Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Huhu, bin mal wieder da :D
    Konnte mich am WE nicht melden, weil ich arbeiten war und dort gabs kein Wlan für meinen Läppi.
    Emil musste sich am WE wohl mit Minirunden zufrieden geben, habe ich leider erst nach meiner Morgenrunde erfahren. Dachte heute morgen was denn in den Emil gefahren ist, erstmal wieder alles ausgepackt, was ich abgehandelt glaubte :muede: . Naja, dann gabs halt wieder Schleppleinenknast und zweimal auch kurze Leine und hinter mir gehen, bis der Herr sich abgeregt hat.

@oregano ich denke auch das sollte gehen, prinzipiell jedenfalls. Momentan krieg ich sowas nicht gut geregelt weil Emil so hoch fährt. Ist besser geworden, aber nicht gut. Beim Agi ist das witzigerweise kein Thema. Auch andere Hunde, aber die gehören da halt hin.

Hier ist es ziemlich warm, aber Emil scheint sich dran gewöhnt zu haben. Er ist hüpfig und fröhlich, hechelt aber mehr, als mir lieb ist.

Letzte Woche Freitag musste ich ja losfahren nach Süddeutschland und Donnerstagabend kuschel ich den Emil durch und finde eine komische Stelle, denke bestimmt ne Zecke und wühle den Pelz beiseite, da ist da eine echt große Wunde :shocked: . So 1,5x2 cm denke ich, dick verschorft. Protestierenderweise musste nun mein Gatte mit Emil zum TA am Freitag, weil ich ja schon nicht mehr da war. Der hat was weggeschoren und wir desinfizieren und cremen. Aber mir geht nicht aus dem Kopf, wo der sich so eine Schmarre geholt hat, ohne dass es jemand gemerkt hat. Ist der so ein "harter Hund"? Bei Chica muss man nur mal an den Haaren ziepen und die schreit Zeter und Mordio. Ein ordentliches Fellbüschel fehlt da auch, das hab ich hier zumindest nirgends gefunden. Sehr merkwürdig :ka:

• Gott, ja ich meinte natürlich DEeskalierend...irgendwie hab ichs heute nicht so mit dem Schreiben |)

Ich meine, ich weiß, dass der Rüde Probleme mit anderen Rüden hat, aber es hat mich schon etwas schockiert, dass der sich so aufführt, zumal sie zu Beginn noch miteinander getobt haben und Frodo sich ja komplett normal verhalten hat. Am Ende hat Frodo sogar 3m Sicherheitsabstand eingehalten. Er kennt so ein Verhalten von anderen Hunden bisher nicht. Das hat ihn doch sehr verunsichert. :ka:

• Wie hat sich denn die Besitzerin / der Besitzer verhalten? Für mich geht das schon sehr arg ins Maßregeln, evtl Mobben und Polizei spielen. Was war der andere denn für ne Rasse? Hattest du das schon geschrieben?

Ich erlebe sowas oder ähnlich nicht oft, aber wenn, dann können in diesen Fällen die Besitzer meistens ihre Hunde entweder gar nicht oder nur sehr schlecht lesen und einschätzen.

• so, wir waren eben noch mal kurz aktiv =)
    hab ein tolles neues denkspiel "gefunden" und mir ausgedacht. haben heute auf der runde nen alten, kaputten fahrradreifen ohne schlauch gefunden. dachte natürlich erst an ein tolles zergelspieli, ham das eben auch kurz probiert -frau hund noch zögerlich, weil neu xD. ums ihr dann schmackhaft zu machen, hab ich den, natürlich horizontal liegenden -anders werden wir den auch nicht als spieli verwenden, nur horizontal!- reifen schön trockenfutter gepackt. xD war ja gespannt, wie sie's rausholt.
    sie hat auch hin- und herüberlegt. am ende hat sie ihn ein paar mal aufgehoben mit der schnauze -mit der schnauze aufhalten war zu anstrengend ;) und die sind rausgefallen xD

danach ham wir noch etwas fahrradhänger geübt -wollen den ja seit eeeewigkeiten schmackhaft machen. nun steht er kopfüber, damit den reifen nicht noch mehr luft entweicht. sie ist nach ende des wirklich kurzen anhänger-trainings tatsächlich einmal komplett und mit allen beinen rein, hat sich sogar drin umgedreht und is wieder raus. danach ist sie sogar einmal komplett durchgelatscht. ich natürlich gelobt, was das zeug hielt =) dafür gabs erst mal ne runde zergeln, die sie natürlich gewonnen hat ;)

• Ich stelle meine Frage mal hier, vielleicht weiß ja Jemand was darüber :???:
    Kann es einen schwerwiegenden Grund haben, wenn das Fellwachstum nicht so aussieht, wie bei den Geschwistern eines Hundes?

Hintergrund ist der, dass Holly ja nun wirklich wenig Plüsch hat.
    Ein paar Flusen an Hintern und Schwanz, das war es eigentlich. Ihr Deckhaar ist länger als bei einem Kurzhaarhund, aber kürzer als bei einem Langstockhaarhund. Das ist nun schon seit längerer Zeit so.
    Fände ich in ihrem Alter auch nicht dramatisch, wenn ihre Geschwister nicht schon alle Fellbomben wären. Dagegen sieht Holly aus wie ein Nackthund! :omg:
    Einfach nur ein Spätzünder, ein genetischer Schluckauf oder sollte ich mal irgendwas (nur was?) abklären lassen? :ka:

Zumindest alle Schwestern sind nach der 1. Läufigkeit (die bei Allen erheblich früher einsetzte als bei Holly) kastriert worden. Bei den Rüden weiß ich es nicht von Allen. Vielleicht liegt es ja daran.
    An sich sieht ihr Fell auch nicht schlecht aus. Es ist momentan etwas stumpf, aber sehr kräftig und dicht. Ist halt nur Stockhaar, kein Langhaar wie bei Geschwistern und Eltern.

