viel mehr Output bei Nassfutter

  • Da deine Hündin ja schon älter ist, würde ich auf gute Verdaulichkeit achten. Ich würde diese Möhrenpellets vermutlich gar nicht füttern, sondern auch lieber auf Gekochtes zurückgreifen.
    Ich kenne diese Dosen nicht, aber oft bestehen die relativ günstigen zu einem hohen Anteil aus Innereien und bindegewebsreichen Schlachteabfällen (ist zumindest meine Vermutung), was wiederum gerade älteren Hunden Probleme bereiten kann.
    Wenn deine Hündin öfter Durchfall hat, muss das ja einen Grund haben. Oder hast du dazu was geschrieben? Muss nochmal nachlesen.


    Aber du hast ja geschrieben, dass sie das Futter eigentlich gut verträgt. Das heißt, den Durchfall hatte sie vorher?
    Trotzdem, ich würde wohl auf ein hochwertiges Alleinfutter umsteigen und keine reinen Fleischdosen füttern.

  • In dem Futter ist viel wertloses Gewebe drin, was mehr Output produziert.
    Euter vom Rind, Schwarten vom Schwein- das ist nix mit Nährwert.
    Immerhin ist es aufgelistet.
    Bei dem Futter wundert mich der Output zusammen mit den Möhrenpellets nicht.

  • Es spricht ja nix gegen Reinfleischdosen, nur sollten die nicht ausschließlich gefüttert werden. Und leichter verdaulich wären sicherlich bereits aufgeschlossene Flocken.


    Selbst wenn die hier genannte Dose als Alleinfutter deklariert ist, sollte aus meiner Sicht nicht auf Gemüse und Co verzichtet werden, gerade bei älteren Hunden.


    Und wie schon geschrieben, sollte man darauf achten, was genau drin ist, also Menge an Bindgewebe, Innereien usw. Lunge wird z.B. gerne als günstiger Füller genutzt.


    Gute Dosen, z.T., auch Reinfleisch sind für mich Lunderland, Boos und Kiening, u.a., weil sie richtig deklariert sind. Und die kann man ggfs. mit Flocken, Gemüse, Nudeln/Kartoffeln und Fett anreichern. Wird übrigens auch günstiger, wenn man die (richtigen) Dosen so anreichert.

  • ich habe eben nochmal auf die Dose geguckt. Da steht zwar Alleinfuttermittel, aber bei der Zusammensetzung steht kein Reis dabei... es ist auch auf dem Bild was vorne auf der Dose drauf ist kein Reis abgebildet.... sondern nur Fleisch...
    hm....

    Du bist bestimmt auf die "100%" reingefallen. Da steht "100% Frischfleisch im Fleischanteil".
    Die 100% beziehen sich also nicht auf den Doseninhalt. Im Kleingedruckten steht da noch "Huhn (25%), Ente (25%), Leber, Lunge, Schwarte, Reismehl, Mineralstoffe"

  • Du bist bestimmt auf die "100%" reingefallen. Da steht "100% Frischfleisch im Fleischanteil".Die 100% beziehen sich also nicht auf den Doseninhalt. Im Kleingedruckten steht da noch "Huhn (25%), Ente (25%), Leber, Lunge, Schwarte, Reismehl, Mineralstoffe"

    Also auf dieser nicht: PREMIERE Meati 6x800g online kaufen - FRESSNAPF
    Da stimmen dann auch die 20%.
    Rübenfaser und Schlachtabfälle liefern hier viele Ballaststoffe, offensichtlich nicht passend für diesen Hund.

  • Selbst wenn die hier genannte Dose als Alleinfutter deklariert ist, sollte aus meiner Sicht nicht auf Gemüse und Co verzichtet werden, gerade bei älteren Hunden.

    Ich persönlich würde das nicht machen, weil ein Hund durch ein Alleinfuttermittel mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt ist und je mehr man zusätzlich füttert, desto stärker wird die Nährstoffversorgung aus dem Gleichgewicht gebracht, was auf Dauer zu Problemen führen kann, weil der Hund dann mit irgendwas über- oder unterversorgt sein kann.

  • Was soll denn jetzt speziell an etwas mehr Gemüse gefährlich sein?
    Und bzgl. der Deklaration einer Dose als "Alleinfuttermittel" würde ich mich nicht darauf verlassen - auch da gibt`s Über-/Unter- und Fehlversorgung. Das gilt auch für TF.


    Das ist ein Irrtum, daß man mit so einem Alleinfutter immer auf der sicheren Seite ist und sich keine Gedanken mehr machen muss.


    Beispiel: Ich hatte ein Nassfutter, als Alleinfutter deklariert, nach Fütterungsempfehlung gefüttert und der Kot wurde immer heller und fester durch zuviel Calcium. Ich hab dann auch nachgerechnet und der Calciumgehalt lag ein gutes Stück über dem Bedarf z.B. nach Zentek. Hätte ich das weitergefüttert, wäre das mal richtig schön harter Kot geworden.


    Immer schön mitdenken und gucken, wie das Futter deklariert ist und ggfs. mal rechnen.

  • Genau deswegen lege ich persönlich Wert darauf, dass ich ein Alleinfuttermittel füttere von dem ich weiß, dass es ausgewogen ist und nicht von irgendwas zuviel oder zuwenig enthält. ;)

  • Dann ist`s ja gut, aber du schriebst es zunächst so, als ob der Hund mit jeglichem Alleinfutter immer optimal versorgt wäre. Und trotzdem kann man mit Alleinfutter eben auf die Nase fallen, wenn man sich nicht gut auskennt oder mitdenkt.


    Natürlich sollte man Extreme vermeiden, aber es ist nicht per se gefährlich, ein Alleinfutter zu strecken/anzureichern, wenn man weiß, daß der eigene Hund z.B. mehr Ballaststoffe oder mehr Energie in Form von Fett oder Kohlenhydrate braucht. Eigentlich ist es sogar noch besser, da personalisiertes Futter, denn ein Fertigfutter kann nicht so optimal auf den konkreten Hund abgestimmt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!