Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Wir melden uns auch mal wieder =)

Ich marker mich jetzt mit Frodo seit Anfang der Woche durchs Leben und zwar in jeder Situation, die für ihn in irgendeiner Weise stressig ist, also egal ob negativ oder positiv stressig und es hilft ihm wirklich gut. Wenn ich ruhig und konzentriert bin, können wir sogar schon zu ruhigen Zeiten wieder ohne Markern und Leckerli zum Auto gehen und er bleibt völlig ruhig und entspannt :applaus:

Ich schiebe jetzt absichtlich immer wieder Stehpausen ein, wo er sich umschauen kann und das lobe ich und wenn ich merke, er ist ruhig und ansprechbar gehen wir weiter.

Er fiddelt ja auch ganz extrem bei meiner Familie, wenn er sich freut. Das ist einfach so ritualisiert, dass er die jetzt ein paar Tage gar nicht begrüßen durfte, um das zu durchbrechen. Da wir zurzeit Verwandtenbesuch haben, war das für ihn nochmal schwieriger, aber mit der Tube zum Schlecken gings eigentlich wirklich gut. Ich war selbst überrascht.
    Jetzt nach ein paar Tagen kommt der schon von selbst nach kurzer Zeit völlig runter und ist dann so entspannt, dass er sich von selbst auf seine Decke legt und einfach pennt.

Ich hab zwar immer drauf geschaut, dass er genug Ruhepausen insgesamt bekommt, aber dass er so verrückt war, hab ich irgendwie nie wirklich kontrolliert, sondern einfach unter lebhaft verbucht und geschaut, dass er nicht total abdreht. Das war wohl ein Fehler. Er hätte wohl noch mehr Anleitung gebraucht :verzweifelt:

Naja ich glaube, wir sind jetzt auf einem guten Weg. Ich bin schon eifrig am lesen ("Stressfrei über alle Hürden") und werde ihn schon noch zu einem Entspannungsprofi erziehen xD

@physioclaudi
    Kennst du das Buch? Das wäre vielleicht auch was für Emil und dich =)

• Ein Thundershirt - aber auch jede korrekt gewickelte Bandage - hilft, dass der Hund seinen Körper spürt - und sich deswegen nicht ganz so aus dem Leben schießt. Probier es aus - es wird kein Allheilmittel sein, kann aber ein Training gut unterstützen.

Ja das wäre meine Hoffnung. Dass ihm ein Hirn wächst und wir das dann wieder abbauen können. Wenn er sich nicht beruhigen kann halte ich ihn ja auch öfter fest und das beruhigt ihn ja auch.
    Der nächste Strohhalm, den ich angel :muede:

Naja ich glaube, wir sind jetzt auf einem guten Weg. Ich bin schon eifrig am lesen ("Stressfrei über alle Hürden") und werde ihn schon noch zu einem Entspannungsprofi erziehen xD

@physioclaudi
    Kennst du das Buch? Das wäre vielleicht auch was für Emil und dich =)

Ne, kenne ich nicht. google ich gleich mal :)

• Muss mal was cooles berichten.
    Waren gestern im Wald, am Rad war er doof, im Wald ziemlich entspannt. Ist er ja eh im Moment im Wald.

Treffe einen älteren Mann, den ich schon länger kenne und der sich nicht davon abbringen läßt, dass Emil für einen Collie einfach zu klein ist und auch die falsche Farbe hat . Aber das nur am Rand.
    Er hat einen Pinscher/JR - Mix und unsere beiden spielen gerne zusammen. Die zwei sind also am Rennen und hopsen, da kommt eine junge Frau mit Viszla. Ich kenne sie vom Sehen, sie will nie Kontakt und führt ihren Hund sehr eng bei sich. Unsere Komiker sind also am Toben und ich habe die Frau nicht früh genug gesehen. Der Hund des älteren Herrn neigt zum Mobben, wenn er in Gesellschaft ist. Rennt also zum Viszla. Emil hinter ihm her. Ich sehe, wie die Frau versucht zu blocken, rufe das Plüsch, er dreht auf dem Absatz rum, kommt zu mir und setzt sich neben mich . Der andere Hund steht nun allein vor dem Viszla und kann sich dann nicht recht entscheiden, kommt aber auch nicht zum Herrchen. Die Frau bedankt sich bei mir und drängelt sich an dem Mix vorbei. Der ältere Herr sagt zu mir: "Das war aber beeindruckend". Nun...ja, fand ich auch. Fragt sich nur, ob es reproduzierbar ist . War jedenfalls ziemlich stolz auf den Plüschpo.

• Bei Lucky hat das Thundershirt sehr geholfen, noch besser für ihn das Camling Cap, aber das Shirt hat ihm einiges erleichtert. Wenn ein Mantel oder sowas auch schon hilft kann man das echt mal probieren. Gerade wenn bei Emil ja die Außenreize zu viel zu sein scheinen könnte es helfen.

Ich bin stolz auf Dis, sie hat sich Weihnachten bei meiner Schwester gut benommen (okay, sie hätte ihrem Sheltierüden nicht in den Rücken springen müssen :hust: der hat sie danach zurecht rund gemacht) aber ansonsten wirklich sehr artig.
    Und heute auf dem Spaziergang hat sie auch gut gehört, keinen Mist gefressen und Logray musste sie auch nicht in den Boden stampfen, weil sie ihm nicht dauernd am Fell hing.

