Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ares macht seit einiger Zeit ziemlich zuverlässig zwei Häufchen pro Tag, genau wie Mia auch. Einmal morgens, einmal nachmittags. Finde ich sehr praktisch so. :D

Gestern hatten wir den ultimativen Alleinbleib-Test.
    Mein Freund und ich waren morgens gut zwei Stunden unterwegs, da war er schon allein. Abends dann ist mein Freund zum Sport gefahren und ich bin mit Mia ins Agi-Training gefahren. Da es hier richtig kalt ist, habe ich Ares zu Hause gelassen.
    Er war also ganz allein, auch ohne Mia. Und er hat wieder absolut überhaupt nix angestellt. :applaus: Mein Freund war zuerst wieder da und hat gemeint, er wäre total verpennt gewesen, als er wieder kam. :herzen1:

• Ich wäre auch so froh wenn Baxter nicht jeden Menschen toll finden würde... gestern Abend kam uns ein sehr komischer Mann entgegen... Baxter schon sehr steif. Dann ging er an uns vorbei und wir mussten aber hinter her, um wieder zurück nach Hsuse zu kommen. Der Mann lief eigenartig und sah so verwahrlost aus... naja jedenfalls ging er genau den Weg den wir gingen und dann auch noch an unserem Grunstück entlang runter zum Wald. Auf unserem Grundstück haben wir Baxter losgemacht (ist ja klar). Er jedenfalls wie nen doofer das Grundstück runter und anstatt aufzupassen und den Typen zu verbellen steht der noch am Zaun und freut sich :barbar: Ich hab ihn dann zu mir gerufen und der Typ laberte irgendwas auf Polnisch ...

• @Dogs-with-Soul wars seine typisch Freu-Körperhaltung oder hat er nur mit dem Schwanz gewedelt?

Mia zb wedelt auch bei großer Erregung sehr doll mit dem Schwanz. Wenn ich sie abends noch mal in den Garten lasse und da sitzt zb ne Katze am Gartenzaun steht sie da auch oft heftig mit dem Schwanz wedelnd.
    Aber die pure reine Freude ist das nicht. :hust:

• Jap, früher hat sie das auch im Wald bei Wildsichtung gemacht, aber da hat sie sich mittlerweile besser im Griff und die Erregung ist niedriger.
    Aber im Garten 'darf' sie die Katze halt scheuchen und da wedelt sie nach wie vor richtig heftig.

Sie wedelt auch, wenn sie jemanden stellt und verbellt.

• 1,5 Jähriger, unkastrierter Rüde mit dekorativen Ohren umständehalber abzugeben...

Diese kleine miese Mistkröte.

Wir waren Gassi, es sollte eine winterliche Runde bei Sonnenschein werden, war es ja genau genommen auch ABER...

Mio hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Nachdem er so schön gehört hat bei den letzten Runden, war er heute wieder jagen.

Dann hatte ich ihn nach seinem ersten Ausflug gerade an die Retrieverleine gelegt, da fliegt ein Schwan schnatternd über uns hinweg.
    Der Zwergpin, der sonst nie jagen geht, hat sich gedacht "den krieg ich". Wie gesagt der Schwan FLOG über uns.
    Mio natürlich nen Schreianfall bekommen weil Rufus los ist und hat sich aus der Leine gewunden... :fluchen:

Weg war er. Dann ging es einigermaßen, nachdem ich ihn Stunden später eingefangen hatte. Wir sind zum Feld und haben schön Bällchen gespielt. Ich hatte die Nase voll, wollte wieder zurück.
    Gleiche Strecke ist ja langweilig, also gehen wir einen Schleichweg/neue Strecke. Da kamen Spaziergänger, mein Jungspund nix besseres zu tun als stellen und verbellen :rotekarte:
    Rufus direkt drauf eingestiegen.

Natürlich hat Mio immer aufgepasst, dass er immer außerhalb meiner Reichweite ist.

Na gut, wir sind dann weiter. Er irgendwann wieder im Gebüsch verschwunden, ganz großes Kino.

Dann wieder angeleint. Sobald der angeleint ist, stört der sich nicht mehr an "wilden" Spaziergängern. Gut Leinenführigkeit im Gelände ist ein Geduldsspiel, aber es geht eigentlich...

Was ein dämlicher Tag irgendwie :barbar:

• Interessant eure Beobachtungen mit dem Wedeln bei Aufregung/verbellen. Meine Aussies haben die Rute bei Anspannung (auch z.B. beim Wild beobachten) immer unten. Nur wenn sie wirklich imponieren wollen bei Anspannung, ist die Rute oben, aber Wedeln in so einer Situation niemals. Lucy dagegen kann aus Unsicherheit wedeln (man sagt ja, das ist so ein Ausdruck von Zwiespalt :???: ). Smilla dagegen streckt die Rute in den Himmel, sofern sie sich ihrer Rückendeckung sicher ist xD , aber wedeln bei Unsicherheit zeigt auch sie nicht.

Wachsamkeit, gerade auf dem eigenen Grundstück, weiß ich sehr zu schätzen. Auch durchaus kritisches Beäugen von "seltsamen" Gestalten bei Spaziergängen. Ich möchte nur, dass sie mir glauben, wenn ich sage, es ist in Ordnung. Aber reines Melden oder Abschätzen des Gegenübers ist für mich erst mal immer positiv. Bis auf Lucy in jungen Jahren ist keiner meiner Hunde ein "ich liebe alles was atmet" - Typ. Ein typischer Labrador würde auch sicher nicht zu mir passen.

Rückruf hat er sich dann von Mia abgeschaut.

Joeys Verhalten bei Sichtung von Fremdhunden/Wild/Joggern etc. war auch quasi ein Selbstläufer, da sie dann auch nicht als einzige aus der Gruppe einen Alleingang machen wollte. Das war dann so: Rundumblick, ok... so und so muss man nun agieren. Ist schon praktisch, so ein Rudel :D .
    Vorgestern war sie als erste um die Ecke im Wald, blieb stehen, ganz ruhig. Ich hörte ein Knurren, stand 20 Meter weiter den Weg rauf ein sehr unverträglicher (immer angeleinter) Hund aus dem Ort. Sie ist so verlässlich in solchen Situationen, der Hammer für einen Aussie in dem Alter. Nur wenn der andere sichtbar spielen will, freudig Aufforderungen zeigt, fällt es ihr schwer, nicht durchzustarten... Aber sie ist ja erst knapp 13 Monate, da kommt sicher noch mehr Ernsthaftigkeit. Ich hoffe im Moment, sie bleibt in etwa so, Grisus Unverträglichkeit schränkt schon sehr ein. Bei einem Aussie muss man ja damit ein Stück weit rechnen, Ignoranz wär toll als Endergebnis :gott:

• @bad_angel Du bist nicht alleine... unsere Runde war heute auch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte :headbash: Rex war total schnüffelig, sein Radius war selbst für ihn vieeel zu groß und er verschwand mehr als einmal kurz außer Sichtweite. Er kommt dann im Normalfall zwar wieder zurück, aber es nervte schon ordentlich.

Und die Pfeife kann ich auch mal wieder neu konditionieren, nachdem Rex in letzter Zeit sehr gut drauf hörte, ging heute irgendwie gar nix. Pfeifen wurde ignoriert und Rex lief durch das Gebüsch zu irgendeinem kleinen Hund der ja ach so spannend war :wuetend:

Am Ende der Runde habe ich ihn dann an die Leine genommen, weil er mich so genervt hat^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!