt, morgens dann auch noch einmal so wie gestern, dann bin ich schon etwas genervt von dieser Fresskultur :lol:

Ich werde berichten, ob sich vielleicht durch das Futter weg stellen etwas ändert.

• Was bei uns noch geholfen hat, ist ein Futterbeutel. Das hat das Futter immer interessanter gemacht, wenn er ein bisschen was für tun musste :D
    Oder Trockenfutter im Schnuffelteppich kam auch immer recht gut an.

• Ich hab dann leider doch nichts zu berichten: Die Züchterin musste wegen Krankheit absagen, ist jetzt auf unbestimmt verschoben :(
    Irgendwie typisch... gerade, wenn man sich auf etwas besonders freut, passiert doch so ein Mist immer. :dagegen:

• Ich muss vermelden:

Ich habe vorher Amber's Abendessen runter gestellt, sie hat geschnüffelt und ist weg gegangen. Wie immer eben. Dann hab ich ihr Futter weg genommen und wieder in die Küche gestellt, sie hat es dann überall gesucht.
    Hab 10 Minuten gewartet und es ihr wieder runter gestellt. Siehe da, sie hat gefressen wie ne Große :D

• Ich hab dann leider doch nichts zu berichten: Die Züchterin musste wegen Krankheit absagen, ist jetzt auf unbestimmt verschoben :(
    Irgendwie typisch... gerade, wenn man sich auf etwas besonders freut, passiert doch so ein Mist immer. :dagegen:

Oje, das tut mir leid!
    Aber das mit dem Hund wird schon noch... ich musste 16 Jahre auf meinen Zwerg warten (Hund war sehnlichster WUnsch, seit ich 3 war).
    Stehst du denn noch mit anderen ZÜchtern in Kontakt, sodass sich vllt. anderweitig was ergeben könnt?

Das tut mir leid.
    Darf ich fragen, auf welche Rasse du wartest? Leider ist mir das jetzt irgendwie entgangen :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!