• Emil ist gestern und heute jeweils ein Mal zu nem anderen Hund durchgestartet, weil ich die nicht hatte kommen sehen, und er hat sich beide Male aus vollem Lauf abrufen lassen :hurra:

Beim großen Familientreffen heute bei meiner Tante ist er auch ganz viel gelobt worden. Zu Recht, er war wirklich sehr brav. Ich hab ihn erst rumlaufen lassen, aber das hat ihn zu sehr gestresst und er kam nicht zur Ruhe, trotz eingerichtetem Platz für ihn mit Wasser, Kauzeug und Co. Also hab ich ihn angeleint, ihn neben mir ins Platz geschickt und die Leine fallen gelassen. Und sofort hat er sich auf die Seite gedreht und gepennt. Obwohl es sehr laut war, wir neben ihm gegessen haben und natürlich immer mal wieder jemand aufgestanden ist, war er dann total entspannt und hat die meiste Zeit geschlafen :gut:

Morgen ist dann erstmal Pause angesagt, bevor er am Dienstag dann zum ersten Mal auf Hühner trifft. Einen ganzen Garten voll Hühner :ugly: Ich bin sehr gespannt, aber ich traue ihm zu, dass er ruckzuck lernt, dass die weder Spiel- noch Jagdobjekte sind. Frauchen ist schließlich Vegetarierin und will definitiv kein Hühnchen zum Abendessen! :barbar: Und seins liegt dann schon im Kühlschrank zum Auftauen :p

• Boar, hatte ich vorhin einen Gassigang mit Schreck.

Bin mit Baku über die Wiese gegangen und habe fröhlich mit ihm diskutiert, wie sinnvoll Markieren ist, wenn man doch eigentlich noch ein Häufchen machen sollte.
    Da drehen wir uns beide zeitgleich um, sehen in dann in 2 m Entfernung ein weißes etwas und erschrecken uns total. Im nächsten Moment hängt mir Baku natürlich total in der Leine.

Ein anderer HH hat seinen kleinen Wuff mal unbemerkt und von hinten an uns heranschleichen lassen :rotekarte: :motzen:
    Da hätte Baku mal ruhig sein Stimmchen ertönen lassen können, um den anderen zu verscheuchen aber mein kleiner Wolf ist vor Schreck wohl verstummt... genau wie sein Herrchen xD

• Zweit Tage lang Trubel und nun sind Mios Löffelchen alle.

Ohren draußen auf Durchzug, scharrt wie eine Wahnsinniger und hat echt Mühe sich zu benehmen.

Nunja, eigentlich wollte ich mit ihm Roller fahren üben, aber ich muss erstmal guggn wie sich das heute entwickelt. Zur Not ist heute ausschlafen angesagt für ihn.

• Ich war mit den Hunden nur kurz weg, gerade mal gut 24Std. Es ist aber anstrengend gewesen wegen dem unverträglichen Hund der Schwiegereltern. Da haben wir lieber getrennt.
    Das Kleinteil war echt brav. Beide saßen hinter der Glastüre und waren ruhig oder haben sich bei der Familie gut benommen. Holly blieb immer ansprechbar. Zwischendurch durfte sie im Garten Energie raus lassen. Zum Glück lässt sie so sehr angenehm die Anspannung raus. Ich bin schon ein wenig stolz :smile:

Seit gestern Abend hat sie aber eigentlich durchgehend nur geschlafen. Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass sie so hart an der Grenze war. Hab ich wieder mal was gelernt :rollsmile:
    Heute gibt es einen ruhigen einsamen Spaziergang, einfach nur laufen und schnüffeln, sonst nur Ruhe. Dann sollten die Akkus morgen wieder aufgeladen sein.

• Ich glaube das Plüsch ist krank. Ne, bin eigentlich sicher. Heute Morgen beim Losgehen GAR NICHT gebellt, war so verwirrt, dass ich vergessen habe die Leine mit zu nehmen |) . Ans Fahrrad gemacht, los gefahren, kein Ton. Erst dachte ich es ist wieder der Fleecemantel in den ich ihn gesteckt habe, aber im Wald hat er sich sofort hin gehockt und hatte Durchfall. Aber auch nur einmal. Dann mit uns sehr gechillt Gassi gegangen und da ich die Leine vergessen hatte im Fuß an allen Joggern vorbei. Im Normalfall würde ich nach so einem Gassi im 7.Himmel schweben, Rückweg ein Wuffer als ich los geradelt bin und dann auch nichts mehr. Aber er ist doch eher krank. Säuft auch ziemlich viel. Appetit hat er.
    Was total doof ist, denn morgen fahren wir für eine Woche nach Dänemark. Ansonsten wäre ich da nicht besonders nervös, mein TA ist ja gegenüber. Aber in Dänemark... Ach Mist :(

• Beaphar Reto hilft bei unspezifischen Durchfällen. Ist hier in der Hausapotheke.

Sonst hilft leider nur Nulldiät und nur Trinken (eventuell wenig Morosche Mörensuppe) damit nichts im Darm ist, was dann im Auto raus muss.
    Mit dem Fasten heute anfangen, sonst kommt morgen noch was.

Gute Besserung, der arme Schnuffel.
    Farwell og ha dig godt! (Oder so ähnlich! :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!