Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Ja dich meinte ich, sorry kann vom Handy aus nicht markieren oder zitieren
Wie sieht es denn mit Zink, Magnesium und Vitamin D aus? Wenn ich mich recht entsinne, hattest du im alten Futterplan überhaupt kein Vitamin D. (Dafür Calcium satt)
Da dürfte in Kaninchen nicht viel mehr drin sein. Höchstens minimale Mengen in der Leber.
Ich würde da durchaus nochmals prüfen, ob es nicht daran liegen könnte
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wer hat denn den Futerplan aufgestellt und wieso wird kein Ergänzungsmittel ohne Zucker verwendet (davon gibt es ja Massen..)
-
Ah, ok. ;-)
Also Zink+Magnesium+VitaminD aus den Innereien(hoffe ich).Wir hatten ja von Pferd zu Kaninchen gewechselt.
Momentan bekommt sie 300 Gramm Kaninchenfleisch(oder gerade halt Rind, durchwachsen), 200 Gramm Kürbis und einen Löffel Lachsöl.
Dann alle paar Tage Innereienmix vom Kaninchen dazugemischt.Und dann und wann alle 3-4 Tage Kaninchenkarkasse/Schenkel mit wenig Fleisch - oder jetzt halt ein Kalbsbrustbeinknochen(man, sind die fettig - da habe ich erstmal was weggeschnitten).
Wir hatten gerade gar keinen Futterplan, da wir ja von der ASD direkt übergeschwenkt sind zum etwas ausweiten.
Und - ich bräuchte halt ein Ergänzungsmittel das alles abdeckt - und vorzugsweise ohne mögliche Futtermilben - das war auch ein Grund, weshalb wir nix mehr zugefüttert haben, da Zoey letztens wieder eine Welle Ekzeme an den Pfoten hatte(wir hatten 1x Wischen verschoben und daher kann es auch von da gekommen sein).
Falls Du ein Ergänzungsmittel kennst, wie das Korvimin(?)+Calcium, dass wir hatten - aber ohne Glucose - dann immer her mit den Tipps.
Ich hatte auch in nem anderen Thread mal gefragt und da kam nur noch ein anderes Ergänzungsmittel als Möglichkeit - aber auch das hatte Glucose mit drin.Zoeys Zähne wurden vom Korvimin total gelb. ...
Davor hatten wir cdVet Micromineral - aber damals bekam sie noch viel mehr Knochen - und es waren ja eher die Mineralien, die da abgedeckt wurden... .
-
Achso - und Blut bekommt sie auch vom Kaninchen alle paar Tage. Jeweils ca. 8,5 Gramm.
-
@Belial
Ich glaube schon, dass er eine Ausnahme ist. Ich habe im Sommer ja einige seiner Wurfgeschwister und auch einige aus den früheren Würfen kennen gelernt. Die waren alle sehr agil, voller Power und immer in Bewegung, alle freundlich, aber keine Hunde, die sich extrem an einen ranschmeißen, sondern sehr gut auswählen, wo sie kuscheln gehen und wo sie nur gucken. Also wie Frodo. Er war sogar der einzige der trotz des ganzen Trubels beim Hunderennen ganz alleine im Sitz gewartet hat, bis ich ihn abgerufen habe. Dort war so viel Ablenkung, da war ich sehr stolz auf ihn
Er hat sich dort auch so nach einer kurzen Warmwerdphase sehr wohl gefühlt und ist mit den anderen herumgetobt.
Aber ich kenne nur eine Hündin aus der Zucht auch außerhalb des Hundetreffens und den Rest von Erzählungen, solche Stresskekse sind die scheinbar alle nicht, aber ich weiß auch nicht, wie die genau leben und so.
Ich denke also schon, dass es zumindest zum Teil an mir liegt, wobei Frodo halt durch die Zahnsache und die Giardien gesundheitlich im ersten Jahr schon viel mitgemacht hat. Das spielt vielleicht zusätzlich rein.@Belial und @Srinele
Er kann übrigens problemlos ruhig über eine große Wiese laufen. Die Wiese, wo das Spielfoto entstanden ist, war riesig. Da ist er vor und nach dem Spielen auch einfach zufrieden rumgelaufen, hat die Nase in Mauselöcher gesteckt, etc.
