Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Auch mal ein kurzes Update von uns:
Simba ist inzwischen 9 1/2 Monate und vor allem im Freilauf klappt es momentan super: Jogger, Fahrradfahrer und Spaziergänger werden ignoriert und bei fremden Hunden reicht nach einer Begrüßung und manchmal auch einem kurzen Spiel der Rückruf und wir können entspannt weiter. Auch der Radius ist echt angenehm und im Wald z.B. verlässt er nicht den Weg.
Nur die Leinenführigkeit (vor allem bei Hundebegenungen) muss ich noch mit ihm üben, aber da bin ich ja schon dran :)
Was ich echt interessant finde, ist, dass er zuhause zwar meldet, wenn jemand durchs Treppenhaus geht, aber draußen noch nie gebellt hatmeint ihr das kommt noch?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was ich echt interessant finde, ist, dass er zuhause zwar meldet, wenn jemand durchs Treppenhaus geht, aber draußen noch nie gebellt hat
meint ihr das kommt noch?
Sei froh, wenns nicht kommt
-
Sei froh, wenns nicht kommt
Bin ich ja, aber ich will mich nicht zu früh freuen
-
Ich hatte vorgestern eine Trainerin bei mir. Sie hat sich uns beide angesehen und mir ein total gutes Gefühl gegeben. Ich gehe mit Balou wohl prima um, aber sie weiß nicht, ob wir über Erziehung jemals so weit kommen werden, wie ich es gerne hätte.
Balou ist sehr aufgeweckt/aufgeregt und ich soll viel aus der Distanz üben. Tja, machen wir seit zwei Jahren...
Es ist toll zu wissen, dass ich keine großen Fehler mache, aber auch ernüchternd, dass ich mich mit so einigem abfinden sollte.
Um uns Stress zu nehmen, werde ich Balou demnächst einen Kastrationschip setzen lassen. Er ist wohl hypersexuell - das habe ich vorher nie wahrhaben wollen.
Wenn wir großes Glück haben, erledigt sich damit die Hauptbaustelle: andere Hunde, Gerüche.Heute wollte ich erst mit ihm irgendwas üben... aber dann bin ich doch unsere ruhige Runde gegangen, weil ich einfach nur spazieren will. Ich möchte nicht mehr irgendwelchen Kram gestellt üben müssen, er ist ein fast erwachsener Rüde.
Unterwegs haben wir dann doch ein paar Übungssituationen gehabt, aber es ist und bleibt schwer.Allzu lange werde ich hier aber wohl nicht mehr mitlesen, es sind so deutlich andere Probleme bei uns. Ein wirklicher Junghund ist Balou gar nicht mehr.
Aber irgendwie tröstet es mich, von diesen kleinen Junghundflausen zu lesen.
-
Bin ich ja, aber ich will mich nicht zu früh freuen
Ari ist ja auch ein eher gesprächiger Hund.
Zuhause ist er genaugenommen recht lautWachen tut er natürlich auch ganz fleißig.
Dennoch ist er draußen äußerst leise. Gut beim Schnüffeln und Mäuse suchen wird immer wieder mal gegrunzt, aber das zähle ich jetzt nicht
Er bellt/knurrt ausschließlich wenn ihm etwas gruselig vorkommt, und das war bisher eigentlich nur in seinen Unsicherheitsphasen so.Kann also gut sein, dass dein Simba draußen weiterhin ruhig bleiben wird, vor allem wenn er von vorne herein kein Kläffer ist
-
-
Sumi hat ein super neues Spiel entdeckt. Nachdem sie eine kurze Phase hatte, in der sie meinen Rückruf nicht ganz ernst genommen hat, habe ich wieder verstärkt Leckerlis mit auf den Spaziergängen um den Rückruf aufzufrischen.
Der klappt auch prima und sie kommt auf Rückruf in einem Affenzahn angerannt, allerdings mag sie das natürlich sehr und hat schnell raus gehabt, dass ich nur rufe, wenn sie etwas entfernt von mir ist (und im Idealfall nicht gerade mit etwas völlig anderem beschäftigt ist). Sie läuft also direkt wieder vor und dreht sich nach ca. 50 Metern um und wartet, ob es wieder einen Rückruf gibt.Ich spiele das Spiel aber nicht mit. Zum Teil habe ich das Verhalten einfach ignoriert, woraufhin sie die Distanz vergrößert hat - heute waren wir im offenen Feld unterwegs und sie rennt echt weit! Dann habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht. Das fand Sumi doof, musste sie doch zurücklaufen ohne dass ich ein Kommando gegeben habe und es gab keinen Keks.
Zwischendurch bin ich auch einfach selbst stehengeblieben, wenn sie nach dem ersten Spurt auf meinen Rückruf gewartet hat. Sie schaute, ich schaute zurück, sie machte ein paar Schritte in meine Richtung, ich rief und sie durfte sich den Keks holen.
Dann gabs natürlich auch ein paar Rückrufe, wenn sie gerade in meiner Nähe war, ein paar Kekse fürs selbstständige Zurückorientieren und kleine Fußübungen.Man muss bei dem Monster wirklich aufpassen, was man ihm ungewollt beibringt
-
Nextic ist grad in einer sehr pubertären Phase. Nach dem Leberexzess vor kurzem hat er grad gemeint, er muss mir meine Karotte aus der Hand reißen
Generell ist er momentan sehr nervig und testet alles aus, ich hoffe, die Phase ist bald vorbei. -
@Czarek Ich denke, dass sie irgendetwas erschrocken hat. Entweder eben die Wasserpistole, oder etwas, was ich nicht mitgekriegt habe. Trotz ihrer Bälgereien ist sie ebennoch doch auch sehr sensibel... manchmal... bei Vollmond... am Tag
Wir wollen auf jeden Fall eine andere Schule ausprobieren, denn in der Freizeit hat sie mega Bock auf Agility, aber vor Ort eben nicht. Ich möchte eben auch so gern Sport mit ihr machen, was wir jetzt in diesem Mixed-Kurs herausfinden wollten, was ihr vll noch liegt.
@physioclaudi Nee, alles gut. Ich mag ja gern diese Art von Hunden - schlucke aber auch manches Mal, wenn die so grob spielen... Wobei man sagen muss, dass Emma nach wie vor ein kleiner Steppke ist, 47cm und 21kg - die andere war ein Boxer-Schäfer-Mix. Aber klar, die (jetzt zum Glück endlich abklingende) Läufigkeit tut natürlich auch das ihrige.
Bin ich froh, wenn wir die überstanden haben - und Emma bestimmt sowieso.
Noch mal: natürlich soll sich Emma nicht kloppen - so oder so. Es ist leider wirklich etwas anderes mit einer solchen Rasse - zu Recht oder nicht. Bei den meisten Hunden schmeißt sie sich hin und unterwirft sich. Aber bei dieser Stocksache...
Ich überlege, ihr komplett Stöcker zu untersagen und eben nur “richtiges“ Spielzeug in kontrollierten Situationen zu verwenden, also eine “Umprogrammierung“. So etwas liegt ja in der Regel nicht einfach so rum, wie Stöcker.
-
Achso, wenn die Läufigkeit abklingt, beginnen für euch jetzt die "gefährlichen Tage"
-
Sorry falsch ausgedrückt: seit Freitag haben wir die gefährlichen Tage... Ich fasse das alles unter Läufigkeit zusammen, sorry... Sind jetzt in der 4. Woche seit des 1. Bluttropfens
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!