• @FairytaleFenja
    Ich geh normal auch nur mit Leuten, die ihre Hunde wirklich lesen können und im Griff haben. Wenn mal einer rumstänkert, ist das ja kein Thema, kommt vor, aber dann erwarte ich halt auch, dass der Besitzer sich dessen annimmt und auch drauf schaut, damit sich das nicht hochschaukelt.

Es ist ein Pudel-Cockermischling einer Verwandten, der leider allgemein sehr wenig Führung hat. Die Halterin hat kaum was gemacht, eine kurze verbale Ansage, wobei das mehr ein Dududu! war und fertig.
    Der Rüde war sichtlich irritiert, als ich ihn, als er Frodo nicht vorbei lassen wollte, sehr deutlich weggeschickt habe. Ich denke mal, sowas kennt er überhaupt nicht.

Naja die Konsequenz wird sein, dass wir nicht mehr zusammen spazieren gehen. Das ist mir einfach zu anstrengend, dass ich ständig schauen darauf muss, dass meine Hunde sich auch frei bewegen können.

• Zumindest alle Schwestern sind nach der 1. Läufigkeit (die bei Allen erheblich früher einsetzte als bei Holly) kastriert worden. Bei den Rüden weiß ich es nicht von Allen. Vielleicht liegt es ja daran.

Bei vielen Hunden ändert sich nach einer Kastration die Fellbeschaffenheit - das könnte daher schon damit zusammenhängen. ;)

• Hmm entweder es liegt am Wetter oder mein Hund wir erwachsen. Sie ist zu Hause und im Büro momentan so ruhig. Sie spielt morgens ne Runde mit mir und meistens nach der Arbeit, aber im Büro schläft Sie einfach nur noch. Nicht das es mich stören würde, aber ich kann mich noch an die Zeiten erinnern da wollte Sie im Büro eigentlich nur spielen :lol:

Heute mittag war es auch extrem warm, da wollte Sie gar nicht richtig laufen, und seit dem ist Ruhe. Abends mit den Hundekumpels ist wieder Action angesagt und da ist Sie auch wie immer. Es ist nur so ungewohnt einen braven Hund zu haben der nicht zwischendurch aus Langeweile mal Blödsinn anstellt.

• Emil hat nun amtlicherweise wieder Schleppleinenknast. Selbst Schuld. Im Wald geht er an den meisten Hunden entspannt vorbei, aber hinter dem ein oder anderen Hund muss man her brettern. Meist, wenn vorher auch Chica Interesse gezeigt hat, was ja eher selten ist. So ärgerlich, letzte Woche klappte das schon super ohne Schlepp und ohne brettern. Und da ist er dann auch echt ohne Spracheingabe. Brettert hinter dem Hund her, kommt dann zurück, flitzt, obwohl ich ihn abgerufen habe, an mir vorbei und schottert hinter Chica her um da noch ein bisschen zu stänkern (das ist allerdings deutlich weniger geworden, er hat jetzt gelegentlich deutliche Anschisse von mir kassiert und da steht er überhaupt nicht drauf :roll: .)
    Wie der ein oder andere von Euch das ja kennt, Schleppleine dran, bester Hund überhaupt, Schleppleine ab kommt das keine A...loch zum Vorschein.

Was dann, zwar mit Schleppe, aber ohne Diskussionen sehr gut klappte, war die stundenlange (gefühlt) Verfolgung von zwei Hündinnen. Kamen von hinten und liefen eher mit uns herum und schnuffelten. Die beiden Frauchen kaum in Sichtweite. Glücklicherweise waren beide keine distanzlosen Hunde, sonst hätte es Stress mit Chica gegeben, sondern hielten Abstand zu meiner Zicke. Und Emil hat die Situation super gemeistert. Noch vor einem Monat hätte ich ein schreiendes Irrsinnsplüsch an der Leine bockend gehabt, so drehte er sich immer mal um und guckte, aber entspannt und vor allem ohne Kommentar :D . Das hätte ich gerne im Dauerabo. Von den HH war ich allerdings schon ziemlich genervt. Kann man seine Hunde nicht zumindest halbwegs bei sich behalten?

Gleich geht es zum Agi, bei 28 Grad aktuell. Da machen wir dann aber eher ruhige Sachen, neue Hindernisse kennenlernen und so.
    Seit letzter Woche gibt es da eine neue Hündin, exakt das Gegenteil zum Emil. Frauchen muss hüpfen, springen, rudern, damit die sich zumindest mal im Trab über die Hindernisse bewegt, wenn sie nicht gleich lieber dran vorbei läuft. Eine mega ruhige. Und Emil findet sie toll. War letztes Mal ganz verliebt, was auch auf Gegenseitigkeit beruhte. Die Trainerin meinte, "na das passt ja. Zwei wie Yin und Yang". Emil hui auf 180, die Hündin, komm ich heut nicht, komm ich morgen.
    Tatsächlich ist mir da der Irrsinn schon lieber. Ich weiß, dass quasi mein ganzer Bekanntenkreis meine Hunde anstrengend findet und das sind sie ja auch, wenn Besuch hier ist, aber so einen bewegungsunmotivierten Hund, der nach Aussage des Frauchens auch zuhause eigentlich nur rumliegt, das wäre nicht meins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!