Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich weiche Nassfutter nicht ein, sondern gebe direkt vor dem Füttern Wasser mit in den Napf - dann muss Hund quasi Wasser aufnehmen, wenn er ans Futter möchte, aber das Futter weicht nicht auf

• Naja warum sollen Hunde auch alles fressen müssen. Wir mögen ja auch nicht alles. Es wunderte mich halt einfach, weil es von heute auf morgen kam. Aber da er ja nicht vom Fleisch fällt und ich das Nüchternbrechen nicht ertragen kann, gibts halt jetzt erstmal seine Vorlieben. Danke euch :smile:

• ich finde Mäkelei auch beim Menschen extrem nervig (und je nachdem bisweilen auch undankbar und respektlos ).

Von daher ist meine Toleranz bei solchen Sachen auch eher gering.

• Oh bei der Futterthematik muss ich mich auch einmal einklingen. Nuki frisst seit kurz vor Weihnachten ganz schlecht. Normalerweise bekommt er drei kleine Mahlzeiten (früh, mittag, abend), aber zur Zeit möcht er höchstens abends Nassfutter. Morgens, wenn ich Glück habe frisst er Trockenfutter, aber das finde ich nicht so gut. Ich habe schon anderes Futter gekauft... nix, nada. Er kuckt in den Napf ob was leckeres drin ist und dann geht er verächtlich schnauben wieder weg... Er ist ganz normal drauf und wenn man ihm leckeres Menschenessen hinstellt wird es verschlungen (Nudeln, gekochtes Hähnchen...). Was meint ihr? Mäckeliger Hund der uns gerade erzieht?
    Wir haben auch schon versucht alle Kausachen wegzupacken und es gab auch mal zwei Tage lang keine Leckerlies - Pustekuchen.
    Reicht bei so einem kleinen Hund einmal am Tag Nassfutter? Ich bin wirklich kein Fan von Trockenfutter...

Ich würd da einfach das Trockenfutter weiter füttern. Er mag es ja gern. Wenn es ein gutes Trockenfutter ist, ist es doch völlig in Ordnung :ka:
    Ich würde da noch nicht an mäkeln denken.

Ich fütter einmal am Tag Trofu und die zweite Mahlzeit selbst gekocht. Hier wechsel ich immer wieder, mal klassisch Reis/Kartoffeln/Süßkartoffeln/Nudeln, irgendein Fleisch und Möhren/Erbsen/Zucchini oder Kürbis. Dann aber auch mal Fisch (hier und da auch Dosenthunfisch), Spinat dazu oder ein Ei drunter.
    Ab und zu auch nur mal Hüttenkäse/Quark/Joghurt mit Haferflocken und Obst (Apfel/Banane). Lachsöl gebe ich immer einen Spritzer zur selbstgekochten Mahlzeit dazu.
    Seitdem sie das so bekommt, frisst sie sehr gern und mäkelt auch beim Trockenfutter gar nicht.

:smile:

• Da ich hier schon alles hatte - von extremer Mäkler bis zu Alles-und-immer-ohne-Ende-Fresser kann ich aus eigener Erfahrung sagen:

Je mehr man sich nen Kopf macht, desto schlimmer wirds.

Klar wenn es so eindeutig ist, dass der Hund NaFu gar nicht, TroFu aber sehr gern frisst, gibts halt TroFu - mir doch egal. Aber was ich auf keinen Fall machen würde ist, mir ernsthaft nen Kopf und rumprobieren mit verschiedenen Sorten oder so.

Und weil die Frage war "bei so einem kleinen Hund" - mein kleiner Hund war der Mäkler - für den gab es einmal am Tag Futter. Da hatte er dann auch entsprechend Hunger. Morgens zum Aufstehen nur nen Keks - dann war irgendwas im Magen - und abends, nach nem ganzen Tag mit Spzieren und rennen und überhaupt gab es dann nen normalen vollen Napf. Wenn er den nicht will, kommt er weg bis zum nächsten Tag.

TroFu ist bei Katzen mit den Nieren ein Problem. Bei Hunden eigentlich gar nicht. Also - entspannen - Hundchen kriegt sich schon ein.

• Ich unterscheide da sehr genau.
    Meine Hunde dürfen durchaus Vorlieben haben und sie dürfen auch Futter ablehnen.
    Naomi zB wäre lieber verhungert als Kaninchen zu fressen, Azog findet Forellen doof, Ekko mag keine Wachteln und Cardassia keine Sprotten.

Es ist ok für mich, wenn es wirklich eine abneigung gegen einen bestimmten Geschmack ist. Fangen sie aber an, dass sie heute den Pansen doch nicht mögen und danach beim Hühnchen die Nase kraus gezogen wird, dann ist schicht im Schacht, dann wird gefressen was in den Napf kommt ohne Extratouren und gut ist.

Der geschilderte Fall klingt für mich aber schon eher nach Mäkeln, wenn er plötzlich anfängt, es nicht mehr fressen zu wollen und alles andere inhaliert.
    Ich hätte zwar wenig Bedenken nur Trockenfutter zu füttern, allerdings hätte ich da doch etwas im Hintergrund, was als nächstes kommt, denn es ist ja nicht so, dass der Hund das Futter von Anfang doof fand.

