viel mehr Output bei Nassfutter

  • 1/2 Hand voll Karottenpellets? Wow... Hab eben nochmal bei Olewo nachgesehen, die empfehlen bei einem mittelgroßen Hund etwa 1El.
    Das werden für deinen Hund einfach viel zu viele Ballaststoffe sein. Die werden nicht verdaut, regen aber die Verdauung an und sorgen für ein großes Kotvolumen. Was genau möchtest du mit den Karotten denn bezwecken? Je nachdem was du für Reinfleischdosen gibst, solltest du dich informieren, was du noch zugeben musst, damit dein Hund ausreichend versorgt ist (zum Beispiel Kalzium, Öl usw.)

  • Das Problem bei zuviel Ballaststoffen ist auch, daß die Verdaulichkeit des Futters sinkt - der Hund nimmt möglicherweise ab und ist nicht ausreichend versorgt (mal abgesehen davon, ob - wie bereits angemerkt - die Dose ausreichend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente liefert).


    Möglicherweise ist das Futter insgesamt eh auch viel zu energiearm (liest sich jedenfalls so).
    Oder gibst du ausreichend Fett oder energieliefernde Kohlenhydrate hinzu?
    Es sei denn, die Karotten liefern genug Energie, aber das kann ich mir nicht recht vorstellen, wenn der Output so groß ist.

  • Ich würde statt den Reinfleischdosen ein Alleinfutter aus der Dose geben. Da muss man dann nichts zugeben und der Hund ist mit allem ausreichend versorgt.
    Dann sollte sich m.E. die Kotmenge wieder regulieren.

  • Möhren kommen halt unverdaut wieder hinten raus.Sie machen "Masse" im Kot, ohne dass der Hund sie verwerten kann.

    das habe ich nicht gewusst. Danke :winken:
    Ich koche ja und Möhre ist mein Hauptgemüse.....werde es mal reduzieren und gucken ob es sich bemerkbar macht.

  • Ich würde maximal 1 Kaffeelöffel als Möhrenzusatz zu Vollfutter geben.
    Ich denke schon, dass es an den Möhrchen liegt, dass das Output-Volumen so groß ist.


    LG, Friederike

  • Also roh kommen die wahrscheinlich wirklich unverdaut wieder raus, aber gekocht halte ich d ie schon für verwertbar, v.a., wenn sie noch püriert sind. Wie anderes Gemüse eben auch.

  • 1/2 Hand voll Karottenpellets? Wow... Hab eben nochmal bei Olewo nachgesehen, die empfehlen bei einem mittelgroßen Hund etwa 1El.
    g an und sorgen für ein großes Kotvolumen. Was genau möchtest du mit den Karotten denn bezwecken? Je nachdem was du für Reinfleischdosen gibst, solltest du dich informieren, was du noch zugeben musst, damit dein Hund ausreichend versorgt ist (zum Beispiel Kalzium, Öl usw.)

    ok, dann werd ich das definitiv reduzieren.. mir kam das schon so wenig vor, die paar Pellets.
    Ansonsten hab ich noch 2 Lachsölkapseln und 1 Biotinkapsel mit drunter gemischt.

  • Also roh kommen die wahrscheinlich wirklich unverdaut wieder raus, aber gekocht halte ich d ie schon für verwertbar, v.a., wenn sie noch püriert sind. Wie anderes Gemüse eben auch.

    die Pellets sind nicht roh.
    oder doch? Nee kann eigentlich nicht sein, dann würden sie ja nicht zu so einer Masse aufquellen.....
    ich werde morgen nochmal auf die Verpackung gucken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!