Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @HollyAussie: Also ich muss dazu sagen, dass ich das Kaninchen bei ner Frischfleischtheke hole - und sie nur die fettigen Stücke als Mahlzeit bekommt, die anderen dörre ich als Leckerlie und das Fett von den Stücken gibt es dann nochmal extra.
    Das Lachsöl kommt ja dann noch dazu - und jetzt eben auch das Rind, das irgendwie mir doch sehr fettig scheint... . (So fettig, dass ich ja vom Knabberkram was abgeschnitten habe)

Und wie gesagt - sie bekommt auch einen Kanincheninnereienmix+Blut. Es ist ja nicht so, dass sie NUR Muskelfleisch bekommt.

Es ist halt einfach gerade extrem einschränkend, vom Kaninchen gibt es halt leider kein Fett zu kaufen, was anderes können wir aber bisher nicht mit Sicherheit geben(außer das Lachsöl).

Zusätze gehen nur bedingt(Futtermilben? - Sie reagiert darauf ja angeblich allergisch)

Aber jo, ich habe auch das Gefühl, dass die letzte Zeit etwas wenig Fett dabei war - ich hatte einige Zeit mit dem Lachsöl pausiert.

Viel Spielraum ist da halt gerade nicht. -_- Obwohl ich schon kurz davor war einfach irgendwas anderes mal wieder zu füttern, bzw. mal wieder ne Dose... - aber dann würde ich mir ja alles kaputt machen.
    Und da sie wirklich nicht längere Zeit ohne Ekzem war, konnte ich auch nichts neues ausprobieren.

Ich kann nem Fachmann dann auch nur sagen: Nur Kürbis und Kaninchen geht und Lachsöl - und ansonsten nichts.
    Die Komponenten kann man ja nicht so sehr mischen... .

-_- Und wie gesagt - weiß jemand, wie das mit den Zusätzen und Futtermilben ist? Die sind ja meist pulverförmig.

@bordy: Auch das beruht wieder auf Annahmen - es wurde ja wie ich bereits schrieb besser. Sie war sogar mal soweit, dass sie ein Brötchen gesehen hat und uns angeguckt hat(Jackpot!).
    Und was ist denn deiner Meinung nach ein anderer Weg, der nicht Schreckreize&Co impliziert?
    Wir haben Anzeigen, Tauschen, nur Schnüffeln, gemeinsam Aufsammeln für "später".
    Und klar ich bin unzufrieden, da sie eben immer wieder so extreme Anfälle bekommt - und es eben mal besser war. Das kann jetzt aber wie gesagt auch echt an Scheinschwangerschaft+Gewichtsabnahme liegen.

Wir hatten es auch mal mit dem besagten 'Ansage machen' versucht - also mal lauter und vor allem bestimmter werden - aber das führt nur dazu, dass sie hastiger wird und weit weg von uns rennt=kontraproduktiv - und ich find's auch einfach blöd.
    In ihrer Logik hat sie es ja gefunden - und damit gehört es ihr.

Und ich finde die Ausdrucksweise trotzdem mäßig, da Du sie ja nicht kennst - und wie sie sich verhält - da finde ich sowas wie "Rumtrainieren" echt nicht gerade preisverdächtig.

Und obwohl es Fortschritte gibt, kann man ja trotzdem unzufrieden sein, bzw. realistisch, dass es eben noch nicht so ist, wie man es sich wünscht.
    Zoeys Aufsammelwahn war ja von Beginn an schon mit die größte Baustelle bei ihr.
    Wie gesagt - und wie ich auch schon mal einem Passanten gesagt habe, der meinte, ich solle doch mal ne Rütteldose o.Ä. benutzen, dann wäre das ganz schnell 'gegessen' - wir haben ja noch ihr Hundeleben lang Zeit - sofern sie keinen Gifköder o.Ä. erwischt(hoffentlich ist das auch nie der Fall!) - und selbst wenn sie wieder mit MK rumrennen muss - dann ist das halt so - aber ich halte nun mal nichts von Schreckreizen etc., da es nur deckelt und nicht umleitet.
    Es ist auch viel viel schöner für mich zu sehen, wenn sie sich selbst entscheidet sich abzuwenden - als, wenn sie evtl. dann hinter meinem Rücken Kram frisst oder 'Angst' vor etwas hat.

