Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @Sabine.Gr Nee, Emma hat sich auch nicht zu kloppen. Aber ich kam ja nichtmal dazu, ihre Schlepp zu greifen, oder die Situation zu entschärfen.

    Ist dann natürlich eine blöde Situation.
    Linus ist zwar klein- aber er zeigt "Macho-Qualitäten"- wenn ich das nicht rechtzeitig unterbinde, bleibt er als -der Kleine- eher auf der Strecke.

  • @Caro1982 ich hätte das auch nicht einfach laufen lassen. Hier hat sich niemand derartig zu prügeln.

    Habe ich das richtig verstanden, deine Hündin wurde in der Hundeschule mit einer Wasserpistole bespritzt? Dann wundert es mich gar nicht, dass sie da nicht mehr hin will....

  • Ist dann natürlich eine blöde Situation.Linus ist zwar klein- aber er zeigt "Macho-Qualitäten"- wenn ich das nicht rechtzeitig unterbinde, bleibt er als -der Kleine- eher auf der Strecke.

    Ja, und das macht Emma zB gar nicht. Zudem waren beide Hunde ungefähr gleicher Größe und gleichen Gewichts. Bei viel leichteren Hunden hätte ich Emma sofort rausgeholt. Meine Lara hat sich auch öfter gehabt und nie ist was ernstes gewesen - deswegen nehm ich das vielleicht auch (zu) locker.

    @miamaus2013 Ja, wenn die Hunde zu grob werden oder besteigen, kriegen sie kommentarlos einen "Schuss" ab.

  • Ja, und das macht Emma zB gar nicht. Zudem waren beide Hunde ungefähr gleicher Größe und gleichen Gewichts. Bei viel leichteren Hunden hätte ich Emma sofort rausgeholt. Meine Lara hat sich auch öfter gehabt und nie ist was ernstes gewesen - deswegen nehm ich das vielleicht auch (zu) locker.
    @miamaus2013 Ja, wenn die Hunde zu grob werden oder besteigen, kriegen sie kommentarlos einen "Schuss" ab.


    und bei so einem Verhalten der Hundeschule wundert es dich wirklich, dass sie sich da nicht wohl fühlt und den Schwanz kneift? :???:

  • Ehrlich gesagt ja. Sie selbst hat ja nie etwas abgekriegt. Und alle anderen Hunde scheinen damit gut klar zu kommen und spielen dann auch gleich weiter.

    Ich weiß ja auch nicht recht, ob das richtig oder falsch ist, dazu gibt es wahrscheinlich auch wieder 1000 Meinungen, aber da die HuSchu ansonsten über positive Verstärkung arbeitet (sie ist eher wegen ihrer Laschheit bei manchen verschrien), fühle ich mich wohl da.

    Ich möchte aber dennoch mal gucken, wie sich Emma in einer anderen HuSchu verhält, da ich ja gern Hundesport mit ihr machen möchte.

  • Hab ja schon ewig nichts mehr geschrieben hier...Finley geht es gut soweit, nachdem er die letzten Tage etwas gekränkelt hat. Momentan scheint er auf dem Weg der Besserung zu sein.
    Er ist jetzt 10,5 Monate alt, markiert immer noch nicht (Spätzünder :roll:), wiegt 18,3 Kilo und meistens (!) ganz brav :smile:

    Schottentreff heute:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • aber das Verkloppen regeln die doch meist unter sich...!?

    Sehe ich auch nicht so. Ok, du sagst die hatten ungefähr die gleiche Größe, wäre mir aber dennoch nichts. Zumal bei deiner Maus ja auch die Hormone gerade Samba tanzen, wer weiß was das noch mit ihr macht. Und, nichts für ungut, aber wenn ein Pitbull auf meinem Emil hängen würde, würde ich mich auch dazwischen werfen.

    Deswegen werden halt Ressourcen normalerweise weitgehend aus Hundeausläufen rausgehalten.

    Das wäre schön, ist bei uns leider nicht so. Da fliegen die Bälle einem nur so um die Ohren. Emil habe ich nie nach Bällen rennen lassen, weil er eh so fixiert ist auf alles, was sich bewegt. Bei ihm löst dann der rennende Hund die Party aus. Der wiederum verteidigt, wenn Emil angewetzt kommt aber evtl seinen Ball und das braucht echt kein Mensch. Ist hier aber echt Standard.
    Als ich letztens eine Labbihalterin bat den Ball einzustecken, bis wir weg sind, erklärte sie mir, dass sie nicht ewig Zeit hat und den Hund schließlich auslasten muss :???:

    Ich glaube eher, dass irgendein Geräusch oder der Einsatz von der Wasserpistole (wenn es beim Spielen ausgeartet ist) Emma abgeschreckt hat.

    Das würde MICH abschrecken. Finde ich total blöd sowas. Im schlimmsten Fall verbindet der getroffene Hund den Schreckreiz mit dem Hund, mit dem er gerade im Gange ist und das wäre ja ziemlich ungünstig.

  • Ich kann mich da auch allen anderen nur anschließen @Caro1982.
    1. Du hast nen "Kampfhund". Ja sorry, das ist bei den Leuten drin. Du musst super aufpassen, dass du da nicht noch viel schneller eine Anzeige kriegst als andere Rassen. Selbst andere HH haben nicht selten Vorurteile.
    2. Wir leben nun einmal in einer Welt, wo man beim Gassi schon blöd angeguckt wird, wenn der eigene Hund keinen Freublick kriegt und spielen will. Knurren wird ja schon als aggressiv ausgelegt, aber bei einer Klopperei kann man bei anderen ganz schnell unten durch sein.
    3. Frage ich mich, was dein Hund daraus lernen soll. Was nimmt er für sich mit?

    Zur Hundeschule setze ich mich ganz schnell auf meine Finger, dabei bin auch ich kein Wattebauschwerfer. Nur so viel: die Hundeschule passt nicht zu euch. Ein Hund sollte motiviert auf den Platz gehen. Entweder die Trainerin baut Mist durch ihre Methoden oder du machst was falsch. Und da du dort bist, um zu lernen, baut die Trainerin Mist, wenn du bei was falschem (zB schlechte Motivation, negative Bestärkung) nicht korrigiert wirst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!