• Bei Ares wars so, dass er einige Tage kein Trockenfutter fressen wollte/konnte, als die hinteren großen Backennzähne kamen. Da hat er sich beim Napf fertig machen noch riesig gefreut, als der Napf dann aber mal vor ihm stand, hat er nur sehr langsam und zögerlich gefressen und hat sich bei jedem Brocken quasi dreimal überlegt, wie er den kauen soll.
    Man hat ihm aber auch echt angemerkt, dass er will, aber irgendwie nicht kann.

Da gabs dann auch ein paar Tage Nassfutter.

Seit das vorbei ist, frisst er wieder absolut ohne Probleme Trockenfutter und Nassfutter. Trockenfutter ist auch die gleiche Sorte, die er kurzzeitig nicht kauen konnte.

• Oh wenn ich das nur auch sagen könnte :verzweifelt:
    Murphy hat nämlich viel zu wenig auf den Rippen und ich erhöhe ständig das Futter aber es geht nur sehr zögerlich mal sehen ob es mit dem neuen Futter besser wird. Bei Murphy sieht man die Rippen schon von weitem :fear:

Der kriegt sich bestimmt noch ein. Ist ja noch ein Teenager, die neigen ja, wie beim Menschen auch, in der Pubertät manchmal zu schwarze Löcher zu sein :D
    Ich als Teen, war konstant untergewichtig, man konnte jefe Rippe zählen und gegessen hab ich wie ein Loch :lol: und dann waren Anfang/Mitte 20 jegliche Überbleibsel der Pubertät vorbei und plötzlich muss ich ein bisschen aufpassen :hust:
    Dein Murphy setzt bestimmt auch noch an :)

Man sieht das echt nicht bei den Plüschis.Ich gehe regelmäßig mit Emil auf dem Arm auf die Waage. So hab ich das unter Kontrolle. Da ich noch viel mit Leckerchen arbeite, hätte ich das sonst nicht im Griff.
    Freunde von uns haben nie was gesagt, mit Rücksicht auf meine Gefühle :lol: , fanden Emil aber immer fett, wenn sie ihn gesehen haben. Da keiner von ihnen Emil anfassen darf, da ist der Herr ja eigen, haben sie nie bemerkt, dass sie auf dem Holzweg sind. Bis ich sie letztens traf, als Emil sein Thundershirt anhatte und sie gleich sehr beunruhigt war, ob er denn krank ist, er wäre so dünn :headbash: geworden. Und seine Fellberge sind ja auch unter dem Thundershirt. Ist also noch immer nicht die ganze Wahrheit, die man sieht. :D

Ari wird auch recht regelmäßig gewogen, ne Weile hielt es sich recht konstant, aber inzwischen hat er schin 24,6 kg |)
    Dummerweise hab ich halt gar keinen Plan, in welchem Spielraum wir uns bewegen dürfen. Es gibt irgendwie nirgends einen Vergleichswert. Bei den Wolfsspitzen fängt es irgendwo bei 14 kg an und geht so Richtung 25 kg. Aris Züchter meinte aber, er hätte noch nie einen Rüden über 23 kg gesehen... Naja, wenn wir jetzt ein bisschen besser aufpassen und das Zusatzzeug runterschrauben wird es denke ich schon reichen. Er ist ja nicht fett, nur etwas besser beisammen als nötig xD
    Pummelig sieht er ja auch so oder so aus xD Ein Kind meinte mal zu seiner Mama (die Ari total toll fand), dass er So einen nicht will, der wäre so dick :lol:

@SabethFaber
    Ich finde es schon bemerkenswert, dass du bei Ari überhaupt Rippen findest. Bei dem Fell :ugly:
    Bei Holly suche ich mir ja schon einen Wolf und sie hat für einen Aussie sehr moderates, kurzes Fell. Die Unterwolle ist halt dennoch kräftig und ausgeprägt, die verplüscht alles :roll:
    Bei ihr kann man aber gut über die Brustknochen und den Bauch gehen, da ist es weniger dicht.

Haha, deswegen bin ich mir auch irgendwie immer unsicher. Bei uns kann man ja nicht mal den Brustkorb oder Bauch fühlen... Der einzige Bereich ohne mega Unterwolle ist bei seinem Schniepel - da hat er nur viel Fell :ugly:

• allerdings hätte ich da doch etwas im Hintergrund, was als nächstes kommt, denn es ist ja nicht so, dass der Hund das Futter von Anfang doof fand.

Wenn es abends nichts anderes gibt (außer NF), was wir eigentlich durchziehen, frisst er es schon irgendwann, aber halt relativ spät (21 Uhr). Ich lasse das Futter mittlerweile stehen. Ich habe es am Anfang nach 10 Min wieder weggestellt, aber da hat er dann mit dem Nüchternbrechen angefangen. Wenn es eine zeitlang steht treibt es der Hunger schon rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!