Aber es ändert nichts daran, dass das Aufsammeln eben unsere Hauptbaustelle ist und vermutlich bleiben wird.

/edit: Achja - es kommt immer darauf an, wo man spazieren geht - in der Stadt hier - ja, da muss ich echt total aufpassen, aber hier verlieren die Menschen auch alles, ich glaube, ich könnte Zoey komplett von der Straße ernähren bei den Mengen. Und eben auch die Menschenhaufen - die sind auch überall zu finden, man glaubt es nicht... wo überall.
    Aber es ist nicht so, dass wir, wenn wir z.B. Wandern sind dauernd so aufpassen müssen(Nur da, wo besagte Haufen liegen).

• @Mejin, mal ne blöde Frage zwischendrin: ist so ne Ausschlussdiät nicht total sinnfrei, wenn Zoey weiterhin draußen irgendwelches Zeug frisst? :???: Das wird ja nicht nur Kaninchen und Kürbis sein..
    Oder habe ich das falsch verstanden und du kannst das Fressen draußen noch rechtzeitig unterbinden?

@Helfstyna, gute Besserung an Azog.

• @miamaus2013: Sie hatte die ersten Monate immer nen MK draußen auf. ;-)
    Und ja, ansonsten wäre es nicht so optimal, dass stimmt. ;-)

Jetzt habe ich lediglich ein, zwei Sachen in Verdacht, aber momentan muss sie eh nachts den MK tragen, da sie Hefepilze am Fuß hat - und da möchte ich nicht, dass sie 24Std/Tag den MK tragen muss. (Sie trägt auch Socken als Abwechslung, aber das ist auch nicht so super)

Und das Rind habe ich ja erst vor ein paar Tagen gefüttert - da müsste es jetzt schon überall total aufblühen, damit ich sagen könnte, dass es Rind ist... - und jo, wenn ich jetzt denke, sie sammelt was auf, hat sie auch den MK drauf - aber gestern z.B. hat sie leider ne Salami oder so erwischt, als sie an der Leine war - ich dachte, die Packung sei leer.

Sowas ist natürlich doof, aber nicht zu ändern gerade.

Ich denke, wenn sie auf Rind reagiert, dann müsste es jetzt bald total aufblühen - bisher hatte sie keine Reaktionen von Fitzelchen aufsammeln bekommen(Unter Kaninchen).

• Könntest du die Menge an Fett, Innereien (wichtig ist auch, dass genug von den richtigen dabei sind, Herz, Gedärm hilft nicht so vie, Leber und Nieren ist schon besser) und Blut die du fütterst, nicht zumindest durch einen Online Barf Rechner jagen?

Frag doch mal im Barf Thread nach. Das ist ja jetzt kein Junghunde Thema sondern eher ein Frischfütterer-Thema. Vielleicht findest du in dem Thread mehr Leute, die dir helfen können, das zu überprüfen.
    "Etwas" und "alle paar Tage" klingt nicht gut.

Energiegewinnung funktioniert beim Hund besser über Fett als über Kohlehydrate. (Zumindest solange der betreffende Hund kein Problem mit einem hohen Fettanteil hat.).
    Tierisches Fett ist auch etwas weniger Durchfallriskant, als pflanzliche Öle.

Weil du geschrieben hast: Zoey ist eher zu schlank.
    Dann würd ich ihr das Fett an den Rinderknochen gönnen, sofern sie Fett verträgt.