Er würde niemals so weit rennen, dass er nicht mehr in meinem Dunstkreis ist. Wenn ich allein mit ihm gehe, also ohne Finya, dann läuft der sowieso nur bei mir. Es hat Monate gedauert bis er angefangen hat von sich aus mal irgendwo zu schnüffeln.
Wenn Finya dabei ist, ist er etwas mehr nach außen orientiert, aber ich kann die Momente, wo ich öfter rufen musste oder ihn gar abholen musste an einer Hand abzählen^^@Juliaundbalou
Naja schlimm nicht, aber ich möchte eben nicht pausenlos alles kontrollieren müssen, damit der Hund draußen überleben kann, übertrieben gesagt.Frodo pöbelt im Übrigen nicht, zumindest würde ich es nicht so bezeichnen.
Er kann völlig problemlos an Menschen und Hunden vorbeilaufen, orientiert sich auch wunderbar an mir. Er kommunziert dann ja auch nicht mit dem Gegenüber, sondern bellt einfach nur, wenn er denn ausflippt.
Bei Finya waren Menschen und Hunde die Stressauslöser, deshalb hat sie gepöbelt. Bei Frodo sind sie Ventile, um Stress abzubauen.
Wenn ich mit Finya 3x an dem gleichen für sie gruseligen Hund vorbei gelaufen wäre, ohne einzugreifen, hätte sie jedes Mal gepöbelt. Frodo würde nur beim ersten Mal bellen, denn danach ist das Stresslevel ja geringer.Von dem was du schreibst, hat Balou also beides...das Problem mit Menschen und Hunden und das Stressproblem oder?
@FairytaleFenja und @Czarek
Ich habe hier ja beides (Hund, der motiviert werden muss und Hund, der "HIER" schreit, sobald man ihn anschaut) und zum einen ist diese Kombi toll, weil Finya durch Frodo agiler wird und Frodo von Finya etwas runtergefahren wird, aber wenn ich in dieses Dreieck reinkomme, knallt es halt. Während Finya noch nicht mal den Kopf gehoben hat, hat Frodo quasi den Spaziergang schon beendet. Ich glaube schon, dass allein die Kombi ihn ein bisschen kirre macht oder gemacht hat, wie auch immer
@physioclaudi
Ach ja der Belltie und der Pelltie
Man könnte sich jede Alarmanlage sparen...Mir scheint ja, dass Emil doch einen ganzen Ticken heftiger als Frodo ist. Vor allem zeigt Emil das Verhalten ja schon viel länger und häufiger. Er ist ja auch der einzige aus dem Wurf, der so drauf ist oder?
-
-
@Mejin
Ich vermute, dass das so nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken. Wenn da kein extra Fett zu kommt, könnte sogar der Kalorienbedarf kritisch sein. Kürbis und Kaninchen haben ja fast nix. Von VitD und Co ganz zu schweigen.
Aber das müsste man genau ausrechnen (lassen).
Ich kann dir nur noch mal empfehlen, dich an einen Experten zu wenden. Auch wegen des Zusatzes. Die ASD geht nun schon so lange, da wäre ein Fachmann wirklich angebracht. Dann weißt du auch genau, wo es kritisch ist und kannst ggf. Individuell mit einzelnen Zusätzen aushelfen. Dann ist die Zucker Problematik direkt mit vom Tisch.
Wer weiß, vielleicht wird das Futter gieren draußen ja wirklich besser dadurch. Das wäre ja eine prima Sache.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg dabei
-
Azog ist krank

Mein armer kleiner Bub hat sich vermutlich den Magen ordentlich verdorben (ich hab ja diese Billigkausnacks vom Grabbeltisch, die meine Schwiegermutter mitgebracht hat in Verdacht) und übergibt sich seit heute Mittag.
Soll isch mal ordentlich ausruhen das arme kleine Mausi und morgen sehen wir dann mal weiter.