Auf der Flasche Lachsöl die ich habe, steht als Fütterungsempfehlung 2 EL pro Tag (für 10-25kg Hund).
    Falls du Zoey zu schlank findest, kannst du da sicher statt 1 Löffel auch 2 geben.

Vitaminpräperate gibt es auch flüssig. Wenn keine Stärke und kein Eiweiß dabei ist, sollten doch Futtermilben an reinem Mineralienpulver nichts zu fressen finden...

• @miamaus2013: Sie hatte die ersten Monate immer nen MK draußen auf. ;-)
    Und ja, ansonsten wäre es nicht so optimal, dass stimmt. ;-)

Jetzt habe ich lediglich ein, zwei Sachen in Verdacht, aber momentan muss sie eh nachts den MK tragen, da sie Hefepilze am Fuß hat - und da möchte ich nicht, dass sie 24Std/Tag den MK tragen muss. (Sie trägt auch Socken als Abwechslung, aber das ist auch nicht so super)

Und das Rind habe ich ja erst vor ein paar Tagen gefüttert - da müsste es jetzt schon überall total aufblühen, damit ich sagen könnte, dass es Rind ist... - und jo, wenn ich jetzt denke, sie sammelt was auf, hat sie auch den MK drauf - aber gestern z.B. hat sie leider ne Salami oder so erwischt, als sie an der Leine war - ich dachte, die Packung sei leer.

Sowas ist natürlich doof, aber nicht zu ändern gerade.

Ich denke, wenn sie auf Rind reagiert, dann müsste es jetzt bald total aufblühen - bisher hatte sie keine Reaktionen von Fitzelchen aufsammeln bekommen(Unter Kaninchen).

Hefepilze -können - auch Ausdruck für ein insgesamt geschwächtes Immunsystem sein, dass, u.a. auch von sicher unzureichender Fütterung kommt bzw. von Fütterung in der einfach etwas fehlt.
    Ich persönlich würde mich da mal bei jemand beraten lassen, der sich sehr gut auskennt. Einfach um das ausschließen zu können!
    Wie sieht denn ihr Fell aus?

Ansonsten finde ich persönlich es sehr schade, für den Hund und auch speziell für dich, dass deine Posts immer so ein bißchen enttäuscht klingen. Und du sehr viel nach anderen guckst, welcher Hund was in welchem Alter kann und das wieder rum deine das alles noch nicht kann oder diese oder jene Baustelle hat. Ihr habt einen Hund aus dem (Auslands?-) Tierschutz. Das ist dann wirklich auch immer ein anderes Überraschungspaket als wenn man sich gezielt einen Hund einer bestimmten Rasse hier direkt beim Züchter holt. In etwa weiß man dann halt, was auf einen zukommt und kann sich in etwa drauf einstellen (klar gibt es immer mal wieder Ausreißer). Von daher habt ihr es wahrscheinlich auch ein Stück weit schwerer, ( zumal es euer erster Hund ist??)

Ich finde es gut, wie ihr den Weg mit ihr versucht rein positiv zu gehen. Aber ob das letzten Endes auch wirklich positiv für euch und euren Hund ist? :ka: Oder allen Beteiligten noch mehr Stress macht (so empfinde ich es nur beim lesen). Aber das müsst ihr absolut und allein nur für euch entscheiden.
    Ich bin sicher ihr findet eine Lösung und schau mal, was ihr (wenn auch in kleinen Schritten) schon geschafft habt :bussi:

• Weiß jemand von euch ob es ein Equivalent zu Sheba als Hundefutter?

Also sowas Filet mit Soße? Ich muss mir die Inhaltsstoffe von Sheba anschauen, wenn da jetzt nix schädliches drin ist, kann ich auch das nehmen.

Ansonsten werden wir jetzt draußen üben. So Sachen wie Platz auf frostigen Wiesen, "ich pfeife"- er dreht sich um, wird gelobt und kommt hoffentlich.

Basics halt^^

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit Mini.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!