-
Ähem... - "Basics" ist sone Sache.
Für den einen mag das ein Basic sein, für den anderen eben nicht.Sie hat wie Du vielleicht auch weißt ne zeitlang immer nen MK getragen, damit wir trainieren konnten und wenigstens mal halbwegs entspannt laufen konnten.
Wir haben verschiedene Ansätze probiert und haben nun eine Kombination aus mehreren Dingen - aber keine davon setzt auf Schreckreiz etc. - und dabei wird es auch bleiben.
"Rumtrainiere" hat auch was abwertendes.
Nunja, nachdem deine Ansätze nach einiger Zeit ja scheinbar immer noch nicht dazu geführt haben das ihr entspannt spazieren gehen könnt, scheint mir ein positiveres Wort jetzt auch nicht passend.
Im Prinzip ist das ja offensichtlich auch eine Frage des Leidensdruckes - wenn das für dich so in Ordnung ist, wie der "Erfolg" aussieht und du damit gut leben kannst, ist das ja dein Ding und dann brauchst du ja auch nichts anders machen. (allerdings wundere ich mich dann wie gesagt über einige Äusserungen, bzw den Generellen Unterton der Unzufriedenheit)
Mich haben die letzten 15 Jahre mit verschiedensten Hunden die ich trainiert habe vor allen Dingen gelehrt, dass man sich auch mal von einem Weg verabschieden muss, wenn er offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg bringt, bzw auf diesen Hund und dieses Problem nicht passt... egal wie sehr ich will, dass es genau so funktioniert.
Im übrigen kann bezüglich der Futterproblematik natürlich auch ein Mangel mit rein spielen - hier würde sich der Weg zum Fachmann definitiv lohnen, vor allen Dingen wenn die Fütterung erstmal so eingeschränkt bleiben soll. Bei Kaninchen und ein bisschen Kürbis fehlt z.B. definitiv (von anderen Dingen mal abgesehen) auch einfach etwas sättigendes.
-
Azog ist krank

Mein armer kleiner Bub hat sich vermutlich den Magen ordentlich verdorben (ich hab ja diese Billigkausnacks vom Grabbeltisch, die meine Schwiegermutter mitgebracht hat in Verdacht) und übergibt sich seit heute Mittag.
Soll isch mal ordentlich ausruhen das arme kleine Mausi und morgen sehen wir dann mal weiter.
Alles Gute für das Hundetier und schnelle Genesung.

-
@oregano
Ja, er hat Stress und ein Problem mit Menschen. Mit Hunden nicht, da will er unbedingt hin und es fällt ihm sehr schwer, das nicht zu dürfen. Da pöbelt er dann auch gerne mal und fixiert durchgehend den anderen Hund.
Es ist kompliziert und schwer für mich einzuschätzen. Er ist sich nämlich nicht mit jedem Hund grün und oft sogar neutral und geht einfach weiter, wenn er einmal geschnüffelt hat. Spielen tut er auch selten (fast nur mit anderen Retrievern). Aber hin möchte er immer, egal ob er hallo sagen will oder den anderen fressen will
Dein Pudelchen klingt dann doch etwas anders. Also ist das Dauerkläffen eher sowas wie bei uns das Dauerfiepen bei Stress. Nervt auf jeden Fall und kann schlecht abgestellt werden - zumindest wüsste ich nichts

@Samita ich hoffe zumindest, dass du vor vier Seiten das geschrieben hast
Ich denke nicht, dass so viele sich einen Pudel oder Retriever holen, weil die angeblich einfach sind. Sie sind sehr vielseitig und bieten viel an, haben WTP - tolle Hunde. Dass weniger Leute (im DF) mit Malis, BC etc. Probleme haben, könnte auch daran liegen, dass diese Rassen meistens nicht zu denen gehören, die als erster Hund angeschafft werden. Da ist bereits mehr Erfahrung vorhanden.
Wenn mein zweiter Hund irgendwann mal kommt, werde ich mit dem bestimmt auch weniger "Probleme" haben. Einfach weil ich da schon mehr Erfahrung sammeln konnte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!